Zum Inhalt springen

Williams Honey


Spiritof76

Empfohlene Beiträge

Ich nochmal wink.gif

Habe einen Williams Honey, der im Moment folgendes macht:

1) Wenn man ihn einschaltet, und credits auf dem Zähler sind, geht er ins Spiel, wenn man den credit button drückt, man kann normal spielen, aber er gibt unbegrenzt Kugeln aus

2) Er geht nicht auf den nächsten Spieler

3) Wenn man auf dem ersten Spieler eine Kugel gespielt hat, und dann den credit button drückt, resetted er das Zählwerk nicht

4) Wenn man ihn aus- und wieder anschaltet, resetted er beim drücken des Credit buttons das erste Zählwerk (sonst 3)

5) Das Zählwerk, welches nicht resetted ist das 10-90 Zählwerk. Wenn man es manuell betätigt, erfolgt der Reset. Scheinbar fehlt da ein Impuls, aber wo kommt der her ?

Jemand eine Idee ?

Grüße, Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1-4:

Hängt alles zusammen. Das Ball-Index-Relais auf der Bodenplatte arbeitet nicht.

Entweder ist das Relais defekt bzw sein Selbsthaltekontakt verstellt oder der Impuls aus der Backbox kommt nicht. Normalerweise schalten das 10,100 und 1000 Punkte Relais bei betätigung das Ball Index Realais ein. Könnte auch in der Backbox ein Kabel ab sein (auch an der Steckverbindung)

Zu 5:

Schau dir am Zählwerk mal den oberen und den Mittleren Kontakt an. Die müssen in Position 10 bis 90 zu sein! Eventuell auch ein Kabel ab. Schau auch mal bei den Nachbarzählwerken! Diese Leitung wird durchgeschliffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vielen Dank schonmal, werde ich prüfen und berichten. Wird allerdings ein paar Tage dauern, da die Kiste nicht bei mir steht, und da wo sie steht ist es jetzt ziemlich kalt.. sad.gif

Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir keine Ruhe gelassen, und bin mal kurz hingefahren:

1)-4) Das Ball Index relay scheint in Ordnung, wenn man es manuell betätigt zieht es an und bleibt auch angezogen. Warum der Impuls da nicht ankommt, ist noch offen. Alle anderen Problem bestehen weiterhin.

5) Tatsächlich war ein Schalter des 10-90 Zählers offen, d.h. jetzt resetten alle Zählwerke auf 0, allerdings nur, wenn man das Gerät neu einschaltet, nicht wenn man während eines Spiels ein neues Spiel abdrückt.

Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)-4) Das Ball Index relay scheint in Ordnung, wenn man es manuell betätigt zieht es an und bleibt auch angezogen. Warum der Impuls da nicht ankommt, ist noch offen. Alle anderen Problem bestehen weiterhin.

Soll heissen wenn Du das Relais mit der Hand steuerst und dann einen Ball spielst schaltet er auch nicht auf den 2 Ball bzw den 2. Spieler?

Falls das so sein sollte:

Hast Du die Ball Count Unit bzw die Player Unit mal per Hand geschaltet? Schalten die leichtgängig rauf und runter oder ist wegen der Temperaturen alles verharzt und verklebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heissen wenn Du das Relais mit der Hand steuerst und dann einen Ball spielst schaltet er auch nicht auf den 2 Ball bzw den 2. Spieler?

Ok, das habe ich noch nicht probiert schaem.gif Mache ich morgen direkt. Habe nur das Relais selbst getestet. Die Ball count unit geht recht leicht, die Player unit muss ich wohl mal reinigen, dass Problem dabei ist aber eher, dass sie manchmal nicht auf Player 1 zurücksetzte, wenn man sie manuell betätigt. Ich habe dann die Federspannung etwas erhöht, dann ging es. Aber auch auf Player 1, wenn man nur ein Spiel abgedrück hat, müssten doch die Bälle richtig zählen, oder ?

Wolfram

Bearbeitet von Spiritof76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heissen wenn Du das Relais mit der Hand steuerst und dann einen Ball spielst schaltet er auch nicht auf den 2 Ball bzw den 2. Spieler?

Falls das so sein sollte:

Hast Du die Ball Count Unit bzw die Player Unit mal per Hand geschaltet? Schalten die leichtgängig rauf und runter oder ist wegen der Temperaturen alles verharzt und verklebt?

Wenn man das Ball index relay manuell betätigt, zieht es an. Wenn man dann mehrere Spiele abdrückt, spielt er trotzdem nur auf dem ersten Zähler.

Wenn man die Ball count unit manuell bis zum 5. Ball hochdrückt, fällt das Ball index relais ab.

Die Player unit muss ich mir mal genauer ansehen, es scheint, als ob sie nicht richtig hochschaltet, evtl. ist eine Zugfeder zu schwach, um den Arretierungshebel richtig einzurasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir bitte folgende Units genau an ob sie sauber schalten (in beide Richtungen) und die Kontakte richtig anliegen und schalten, auch die jeweiligen Endschalter an der Seite:

Ball Count Unit

Player Unit

Coin Unit

Ebenfalls die Kontakte am Scoremotor checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir bitte folgende Units genau an ob sie sauber schalten (in beide Richtungen) und die Kontakte richtig anliegen und schalten, auch die jeweiligen Endschalter an der Seite:

Ball Count Unit

Player Unit

Coin Unit

Ebenfalls die Kontakte am Scoremotor checken!

Ich werde mich erstmal um die Player unit kümmern, irgendwie habe ich das Gefühl, das die der Grund ist.

Wie prüfst Du eigentlich im eingebauten Zustand, ob die Relais ok sind ? Ich habe mir bisher mit zwei in Reihe geschalteten 9V-Blockbatterien geholfen, kurz die Kabel drangehalten. Wahrscheinlich gibt es aber elegantere Methoden wink.gif ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ehrlich gesagt nie vorsorglich gemacht. Wenn ein Relais nicht will starte ich immer ein Spiel und betätige das Relais von Hand. 97% der Relais haben eine Selbsthaltung und bleiben zumindest 2-3 Sekunden angezogen. Da wo das nicht geht leg ich einfach mit einem Kabel von der Sicherung aus die Spannung an die Spule. Musst aber aufpassen das Du den richtigen Anschgluss erwischt, sonst funkt es etwas...

Bei den Spulen an den Units helfen nur mechanisch ausprobieren und die Kabelmethode oder ein gutes Auge. Durchgebrannte Spulen schmelzen fast immer im Spulenkern zusammen, so das eine mechanische betätigung nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

Die Idee mit den 9V Batterien ist aber auch sehr gut, wobei ich wohl eher 3 davon nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen