Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr viel in diesem Forum einfach nur gelesen habe,

dachte ich ich, anmelden und konkret nachfragen können wäre auch nicht schlecht.

Ich heiße Bene, komme aus Karlsruhe, und habe früher sehr gerne geflippert.

(Der erste Flipper war Creature from the Black Lagoon, den habe ich geliebt)

Leider kann man dass ja fast nirgends mehr. Und als ich im Finnland Urlaub wieder mal gespielt habe, ist die Entscheidung gereift sich einen Flipper zu kaufen.

Ich hoffe hier im Forum raus zu finden was ich beachten muss und falls man was reparieren muss wie dass so geht. rolleyes.gif

Ah ja Wunschflipper ist der ***BRAM STOKER DRACULA*** whistling.gif

Greets Bene

ruettler.gif :

Geschrieben

Hallo und willkommen hier.

Eine Empfehlung zum Flipperkauf zu geben ist nicht ganz einfach, es kommst sehr darauf an welche Fähigkeiten Du selber hast. Grundsätzlich sollte aber möglichst viel von dem funktionieren bzw OK sein von dem was Du nicht selber machen kannst.

Wenn Du z.B. ein begnadeter Airbrusher bist, werden dich fette Abspielungen nicht abschrecken. Ein anderer hat da arge Probleme und sollte deswegen darauf achten das die Optik stimmt. Wenn Du dich mit Elektrik/Elektronik etwas auskennst und nicht gerade zwei linke Hände hast, idealerweise auch ein Mesßgerät benutzen kannst oder sogar ein Oszi hast ist eine Reparatur der Elektronik auch kein Problem. Anfänger sehen da oft sehr schnell alt aus..

Aber auch in diesem Fall gibt es Hilfe. Wir haben hier User, die Platinen professionell reparieren können.

Grundsätzlich gilt also was man nicht selbst machen kann/möchte SOLLTE möglichst funktionieren bzw OK sein. Machbar/reperierbar ist alles, aber man braucht dann etwas Geduld. Ist aber auch eine Frage des Geldes, da gut funktionierende Geräte auch mehr kosten.

Noch ein Hinweis: Auch im Flipper gibt es zu Teil gefährliche Spannungen, besonders im Bereich Netzteil / Display! In diesem Bereich bitte vorsichtig sein!

Geschrieben

Moin,

erstmal danke.

Also als Tontechniker hat man mal die Elektrik Basics aber ich würde da eh eine

Kollegen fragen der sich in Sachen Elektrik besser auskennt.

Versuche mir grad aus den Foren zusammen zu schreiben, auf was ich achten sollte.

Ein paar Kratzer und Schmutz würden mir nichts aus machen denn zum verstehen des Flippers muss man ihn wahrscheinlich eh einmal auseinander nehmen.

- Keine oder nur möglichst geringe Abspielungen auf dem Spielfeld.

- Er sollte laufen.

- Das Display ist eher Teuer, also Displays sollten funktionieren, klar und hell leuchten

- Die Elemente wie Slingshots usw. sollten noch ok sein.

- Original Beine in Form und Farbe

- Spielfeldplastics sollten alle vorhanden und Original sein.

- Evt. Kopfaufbauten wobei die mir jetzt net so wichtig wären.

- Schlüssel, Bedienungsanleitungen und Schaltpläne.(Wobei die hätte ich schon vom Dracula)

- Die Farben des Gehäuses sollten nicht ausgeblichen sein (das läßt sich oft schon bei einem Vergleich der beiden Seitenteile feststellen)

- Keine Kassenbügellöcher links und rechts der Kassentür

- Die Displays sollten funktionieren, klar und hell leuchten.

Fällt dir noch was ein ?

Geschrieben

Schau dir die Kugeln an. Wenn die nicht 100%ig sind und schön glänzen schmirgeln sie dir schnell den Lack vom Spielfeld.

Du bist ja auch im Nachbarforum unterwegs. Dort kannst Du bei Ingo K eine kleine Platine kaufen welche die Displayspannung etwas herabsetzt. Die ist sehr zu empfehlen weil sie die Lebensdauer des DMD verlängert.

Bei Proiblemen mit den Platinen kannst Du den User Drugi hier anschreiben. Der kann die reparieren.