Zum Inhalt springen

Gottlieb BIG HOUSE, Regelfrage


Nick

Empfohlene Beiträge

Heidiho,

seit längerem "gammelt" in meinem Keller der o.g. Flipper und wartet auf seine Instandsetzung.

Gestern habe ich das Teil aktiviert und das erste Spiel gestartet, die ersten Kugeln gespielt und bin recht zufrieden.

Aber:

1.) Wann kommt die Kugel bei diesem Pin in die "Drehspirale" oben links ? Scheinbar bin ich zu doof. Denn irgendwie sehe ich keine Möglichkeit für die Kugel dorthin zu kommen.

2.) Wenn ich eine Kugel in einen der (beleuchteten) Locks schieße wird diese nach 3 Sekunden wieder ins Spiel befördert. Zeitgleich wird eine 2te Kugel vor den Plunger gelegt (Kein Autoplunger). Diese kann ich nun ins Spiel einschießen und einen 2fach MB spielen. Aber: Geht eine der beiden Kugeln ins AUS werden sofort die Flifis deaktiviert. Die 2te Kugel rollt nun ohne Möglichkeit zur Gegenwehr ebenfalls ins AUS.

3.) Am oberen Ende des PF stehen 2 große Plastics mit "Fenstern" senkrecht. Im rechten befindet sich oben ein Loch, in dessen Verlängerung sich ein Flipperfingerlager auf dem PF befindet - Allerdings leer. Was gehört dort hinein ?

4.) Der Sound funktioniert prima, aber:Als ich den Pin aufgestellt hatte war mir der Sound zu leise. Also: Kassentür auf, um die Ecke ans Poti gelant und auf eine angenehme Lautstärke erhöht. Gut. Also: Kassentür wieder zu und: Oh Wunder, wärend ich die Kassentür schließe verringert sich die Lautstärke wieder. wacko.gifblink.gifunsure.gif

Kassentür wieder auf: Lautsärke OK

Tür wieder zu: Zu leise. (?)

Beim schließen der Tür wird KEIN Kabel berührt, wackeln an den Kabeln bei geöffneter Tür hatte ebenfalls keine Auswirkung.

In die Tür ist ein Kopfhörerausgang eingebaut, den schließe ich im Moment als Ursache aber aus. Das Teil ist ordentlich montiert und sauber angelötet.

Any ideas ?

Viele Grüße

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, die oben geschilderten Probleme konnten jetzt gelöst werden.

Aber:

Heidiho,

nachdem ich an meinem BIG HOUSE die Spirale und das dazugehörige Gate (Motor durchgebrannt & Darlington Trans. hinüber) wiederbeleben konnte habe ich jetzt ein weiteres Problem, das anfangs nur sporadisch mittlerweile aber so gut wie immer auftaucht(e):

- Der Pin lässt sich einschalten und ein Spiel lässt sich starten.

- Es wird aber kein Ball vor den Abschuss gelegt.

Ursache: Der letzte Ball wird von der Balltruhe nicht registriert weil im Fehlerfall die entsprechende Reihe der Switchmatrix (u.a. Balltrough) nicht mehr reagiert. Der Flipper wartet also vergebens auf die letzte Kugel.

Gehe ich in diesem Zustand in den Test Mode (Switch Matrix) reagieren diverse Schalter nicht. Eine komplette Reihe ist tot und diverse andere (unzusammenhängende) Schalter verweigern ebenfalls ihren Dienst.

Den entsprechenden RIOT (U4) habe ich bereits getauscht.

Schalte ich den Pin zig- Mal ein & aus geht es manchmal irgendwann - manchmal.

WENN er denn die Kugel auswirft funktioniert er völlig normal und alle Schalter werden gewertet.

Beim nächsten Spiel ist es dann meist wieder vorbei...

Sys80 Spezis vorgetreten!

Grüße

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen