Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Yesterday
  2. Zuerst zeigt er 'System11 Pinbot' u.s.w. an und im Credit Display zählen die Sekunden von 5 bis 0 runter. Dann kommen die Fehlermeldungen und er geht in den Attract Mode.
  3. Switche setze ich entsprechend kein Thema. Zu den Fehlermeldungen die kommen schon im Attract-Mode oder erst im Spiel?
  4. OK, ich kann allerdings frühestens Sonntag Abend noch was testen. Ich habe auch immer noch Probleme mit dem Advance und Up/Down Switch, aber ich glaube verstanden zu haben was los ist: Nicht die Polarität von Advance (Switch 72) war vertauscht, sondern die von Up/Down (Switch 73). Ich würde dich also bitten, den 72 wieder zurück zu setzen, wie er am Anfang war und stattdessen die Polarität von 73 zu ändern. Sorry für die Verwirrung, aber das lässt sich doch alles etwas besser testen, wenn die Displays funktionieren.
  5. Bis September letzten Jahres wußte ich was ein Flipper ist und was ich damit machen muss. Dann stand mein Bally Speakeasy Samstags im Wohnzimmer. Dann in meinem Schrauberraum. Ich hatte keinen Plan von nix in der Kiste. Aus der Not hatte ich mal in einem Nachbarforum was gefragt. Aber die Antworten waren eher Nüchtern. Zwar etwas Hilfreich aber jedesmal war es etwas anderes. Dann bin ich mal einen Bericht über so einem Flippertreffen gestolpert und da war Frank wohl auch. Dann habe ich mal im Internet gegoogelt und gesehen das er hier in dem Forum ist. Wußte aber nicht das er die Seite auch betreibt. Ich hatte meine Frage hier gestellt. Und er hat es sofort und genau auf den Punkt gebracht wo der Fehler liegt. Wenn ich gefragt habe hat er mir geholfen. So habe ich gelernt bei diesem Fehler und der guten Hilfe die Pläne zu verstehen. Und mein Bally läuft einwandfrei. Was ich nur zum 🤮 finde ist. Wenn Frank die Möglichkeit hat und etwas dazu schreibt, seine Hilfe anbietet und es nicht schnell genug geht. Dann gehen die Leute in ein anderes Forum. Dort schreibt jeder seinen Senf dazu. Dann wird Tagelang geschraubt. Sie sind dann fertig, melden sich dann nicht mehr oder, laden nicht mal Bilder hoch wo man anderen Helfen kann. Dann werden die Kisten bei eBay defekt verscheuert für Preise da fällst Du um. Spaß macht es wenn man vernünftig schreiben kann und sich selbst Mühe gibt die Geräte zu verstehen. Das macht es den Leuten auch einfacher die Helfen. Klar ist es manchmal schwierig. Aber dafür sollte so ein Forum ja da sein. Auch wie Ralf mit der Lisy. Ich wäre im Traum nie darauf gekommen so eine Platine zu bauen. Vor allem die Arbeit die da investiert wird. Und das aus Hobby!!!!! Hut ab. Und bei den GOTTLIEB Kisten ist, das ganze Super interessant. Ich habe bis jetzt mal zwei Gleiche Bally gesehen der eine mit AS-35 Board und der andere mit Lisy. Ich findender mit Lisy lief schon recht flüssig. Im Gegensatz zum Original Board. Hier sollte man froh sein das es so etwas gibt. Mir ist es Wichtig das meine Flipper funktionieren. Das was Ralf da so macht ist schon echt Hammer. Und wenn ich andere Flipper sehe wo schon dran gebaut wurde und Kabel vom FI Schutzschalter zum Flipper gelegt wurden( übertrieben gesagt) . Weil Opa Karl vor 30 Jahren mal Elektriker gelernt hat. Kann man doch froh sein das man so Leute wie Ralf hat der sich mit dem ganzen auseinander setzt. Und da ist es mir egal ob da eine nicht Originale Platine drin ist. Von außen so wie ich Flipper kenne. Und von innen eine funktionierende durchdachte Platine. Fazit, ich bleibe hier in diesem Forum. Es macht hier halt mehr spaß. Und ich schreibe lieber hier die Lösung des Problems und versuche mich zu beteiligen, als ich hinterher zu mich verdrücken wenn wieder alles laüft. So sollte ein Forum Funktionieren. joe
  6. Moin, ääh die Augenprobleme hab ich bereits, ohne Lesebrille isds Essig mit lesen, ab 45 lässt die Sehleistung nach Klar, was denkste hab ich schon geflucht bei der Inbetriebname manch einer meiner Kisten, vor allem die komplexeren Geräte machen einem das Leben nicht gerade leicht Black Hole, Volcano zb. standen beide Anfang der 80er in den örtlichen Lokationen Beide waren ständig defekt, hatten aber selbst im ausgeschalteten Zustand eine Aura der Schönheit, die polierten Edelstahl Siderails und diie absolut andersartigen Designs waren komplett anders als die anderen Hersteller ! Ich liebe GOTTLIEB bis ich für immer meine Augen zumache, ich kann es schlecht beschreiben, aber diese schrulligen Kisten sind allesamt Zwangssympathisch, kann mich ignen nicht entziehen ! Daher interessieren mich andere Hersteller nicht die Bohne, das sind NUR Flipper Williams EE finde ich Megageil, da stehe ich dazu, BALLY EE hatte ich in den vergangenen Jahren alles was Rang und Namen hatte und trauere keinem einzigen nach. Ich habe seit 1987 meinen FATHOM und den behalte ich auch, das war es aber auch. Hier rächt sich die allgegenwärtige Präsenz, damals und heute, du konntest Bally in keiner Kneipe entfliehen , sie waren überall ! WILLIAMS und GOTTLIEB konntest du suchen, die standen fast nirgends Well done, GOTTLIEB forever RAINER
  7. Finde die Kisten eigentlich nicht schlecht. Aber wie Frank schon schrieb, eigene komische Technik. Aber man lernt ja dazu. 😊 Schlecht ist hier nicht, das er die Fehler im Display anzeigt und wo man suchen muss. Nur die CPU fliegt raus. Da hat sich mal einer dran versucht einen Säureschaden zu beheben. Er funktioniert zwar aber wer weiß wie lange. Da ist ja ein Platinengrümpel drin da ist mir fast Schwindelig geworden. Da kommt jetzt von Ralf ein Lisy 80 Board rein. Evtl. Kommen heute meine Teile. Nur hat Rei****t wieder ein Teil nicht da. Mal schauen ob Con**d vergleichbare SIL 5-4 3,3K Widerstandsnetzwerk, 3,3 kOhm, Sternschaltung, 4Wid./5Pins hat. Das auch jeder da seine Suppe kochen muss was Elektronik angeht. 😳🧐. Bin schonmal froh das mein Internet wieder geht. Am Handy bekommt man ja Augenprobleme.
  8. Last week
  9. Moin Frank Hulk, Buck Rogers, Close Encounters , Sinbad , Torch , Dragon ,Totem und Asteroid Annie and the Aliens🤤
  10. Holla Doc Was fehlt dir denn noch an Geräten?
  11. gleiche gilt für Sinbad - solange die besch......😤linke allein stehende weisse droptarget nicht abgeballert ist
  12. Holla Fränkie Mitnichten sind sie 1er lahm, spiel mal wie Jean Claude bereits sagte einen 1er mit den 4893 Bumperspulen , den 20095er Flipperspulen und oder mach den 4800 µF Pimp, der übrigens ab PINK PANTHER Serienmäßig für alle Non-Controlled Solenoids verbaut wurde In GOTTLIEB Geräten steckt viel mehr als manch einer denkt, denn anders als Bally und Williams musste man wegen der technisch unterlegenen Hardware , mit Spieltechnischen Kniffs für Abwechslung sorgen , so ist vor allem der Sack-Entleerer die herausragenste Funktion der 1er ! Beim Sack-Entleerer wird während des Spiels der volle Bonus-Sack entleert, zwar gibt es diese Funktion auch bei Bally und Willis , aber viel seltener als bei den 1ern ! Und da wären die schrullig - skurrilen Features der Spiele wie zb.beim SOLAR RIDE der ständig verfügbare Extra Ball ( alle 5 K , 10 K und 15 K Bonus ) , die immer verfügbare Sack-Entleerung und die Weiterschaltung des Multipliers in den oberen Lanes Bei meinem aktuellen NEW-ENTRY , dem COUNT -DOWN ist es zb. die Reihenfolge der Abschüsse der Droptargetbänke, erst Grün dann Gelb dann Rot und Blau zum Schluss , feuert man zuerst alles außer Grün ab , dann hat man KEINEN Multiplikator, die Sack-Entleerung geht jedoch immer bei 20 K ! Janin hatte seinerzeit diese Geräte Gattung aus ihrem Dornrösschen Schlaf genommen, Ralf mit seinem famosen LYSY gab zusätzlichen Auftrieb, ohne die beiden würden diese Beautys weiter vor sich hin schlummern und wären des öfteren als sowieso schon dem Schlachter zum Opfer gefallen ! Das Ni-Wumpf Board gibt es noch als dritte Alternative, ist aber hierzulande wohl nicht so verbreitet ?! Nachdem ich die System 80 Baureihe komplettiert hatte, und einige der 80 A mein Eigen nennen kann, erinnerte ich mich an die guten alten System 1er Geräte und begann auch diese zu sammeln, denn mein erster PNBALL zuhause war eine CLEOPATRA , danach ein SINBAD , SOLAR RIDE , CHARLIES ANGELS , Close Encounters und Joker Poker.... 4 davon starben und wurden auf den Sperrmüll gestellt ( 1980 - 1982 ) Derzeit ist Halbzeit ( 8 Stück ) , die übrigen werde ich mir auch noch krallen, es sind bisher in meinem Repertoir satte 44 GOTTLIEB Geräte, die Bally Mainstreamer habe ich allesamt entsorgt und verkloppt, macht für mich wenig Sinn etwas zu sammeln was einem überall begegnet , dann lieber Exoten und das sind nunmal die GOTTLIEBS ! Gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen , erlaubt ist was gefällt, die Mehrheit will Rampenmonster mit Tralalla , Kirmesbeleuchtung und Spielzeug Gedöns, mir dagegen reicht ein simples EM , EE mit Bimmelim und Biep Beep Boop Sound , ohne Ballverlängerung und Tamtam 👍 Sodenn, GOTTLIEB ist die nächste Gen. die von all denen gesammelt wird die alles schon haben oder hatten, bleiben aber IMMER was besonderes , allen Unkenrufen zum trotz ... - GOTTLIEB PINBALL - , alles andere ist nur Spielerei 😲
  13. Prima 😁 das mit der Geschwindigkeit kriegen wir noch hin, LISY ist im Moment gedrosselt. Logs bau ich Sonntag ein.
  14. Ab und zu bleibt in den numerischen Displays noch ein Komma stehen aber ansonsten funktionieren die Displays jetzt perfekt 👍 Ich kriege am Anfang immer noch irgendwelche Meldungen vom APC über Kommandos, die er nicht kennt. Besonders oft kommt die Kommandonummer 47. Ich nehme an, dass in der Init Phase noch was schief geht und das daher auch manchmal die Flashlampen angehen. Im Spiel funktionieren die Flashlampen nämlich. Kann man Lisy dazu bringen, die USB Kommunikation in ein Log-File zu schreiben? Beim APC ist das leider nicht so einfach, wenn der USB Port schon besetzt ist. Ansonsten läuft alles noch in der halben Geschwindigkeit ab, das müsste noch nachgestellt werden. Und hier und da noch etwas Feintuning. Aber insgesamt schon verdammt gut - ich konnte ein komplettes Spiel machen und es hat alles funktioniert. 👍👍👍
  15. Kannst den nehmen der als Vorschlag drin steht, danach booten lassen!
  16. OK, Lisy_Control läuft jetzt. Mir war nicht klar, dass die Seite nur kommt, wenn die beiden DIP-Switches gesetzt sind. Was soll ich in Lisy_Control denn als Update path eintragen?
  17. Ja, gerade alle herausgenommen, Füsse sauber gemacht. Nur eine Art Dauerton.
  18. so 'HIGHEST SCORES' sieht nun ähnlicher aus [075.868967][0.076048] send cmd 31 to Display 1: 14 bytes of SEG14 data [075.869048][0.000081] -> 1f 0e 76 04 09 11 3b 04 76 04 79 00 6b 04 08 11 [075.869097][0.000049] send cmd 32 to Display 2: 14 bytes of SEG14 data [075.869152][0.000055] -> 20 0e 00 00 6b 04 39 00 3f 00 7c 84 79 00 6b 04 Das kleine Update ( 5.25-37) via LSY_Control ist jetzt verfügbar Meld dich wenn LISY_Control nicht funzt und Du ein grosses Update brauchst
  19. OK, dann wart noch mit dem Update, ich schreib noch die Umsetzung und meld mich dann ...
  20. MPF läuft ja schon mit APC, d.h. da ist es genauso. Wir hatten das im Juli irgendwann so festgelegt.
  21. Beim Flash könnten es die Kondensatoren oder die RAMs sein. Eventuell auch die Sockel. Hast Du mal vorsichtig die Chips herausgenommen und neu eingesetzt?
  22. Die Segmentzuordnung stimmt überein, die hatte ich aus dem Pinbot Manual Aber das Mapping steht in der LISY API anders: 2 bytes (a-g encoded as bit 0 to 6 in first byte. h to r encoded as bit 0 to 6 in second byte. comma as bit 7 in second byte) So kommt es auch direkt aus pinmame raus, ich schick das dann 1:1 an den APC Einer muss ummappen, müssen uns nur einigen wer 😎 - an wievielen Ecken steht das im APC? @jabdoa- Wie ist das in MPF implementiert? Byte 1 bit 7 6 5 4 3 2 1 0 segment g f e d c b a Byte 2 bit 7 6 5 4 3 2 1 0 segment dot r p n m k j h
  23. Dann ist alles gut! Im normalen modus, also wenn ein Spiel läuft, geht nur ping & ssh. Der Webserver kommt erst hoch wenn LISY_Control gestartet wird. Das musst Du wie gesagt über S1 dip 6 & 8 ON der LISy vor dem Start mittteilen. Später wird es so sein, dass man ein laufendes Spiel mit dem Taster in der Kassentür beenden kann und dann LISY_Control mit dem Webserver hochfährt. Der Webserver macht nur Sinn bei LISY_Control, im normalen Modus würde der nur Resourcen fressen.
  24. Nein, hast schon Recht, ich hatte den Flash Gordon nur hier erwähnt statt eine eigene Anfrage dafür zu starten. Für den Black Knight brauche ich jemanden der wie Drugi früher einfach die Platinen überprüft und dann repariert. Beim Flash Gordon sind gestern plötzlich die Sprache und die Sounds verschwunden. Nur noch lautes Gefiepse über die Speaker zu hören.
  25. Müsste Ralf man was zu sagen. Port 80 (http) und 81 (https) sollten aber frei sein und nicht gesperrt. Aber ich denke das sind sie, sonst kämst du auch nicht ins Internet. Ich denke es geht um die Lisy Mini? Welche Firmware ist drauf? Bin morgen Abend wieder zu Hause. Kann das dann mal bei mir checken...
  26. sorry, ich war nicht klar genug es geht um Williams sys3-7, sprich für dein Black Knight
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines