Jump to content
  1. FLIPPERSZENE

    1. NEUIGKEITEN & TRATSCH

      Neuigkeiten & Tratsch aus der Flipperszene

      7.9k
      posts
    2. Veranstaltungen

      Turniere, Partys und andere Events

      25
      posts
    3. MITGLIEDER STELLEN SICH VOR

      Ihr seid neu in diesem Forum oder gar neu in der Flipperszene ? Schreibt uns ein paar Zeilen darüber und stellt euch vor.
      Diese Rubrik bitte nicht für Diskussionen verwenden.

      2.6k
      posts
    4. WISSENSWERTES

      Links, Infos, Reparaturhilfen, Teilequellen, Vergleichstypen und -Schaltungen, Flipper FAQ. -Freischaltung erforderlich-

      74
      posts
    5. FLIPPERWELTEN

      Expeditionen ins Reich der Flipper

      2.9k
      posts
    6. SPIELBERICHTE, TIPS UND TRICKS

      Laßt andere an euren Erfahrungen teilhaben. Gute Tipps für mehr Punkte oder versteckte Feinheiten ? Her damit!

      358
      posts
  2. TECHNIK - FLIPPER

    1. REINIGUNG & PFLEGE, RESTAURATION

      Die Farben blass, der Risse viele - dem Zahn der Zeit professionell die Wirkung nehmen. Anleitungen und Anregungen findet man hier.

      4.9k
      posts
    2. TECHNIK - EARLY BALLY/STERN

      Von "Bow and Arrow" bis "Blackwater 100" - die frühen Bally's und Stern's sind hier gut aufgehoben!

      7.6k
      posts
    3. TECHNIK - EARLY WILLIAMS/DATA EAST

      Von Williams "Hot Tip" bis "Dr. Dude" - Von System 3 bis System 11 oder auch für "Laser War" bis "Maverick" - sollte hier der richtige Platz sein

      2.7k
      posts
    4. TECHNIK - WPC BALLY/WILLIAMS/STERN

      Von "Funhouse" bis "Lord of the Rings" - WPC, WPC95 oder Stern ab 1999, hier sollte es rein!

      1.5k
      posts
    5. TECHNIK - GOTTLIEB

      Elektronische Geräte von 1977 (Cleopatra) bis 1996 (Barb Wire) mit System 1, System 80 und System 3 Technik

      1.7k
      posts
    6. TECHNIK - SONSTIGE FLIPPER

      Ihr besitzt ein eher nicht so gebräuchliches Exemplar jenseits der Marktführer wie Zaccaria, Recel oder Bell - Hier sollte man Hilfe finden

      714
      posts
    7. TECHNIK - ELEKTROMECHANISCHE GERÄTE (EM)

      Geräte der ersten Generation - mit den klassischen Zählwerken und unzähligen Relais.

      3.6k
      posts
    8. TECHNIK - REPRO ECKE

      Erfahrungsaustausch und Anleitungen rund um die
      Reproduktion von Teilen wie Plastics, Aufklebern (Decals), etc.

      489
      posts
    9. TECHNIK - BINGOS

      Bingo`s - Enge Verwandte des Flippers. Egal ob mechanisch oder elektronisch, hier kommen alle Bingofreunde auf ihre Kosten.

      325
      posts
    10. Techical - Construct an EM-Pinball Machine

      Construct an EM-Pinball Machine

      22
      posts
    11. 420
      posts
    12. 13
      posts
    13. 1.7k
      posts
  3. MARKTPLATZ

    1. 1
      post
    2. SUCHE FLIPPERTEILE

      Gesuche von Mitgliedern

      4.3k
      posts
    3. VERKAUFE FLIPPERTEILE

      Angebote von Mitgliedern mit Preisangabe (Bitte REGELN beachten)

      658
      posts
    4. SUCHE FLIPPER

      Gesuche von Mitgliedern

      870
      posts
    5. VERKAUFE FLIPPER

      Angebote von Mitgliedern mit Preisangabe (Bitte REGELN beachten)

      1k
      posts
    6. TAUSCHE FLIPPER UND FLIPPERTEILE

      Mitglieder die tauschen möchten

      413
      posts
    7. SUCHE/VERKAUFE/TAUSCHE AUTOMATEN UND TEILE

      Automaten jeglicher Art denen Mitglieder in ihren Gemächern Unterkunft gewähren, aber auch Ersatzteile hierfür, können hier ihren Besitzer wechseln.

      334
      posts
    8. FLOHMARKT / ANGEBOTE UND GESUCHE

      Mitglieder suchen oder haben irgendwelche Dinge, die sie anderen Mitgliedern schenken oder verkaufen möchten. Hier bietet sich dafür die Möglichkeit.

      642
      posts
  4. AUTOMATEN UND SONSTIGES

    1. NEUIGKEITEN & TRATSCH - AUTOMATENBEREICH

      Neuigkeiten & Tratsch aus der Automatenszene

      113
      posts
    2. AUTOMATENWELTEN

      Expeditionen ins Reich der Automaten

      351
      posts
    3. 123
      posts
    4. 72
      posts
    5. TECHNIK - SONSTIGE AUTOMATEN

      Neben Flippern und GSG gebt ihr noch anderen Automaten ein Zuhause? Technische Fragen dazu hier hinein.

      164
      posts
    6. TECHNIK - DIVERSES

      Hilfe bei allgem. Problemen mit Werkzeugen, Elektr(on)ik oder Mechanik, welche nicht irgendeiner der anderen Rubriken zugeordnet werden können.

      851
      posts
  5. ALLGEMEINES

    1. ALLES AUSSER FLIPPERN

      Wichtige Dinge ausserhalb der Flipperwelt

      3.1k
      posts
    2. MITNEHMEN / UNTERSTELLEN

      Ob Backglass, ein ganzes Gerät, oder der freundliche Flipperfreak von nebenan - für alles gibt es hier meist eine Transport- oder Asylmöglichkeit .

      427
      posts
  6. DAS FORUM

    1. ANKÜNDIGUNGEN UND FAQ's FÜR DAS FORUM

      Ankündigungen sowie häufig gestellte Fragen (nur lesen)

      10
      posts
    2. ANREGUNGEN UND FRAGEN FÜR DAS FORUM

      Verbesserungsvorschläge, Fragen und Fehlermeldungen bzgl. des Forums

      610
      posts
  • Who's Online   0 Members, 0 Anonymous, 5 Guests (See full list)

    There are no registered users currently online

  • Beiträge

    • Danke für die Info und die Bilder. Ich schiebe die in den nächsten Tagen mal in die Flipperwelten und den Rest in den Reparatur Bereich.
    • Erst einmal nochmals herzlichen Dank für die Hinweise und die Unterstützung bei der Reparatur. nachdem ich heute die völlig vermurksten Kontakte an der Bonus Unit gerichtet habe und irgendwann auch so weit justiert hatte, das sie beide korrekt geöffnet und geschlossen haben, läuft der Blue Max jetzt , so wie er soll 😄 Er hat zwar nicht übermäßig viel auf dem Spielfeld aber mir gefällt der Flipper und ich habe ihn jetzt auch schon mal ausgiebig gespielt. Neben den zwei Bumpern und Slingshots gibt es noch zwei Drop Targets und ein Drop-out hole. Aber das coolste finde ich die beiden Spinning Targets in der Mitte de Spielfeldes unterhalb des kleinen Flugzeugs. Und das Geräusch das beim Treffer entsteht soll wohl ein MG sein. Auf jeden Fall ein interessanter Effekt. Hier ein paar Bilder zum Flipper ...                                                                                                                                Und beim Stöbern im Internet habe ich noch den Namensgeber für diesen Flipper gefunden: Max Immelmann, der als einer der ersten Piloten im WWI mit dem Pour le Mérite ausgezeichnet wurde.                                                  aus Wikipedia: "Im Ersten Weltkrieg erhielten den Orden als Erste am 7. August 1914 Otto von Emmich und Erich Ludendorff für den erfolgreichen Handstreich gegen das belgische Fort Lüttich. Die Zahl der Ausgezeichneten stieg stark an, allein durch 132 Verleihungen an Jagdflieger für eine Anzahl von Luftsiegen. So kamen u. a. Max Immelmann und Manfred von Richthofen  zu der Auszeichnung, die wegen ihrer Farbe und Immelmanns Vornamen auch „Blauer Max“ genannt wurde"  
    • Hallo und vielen Dank für die Info. Den Plan vom Red Baron habe ich genutzt und das passt größtenteils auch. Nur bei den Kontakten des Scoremotors gibt es Abweichungen. Aber über die Bezeichnung beim Red Baron findet man den korrekten Kontakt ganz gut. Ich habe noch einmal alles geprüft und den Fehler gefunden. Einer der oberen Kugeldurchläufe hatte einen Schluß. Optisch war das nicht zu erkennen und meßtechnisch schien er in Ordnung zu sein, ich habe den Kontakt abgeschraubt und konnte sehen das dort ein Metallteil, das den festen Kontakt abstützen soll, falsch herum eingebaut war. Dadurch bestand immer Kontakt zwischen dem festen und dem beweglichen Kontakt. Jetzt funktioniert die Bonus Unit korrekt und wenn der Ball ins Out hole geht wird der Bonus auch aufgezählt. Allerdings hört jetzt der Scoremotor nicht  mehr auf zu laufen und der Ball wir nicht mehr ausgeworfen. So wie es aussieht sind die Kontakte der Bonus unit (Position switch) nicht ganz ok. Das werde ich noch einmal prüfen und die Kontakte justieren.   
    • 😂😂😂😇nein.. ich widme mich anderen sachen wenn ich nicht weiterkomme... hab keine geduld😂
    • Diesen Kontakt solltest du genau prüfen! Wenn die Spule nicht anzieht, muss der offen sein!    
    • Der Plan ist übrigens in der IPDB, aber nicht unter Blue Max, sondern bei der 2.Spieler-Version Red Baron! Der ist aber zu großen Teilen identisch, mit Ausnahme der Ansteuerung der einzelnen Spieler!
    • So, laut Plan sind es nur 4 Überrollkontakte und die 00-90 Einheit. An der 00-90Einheit ist es der EOS, also der Kontakt der vom Plunger geschlossen wird wenn die Spule der Einheit anzieht. Wenn die 00-90 Einheit ähnlich der der anderen Hersteller ist, ist der Kontakt in unmittelbarer Nähe der Spule!  
    • ich habe die Punkte Relais auch noch mal geprüft. Alle sind ok und alle kontakte geöffnet und auch nirgends ein Schluss zu sehen.  
    • nein, es hängt nur das Step up von der Bonus Unit,  alle anderen Relais sind ok. Und das Relais zieht ja sofort an, wenn er ins Spiel geht. 
    • Nein, es werden keine Credite angezeigt.
    • Das Punkte Relais klemmt nicht? Da hätte ich jetzt drauf gewettet wenn einer der Kontakte geschlossen wäre. Oder sind dort doppelte Kontakte verbaut?
    • leider hatte ich nur wenig Zeit, aber gestern habe ich noch mal alles kontrolliert. Bis jetzt die Ursache noch nicht gefunden. Daher habe ich das Step up Relais der Bonus Unit abgeklemmt. Der Flipper läuft jetzt einwandfrei, alle Spieler gehen ins Spiel die Bälle werden korrekt gezählt und alles switche und Targets auf dem Spielfeld funktionieren. Ich denke ich werde die 4 Inlane switche und den 00-90 EOS der reihe nach abklemmen und prüfen welcher das Problem verursacht. 
  • Themen

  • Upcoming Events

    No upcoming events found
  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

  • Member Statistics

    • Total Members
      1,202
    • Most Online
      54

    Newest Member
    Aeronaut
    Joined
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines