Jump to content
  1. FLIPPERSZENE

    1. NEUIGKEITEN & TRATSCH

      Neuigkeiten & Tratsch aus der Flipperszene

      7,562
      posts
    2. Veranstaltungen

      Turniere, Partys und andere Events

      13
      posts
    3. MITGLIEDER STELLEN SICH VOR

      Ihr seid neu in diesem Forum oder gar neu in der Flipperszene ? Schreibt uns ein paar Zeilen darüber und stellt euch vor.
      Diese Rubrik bitte nicht für Diskussionen verwenden.

      2,435
      posts
    4. WISSENSWERTES

      Links, Infos, Reparaturhilfen, Teilequellen, Vergleichstypen und -Schaltungen, Flipper FAQ. -Freischaltung erforderlich-

      74
      posts
    5. FLIPPERWELTEN

      Expeditionen ins Reich der Flipper

      2,842
      posts
    6. SPIELBERICHTE, TIPS UND TRICKS

      Laßt andere an euren Erfahrungen teilhaben. Gute Tipps für mehr Punkte oder versteckte Feinheiten ? Her damit!

      351
      posts
  2. TECHNIK - FLIPPER

    1. REINIGUNG & PFLEGE, RESTAURATION

      Die Farben blass, der Risse viele - dem Zahn der Zeit professionell die Wirkung nehmen. Anleitungen und Anregungen findet man hier.

      4,834
      posts
    2. TECHNIK - EARLY BALLY/STERN

      Von "Bow and Arrow" bis "Blackwater 100" - die frühen Bally's und Stern's sind hier gut aufgehoben!

      6,935
      posts
    3. TECHNIK - EARLY WILLIAMS/DATA EAST

      Von Williams "Hot Tip" bis "Dr. Dude" - Von System 3 bis System 11 oder auch für "Laser War" bis "Maverick" - sollte hier der richtige Platz sein

      2,291
      posts
    4. TECHNIK - WPC BALLY/WILLIAMS/STERN

      Von "Funhouse" bis "Lord of the Rings" - WPC, WPC95 oder Stern ab 1999, hier sollte es rein!

      1,446
      posts
    5. TECHNIK - GOTTLIEB

      Elektronische Geräte von 1977 (Cleopatra) bis 1996 (Barb Wire) mit System 1, System 80 und System 3 Technik

      1,169
      posts
    6. TECHNIK - SONSTIGE FLIPPER

      Ihr besitzt ein eher nicht so gebräuchliches Exemplar jenseits der Marktführer wie Zaccaria, Recel oder Bell - Hier sollte man Hilfe finden

      712
      posts
    7. TECHNIK - ELEKTROMECHANISCHE GERÄTE (EM)

      Geräte der ersten Generation - mit den klassischen Zählwerken und unzähligen Relais.

      3,511
      posts
    8. TECHNIK - REPRO ECKE

      Erfahrungsaustausch und Anleitungen rund um die
      Reproduktion von Teilen wie Plastics, Aufklebern (Decals), etc.

      475
      posts
    9. TECHNIK - BINGOS

      Bingo`s - Enge Verwandte des Flippers. Egal ob mechanisch oder elektronisch, hier kommen alle Bingofreunde auf ihre Kosten.

      325
      posts
    10. Techical - Construct an EM-Pinball Machine

      Construct an EM-Pinball Machine

      19
      posts
    11. 265
      posts
  3. MARKTPLATZ

    1. 1
      post
    2. SUCHE FLIPPERTEILE

      Gesuche von Mitgliedern

      4,230
      posts
    3. VERKAUFE FLIPPERTEILE

      Angebote von Mitgliedern mit Preisangabe (Bitte REGELN beachten)

      645
      posts
    4. SUCHE FLIPPER

      Gesuche von Mitgliedern

      849
      posts
    5. VERKAUFE FLIPPER

      Angebote von Mitgliedern mit Preisangabe (Bitte REGELN beachten)

      1,017
      posts
    6. TAUSCHE FLIPPER UND FLIPPERTEILE

      Mitglieder die tauschen möchten

      413
      posts
    7. SUCHE/VERKAUFE/TAUSCHE AUTOMATEN UND TEILE

      Automaten jeglicher Art denen Mitglieder in ihren Gemächern Unterkunft gewähren, aber auch Ersatzteile hierfür, können hier ihren Besitzer wechseln.

      332
      posts
    8. FLOHMARKT / ANGEBOTE UND GESUCHE

      Mitglieder suchen oder haben irgendwelche Dinge, die sie anderen Mitgliedern schenken oder verkaufen möchten. Hier bietet sich dafür die Möglichkeit.

      639
      posts
  4. AUTOMATEN UND SONSTIGES

    1. NEUIGKEITEN & TRATSCH - AUTOMATENBEREICH

      Neuigkeiten & Tratsch aus der Automatenszene

      113
      posts
    2. AUTOMATENWELTEN

      Expeditionen ins Reich der Automaten

      351
      posts
    3. 122
      posts
    4. 72
      posts
    5. TECHNIK - SONSTIGE AUTOMATEN

      Neben Flippern und GSG gebt ihr noch anderen Automaten ein Zuhause? Technische Fragen dazu hier hinein.

      164
      posts
    6. TECHNIK - DIVERSES

      Hilfe bei allgem. Problemen mit Werkzeugen, Elektr(on)ik oder Mechanik, welche nicht irgendeiner der anderen Rubriken zugeordnet werden können.

      818
      posts
  5. ALLGEMEINES

    1. ALLES AUSSER FLIPPERN

      Wichtige Dinge ausserhalb der Flipperwelt

      3,064
      posts
    2. MITNEHMEN / UNTERSTELLEN

      Ob Backglass, ein ganzes Gerät, oder der freundliche Flipperfreak von nebenan - für alles gibt es hier meist eine Transport- oder Asylmöglichkeit .

      425
      posts
  6. DAS FORUM

    1. ANKÜNDIGUNGEN UND FAQ's FÜR DAS FORUM

      Ankündigungen sowie häufig gestellte Fragen (nur lesen)

      10
      posts
    2. ANREGUNGEN UND FRAGEN FÜR DAS FORUM

      Verbesserungsvorschläge, Fragen und Fehlermeldungen bzgl. des Forums

      609
      posts
  • Who's Online   0 Members, 0 Anonymous, 1 Guest (See full list)

    There are no registered users currently online

  • Beiträge

    • Ja, Belegung ist identisch, und bzgl. Bier und Würstchen wird sich sicher noch was ergeben, der Köder zieht ... 😉 Ja, ist noch 'im Aufbau', bitte die 'Sound Control' und den 'PHAT Anschluss ignorieren', das ist noch nicht fertig
    • Was macht denn der einbeinige C10 da oben in deinem MiniLisy? Fehlt da ein GND Symbol?
    • Die sind auch im Original aufgeteilt, werden aber dann von einem Relais mit zwei Kontaktpaaren geschaltet. Ich habe das Relais jetzt weggelassen und behandle die beiden einfach als zusätzliche Spulen 23 und 24. Die modernen MOSFETs sind besser als die meisten Relais und als pures overengineering habe ich für die Flipper noch bessere Transistoren verwendet. Aber du hast Recht, vermutlich ist es einfacher wenn ich Kommandos an Spule 25 abfange und dann die Flipper an- und ausschalte. Ich habe ja jetzt einen 3B+ gekauft, die Belegung des 40Pin Connectors ist hoffentlich identisch, oder? Bis jetzt hoffe ich ja noch, euch mit Bier und Würstchen ködern zu können, wenn die Platinen da sind, dann könnten wir das Ganze gemeinsam in Betrieb nehmen - sonst tippen wir uns hier wahrscheinlich die Finger wund. Ja, das habe ich auch gedacht, aber die Dinger sind leider komplett anders, da sie mit BCD Codes arbeiten und beide Displayzeilen in 16Bytes gequetscht werden. Eigentlich hätte ich es besser wissen sollen, da ich vor 15 Jahren mal eine LED Version der Sys7 Displays entworfen habe, aber das habe ich wohl erfolgreich verdrängt. Jetzt kippe ich noch zwei Bier auf meinen Frust und morgen sehen wir dann weiter. Frank  
    • Zwei Spulen, d.h. Du hast das aufgeteilt und benutzt kein Relais!? Dann würde es ja Sinn machen wenn Du die 25 für die Steuerung BEIDER Flipper nimmst?!   Im Anhang vorbab der Plan der LISY_Mini. Wie gesagt reicht es für die ersten Tests erst einmal wenn Du R1 ( 10K UP von GPIO11 nach 3.3 Volt) anlegst. Die anderen Einstellungen sind dann (ohne Belegung) 'default', d.h er startet fest Jungle Lord ( oder Black Knight was Dir lieber ist ..) Ich mach das noch, mehr oder weniger, kompatibel zu den anderen LISYs, d.h. der S1(8er bank) ist für Optionen. Dann kommen noch 5 Jumper für das Debugging, plus ne DIP Bank für die Spieleauswahl und noch zwei/drei DIP-Bänke die dann je nachdem was LISY_mini steuert jeweils anders belegt sind. EDIT: Ach ja, die Leuchtdioden haben nen eingebauten Vorwiderstand für 5 Volt, wenn Du normale nimmst brauchst Du noch seperate Widerstände ...   Sind die denn 'speziell' ? In meinem jugendlichem Leichtsinn dachte ich dass die einfacher zu handeln sind als die Alphanumerischen ... lisy_mini_02_SCH.PDF
    • Das wird vermutlich das Flipper-Relais sein. Bei mir sind die beiden Flipper einfach die Spulen 23 und 24. Kannst du das zuordnen oder soll ich das machen? Die Liste vom Black Knight sieht gut aus, allerdings gibt es bei Sys7 keine Knocker. Laut Manual ist Spule 11 ein Special Relais, was auch immer das tut - ist mir noch nie aufgefallen. Ich hänge immer noch an den blöden numerischen Displays 🤮 Ich wusste schon, warum ich die Dinger bisher ignoriert habe.
    • Also laut pinmame hat die erste Spalte, wo die Coin-Switches, Tilt, credit, ... liegt, immer die selbe Belegung Edit: Ich nutze dass in LISY auch für mein 'Freeplay' -> Credit Button länger gedrückt halten gibt Credits ... @Black Knight Bin gerade bei den Solenoids, das Signal/Solenoid GAME_ON welches nach dem Spielstart auf ON geht, ( ich nehme mal an das ist ein Relais? ) hat in pinmame die Nummer 25, kann ich Dir das so rüberschicken? Ansonsten hab ich für den Black Knight diese Nummerierung gefunden, passt das? /*--------------------- / Solenoid definitions /----------------------*/ #define sOuthole     1 // Ball release #define sLLDropReset 2 #define sLRDropReset 3 #define sULDropReset 4 #define sURDropReset 5 #define sBallRel     6 // Ramp thrower #define sLockRel     7 // Multiball release #define sEjectRel    8 #define sRMagnet     9 #define sLMagnet    10 #define sKnocker    11 #define sBell       15 //?? #define sCoinLock   16 #define sLSling     17 #define sRSling     18 #define sBumper     19  
  • Themen

  • Upcoming Events

    No upcoming events found
  • Who Was Online

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

  • Today's Birthdays

    No users celebrating today
  • Member Statistics

    • Total Members
      1,000
    • Most Online
      441

    Newest Member
    nore68
    Joined
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines