Zum Inhalt springen

honey problem


lash

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich besuche am wochenende einen flipperneuling mit einem problem.

habt ihr tips?

er schreibt:

ich habe einen Williams Honey von 1972.Da sich nach dem ersten Einschalten nichts tat habe ich alle Birnen gewechselt ,Sicherungen erneuert ,Gummis neu... gesäubert

Kontakte kontrolliert etc.

So jetzt mein Problem :

Wenn ich nach dem Einschalten Credits aufbuche und das Spiel starte zeigt er einen Spieler an wirft die Kugel aus,nach Abschuss reagieren nur die Hole Kicker und sonst nichts ,auch die Flipper nicht. Punkte werden auch nicht gezählt.

Was kann ich da machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte am Game Over und am Tilt Relais kontrollieren und justieren, die unterbrechen den Strom zu allen Spulen ausser den genannten.

Wenn es ganz blöde kommt ist er sogar im Tilt (Pendel bzw Reservekugel verklemmt oder einer der federnden Slam-Kontakte unter dem Spielfeld oder in der Tür). Dann sollte aber eigendlich ein Lämpchen in der Backbox leuchten (TILT), sofen die Lämpchen OK sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich bin der Flipperneuling von oben, besitze zwar seit 2008 einen Fire bin aber trotzdem ziemlich hilflos smile.gif

Ich hab also die Kontakte überprüft war alles i.O. Hab die Relais ausgelöst und die Lampen kontrolliert auch i.O.

Das Lock Relay sah ziemlich verschmort aus.ich hab jetzt eine neue Spule eingelötet.

Jetzt passiert folgendes .... wenn ich nach dem einschalten den linken Flifi drücke zieht das Relais an und brummt total laut.

Hab dann sofort ausgeschaltet . Ich geh mal davon aus dass die alte Spule durchgebrannt war. Kanns damit zu tun haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Lockrelais etwas brummt und verschmort aussieht ist normal. Es wird auch heiss weil es unter Dauerstrom steht. Wenn Du den richtigen Spuelentypeingebaut hast kann eigendlich nix passieren, auch wenn es brummt. Ob die alte defekt war müsstest Du mit einem Multimeter messen. Ein paar Ohm Widerstand sollte die Spule schhon haben, dann ist die OK.

Wenn Du eine neue Spule eingebaut hast welche nicht von Bally stammt (also keine original Spule) kann es sein das die mehr brummt weil der Kern aus anderem Material ist. Das hatte ich auch mit einer neuen Gottliebspule (aber nicht von Gottlieb). Das Ding brummte wie ein Rasierapparat.

PS: Manchmal brummt auch die Münzsperrspule in der Kassentür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank für die Hilfe .

Das mit der Spule ist jetzt ok, die alte war auch noch in Ordnung.

Aber an dem anderen Problem hat sich nichts verändert,gibt es da evtl. noch andere Möglichkeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir genannten Spulen werden alle durch 3 Kontakte stromlos geschaltet:

Am Game Over Relais der (wenn das Spiel gestartet ist) geschlossene Kontakt mit den Kabelfarben Schwarz auf Blau-Gelb-Weiss und am

Reset Relais der (wenn das Spielgestartet ist) geschlossen Kontakt mit den Kabelfarben Blau-Gelb-Weiss auf Rot-Gelb-Weiss und am

Tilt Relais der (wenn nicht getilt ist) geschlossene Kontakt mit den Kabelfarben Rot-Gelb-Weiss auf Rot

Brück doch mal jeweils an allen drei Relais diese Kontakte z.B. je einem Kabel mit 2 Krokodilklemmen, so das sie definitiv geschlossen sind. Funzt er dann?

Falls ja eine Kabelbrücke entfernen. Spielt er dann nicht haste den Fehler, spielt nicht ist es einer der anderen beiden Kontakte.

Dann nächste Brücke entfernen. Spielt er dann nicht haste den Fehler, spielt nicht ist es der letzte Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an lash und Volley ,ohne euch wär ich aufgeschmissen , es lag am Tilt Relais trotz geschlossenem Kontakt kein Strom.

Wie das so ist tut sich natürlich direkt ein neues Problem auf.wobei ich glaube dass das wohl normal ist ,schließlich hat er 30 Jahre beim Bauer rumgestanden smile.gif

Wenn ich 4 Spieler eingebe läuft die erste Runde ganz normal. Beim zweiten Ball startet er dann aber immer beim dritten Spieler und bleibt dann auch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Player Unit in der Backbox ist schwergängig! Einfach zerlegen und gut reinigen (das große Plastikzahnrad in der Metallhülse). Vor dem demontieren Stellungen markieren.

Die Kontaktflächen (da wo die Metallspinnenfinger drauf laufen) reinigen, mit 1000er Schmirgelglänzend machen und ganz leicht mit Vaseline aus der Apotheke einreiben.

Wichtig:

Nach dem Zusammenbau Kontrolle von Hand. Die Einheit muss LEICHT hoch und runterzählen/resetten (Federspannung)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin erst jetzt dazu gekommen das zu reinigen ,es war eigentlich ziemlich leicht gängig ,ich nehme aber an das die Federspannung nicht ausreichte um die Unit zurück zu setzen.

Das funzt jetzt ,aber im zweiten Durchgang wird dann nicht weitergeschaltet ,d.h. die Spule die das Zahnrad nach oben schiebt löst nicht aus.

Außerdem zeigt er bei der Spielereingabe erst einen öglichen an beim zweiten leuchtet das Birnchen nur ganz kurz und bei der dritten Eingabe springt die Anzeige auf 4 Spieler .

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem zeigt er bei der Spielereingabe erst einen öglichen an beim zweiten leuchtet das Birnchen nur ganz kurz und bei der dritten Eingabe springt die Anzeige auf 4 Spieler .

Ich denke mal du meinst die Lämpchen "1 can Play", "2 can play", "3 can Play" und "4 can Play"? Dann ist das die Coin Unit im Cabinet unten. Da sind die Kontakte verschmutzt oder die Federspannung der Kontaktfinger ist zu schlapp.

So, ich bin erst jetzt dazu gekommen das zu reinigen ,es war eigentlich ziemlich leicht gängig ,ich nehme aber an das die Federspannung nicht ausreichte um die Unit zurück zu setzen.

Das funzt jetzt ,aber im zweiten Durchgang wird dann nicht weitergeschaltet ,d.h. die Spule die das Zahnrad nach oben schiebt löst nicht aus.

Aus der Fehlerbeschreibung werde ich ehrlich gesagt icht schlau.Was funktoniert nicht? Die Weiterschaltung zum nächsten Spieler oder der Reset auf den ersten Spieler? Zieht die Spule garnicht an (elektrisches Problem) oder schaltet die nur nicht weiter (mechanisches Problem)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid wenn das nicht so klar rübergekommen ist.

Also beim ersten Ball schaltet die Unit von 1 bis vier durch und resettet dann auf den ersten Spieler, jetzt wird der zweite Ball gespielt und nachdem der im aus ist wird nicht auf den 2. Spieler weitergeschaltet. Ein mechanisches Problem ist es nicht . Die Spule zieht dann nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal alle Kontakte an folgenden Units an (ob genug Kontakt-Andruck da ist etc):

Coin Unit (unten im Cabinet)

Ball Count Unit (unten im Cabinet)

Player Unit (Backbox)

Diese drei Einheiten arbeiten eng zusammen. Die müssen richtig schalten.

Auf Grund deiner Beschreibung würde ich an der Ball Count Unit anfangen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Drei nochmal kontrolliert, an der Coin Unit war eine Lötstelle nicht in Ordnung.

Jetzt zählt alles wieder normal .

Das zuletzt genannte Problem mit dem weiterschalten besteht aber leider immer noch.

Nachdem man von 1. Ball durchgespielt hat zieht das Player Reset Relais an, die Player Unit stellt sich zurück , das Player Reset R. bleibt dann aber geschlossen . Wo bekommt dieses Relais den Impuls her um wieder zu öffnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Kontakte dafür welche parallel geschaltet sind:

- an der BallCount Unit der EOS-Kontakt (an der Seite (NICHT die Kontaktspinne), wird durch das Rad beim Resetten in der Endstellung geöffnet)

- einer der Kontakte auf der ersten Welle des Scoremotors (vom Motor aus gezählt). Müsste der oberste oder der mittlereKontakt sein. Das sind jeweils Doppelkontakte welche aus 3 Kontaktblechen bestehen. Der untere muss in Ruhestellung offen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft biggrin.gif

Es lag an dem Kontakt des Scoremotors , laut Schaltplan sollte der in Ruhestellung geschlossen sein . Jetzt noch von außen ausbessern und auf gehts ruettler.gif

@ Volley Besten Dank für die tolle Anleitung top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen