Zum Inhalt springen

Und wieder dieser Future Spa ... neues Problem!


Murmel

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal bitte wieder Eure Hilfe.

Der Future Spa funktionierte soweit einwandfrei.

Nur der linke Flipperfinger flatterte. Ich reinigte den EOs , danach war der Flipperfinger tot !!!

Ich checkte alle Sicherungen an der Netzplatine. Alle Sicherungen waren okay.

Jetzt kam das Kurioseste:

Der Flipper bootet zwar noch, die CPU blinkt auch 7 mal, jedoch funktioniert auf dem Spielfeld gar nichts mehr. Kein einziger Kontakt, keine Spule, obwohl er im Spiel ist. Auch der Sound geht nicht mehr. Displays funktionieren.

Beim Selbst-Test funktionieren die Spulen und der Sound usw.

Was ist da kaputt gegangen und warum? Ich habe nichts gemacht außer den Kontakt gereinigt.

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal als erstes die Sicherung unter dem Spielfeld erneuern (Nähe Flipperfinmger). Die dürfte hin sein. Dann sollten die Spulen wieder funktionieren.

Gleiches gilt für die Flipperspule (falls nicht noch ein Kabel ab ist). Das Flattern kommt wenn die Haltewicklung defekt ist. Der EOS brückt diese, so das der Strom nur über die Kraftwicklung fliesst. Er ist also an diesem Problem unschuldig. Entweder ist die Haltewicklung defekt (durchgebrannt) oder der Draht ist an der Lötfahne abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte es angezeigt!

Der Fehler war wohl ein defekter Kondensator an der Tilt-Einheit im Gehäuse. Nach einem Tausch funktionierte alles soweit wieder smile.gif

Folgende Problem gibt es jetzt noch an dem restaurierten Spielfeld (das andere Unrestaurierte Spielfeld läuft fehlerlos):

-1000er when lit- Bumper funktioniert und zählt nicht (im Selbsttest okay)

-alle 4 10er Kontakte zählen nicht, bei geschlossenem Kontakt diverse Ziffern auf den Displays

-der mittlere Treffer-Kontakt "Fountain of youth" zählt nicht

-der 2. Kugeldurchlauf oben "Buchstabe U" zählt nicht, bei geschlossenem Kontakt diverse Ziffern auf den Displays

-der Treffer-Kontakt nach den Targets zählt nicht

Bei Selbsttest Kontakte wird 05 angezeigt. Müsste der Treffer-Kontakt hinter den Targets sein, habe ich getauscht incl Diode und Kondensator, ohne Erfolg.

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe eben im Manual gesehen, alle Probleme, bis auf das mittlere "Spa-Target" hängen laut Plan zusammen.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Was kann die Ursache sein?, Warum wird im Selbst-Test "05" angezeigt?

Ps: Es sind 30er Kontakte , keine 10er!

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da wird noch irgend ein Kondensator defekt sein. Hat der Drop Target Kontakt (die Zielscheine hinter den In-Line Targets) zufällig einen Kondi dran?

Denkbar wäre auch das irgendwo ein Kontakt gegen Masse kommt.

Zum alten Problem: 07 ist der Tilt-Kontakt gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas:

Die Adressleitung an der der Kontakt hängt geht auch in Richtung Tür.

Wenn Du im Kontakt-Selbsttest bist und die "05" angezeigt wird zieh doch mal (nacheinander) die beiden rechten Stecker an der MPU ab.

Verschwindet die "05" wenn Du den rechten unteren Stecker ziehst liegt der Fehler im Cabinet/der Tür,

verschwindet er wenn du den rechten oberen Stecker abziehst liegt er unter dem Spielfeld.

Sind beide Stecker ab und die "05" ist immer noch da ist es eines der Schalterpakete auf der MPU bzw der zugehörige Kondi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Liste im Manual soll das die 05 sein. Allerdings hat auch der linke Bumper im Plan dazu eine 05. Scheint also irgendwo ein Fehler in den Unterlagen zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da muss ein Unterschied zwischen den eingekastelten Zahlen und den umkreisten Zahlen sein. Es sind viele Zahlen doppelt.

Relevant sind wohl die eingekreisten, die stehen so auch auf Seite 17 im Manual?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht,habs jetzt mal größer ausgedruckt. 05 ist nur das Target hinter den Inline-Targets. Hast Du mal die Diode am Target geprüft ob die OK ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen in den eckigen Symbolen geben die Spulennummer an. Die Zahlen in den runden Symbolen die Kontaktnummer.

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volley,

Nein, die Diode habe ich nicht geprüft, nur getauscht. Vieeleicht ist diese ja auch hinüber....werde ich nachholen.

@ Drugi

Danke für die Info! :-)

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber auch wenn du das Ding komplett getauscht hast musstest Du trotzdem die Kabel anlöten. Oder hast Du den kompletten Kabelbaum mit getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alle kondensatoren die in der matrix bei disem target liegen, zum test abgezwickt, der fehler war immrr noch da. Danach habe ich alle dioden an einem ende abgezwickt, diode getestet, und wieder dran gelötet.leider ohne erfolg. In der matrix liegen futurity target, 30punkte kontakte, durchlauf U und der linke untere bumper hintereinander. Idt das so richtig?

Was mache ich nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der großartigen Unterstützung durch Volley , sind wir auf den Fehler gekommen. Es war der Schalter des Bumpers unten, der auch in der Matrix mit z.B. dem Futurity-Target in einer Reihe liegt.

Der Schalter muss irgendwo defekt sein, da die Diode und der Kondensator schon getauscht und geprüft wurde.

top.gif

Vielen, vielen Dank an Volley !!!!!!!!!!

top.gif

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen