Medusa Geschrieben 5. Januar 2007 Geschrieben 5. Januar 2007 (bearbeitet) Playboy von Rally Kein Tippfehler - der Rally Playboy ist dem Bally Playboy ein dutzend Jahre zuvorgekommen. Na, also diesmal was ganz Exotisches, nachdem im Ruhrgebiet, in dem kleinem Dorf 'Rot-schwarz-weiss Essen eine Mini-Rallywelle ausgebrochen ist. Original Reportage stammt vom französischem pinhead Fred C vom französischem Forum flippers-jukeboxes.net, mit dessen Erlaubnis ich seine Reportage auch hier bringe. Da ich selber den Pin nicht kenne, übersetzte ich (fast - medusierte Kommentare sind in 'italics' ) nur. 'Ich'-Form behalte ich bei. Die Marke Rally (vorgestellt hatte ich übrigens auch kürzlich schon den 'Toro') ist der öffentliche Namen eines französischen Fabrikanten aus Nizza mit dem Namen 'Rally Play', welcher in den 60er Jahren um die 20 Pins rausgebracht hat, mit oft sehr innovativen Ideen. Manche dieser Pins sind sehr traditionnel Gottlieb-mässig aufgebaut. Andere sprühen aber mit neuen und sehr originellen Ideen. Alles wurde von der Firma selber hergestellt, Design und Bauteile. Diese heissen: ''Fliptronic'' (jüngere Flipperfans werden wohl schon davon gehört haben - nichts Neues also in dieser Welt ) Der Playboy ist Teil dieser kleinen serie von 6 Flippern, hier die Liste: - RALLY GIRL 1966 - PLAYBOY de 1967 - WEST CLUB 1967 - COMICS 1968 - SCHUSS 1968 - FLOWER'S CHILD 1969 Der Hauptkasten ist in seiner Form anders als gewohnt und ziemlich originell was die Funktionalität anbelangt (zB Aufhängung des Spielfeldes und anderer Spielorgane). Wie ich vorher schon angedeutet hatte, sind alle Bauteile spezifisch Rally-Teile, weshalb diese Spiele, was die Technik anbelangt, total anders sind als alle anderen Fabrikate. Auch wenn alle diese 6 Spiele e-m Pins sind, so haben sie eine elektronische Soundkarte (+ Lautsprecher). De fakto werden aber nur 4 Töne produziert, entsprechend 1er, 10er, hunderter sowie Freispiel 'Dingdongs'. (noch nicht gereinigte soundcard ) Die Anzeigen sind auch sehr originell, es sind Nixies Tuben. Diese Tube ist gekoppelt mit einem Zahnrad welches über ein magnetisch betätigter Fühler auf einer 'Kontaktscheibe bewegt wird. Sehr , sehr schön, wenn auch sehr komplexes System für eine digitales display welches heutzutage einem 7stelligem display entsprechen würde. Bearbeitet 5. Januar 2007 von Medusa
Medusa Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Geschrieben 5. Januar 2007 Noch was Aussergewöhnliches: Relays unter Plastik Abdeckung (wurde erst bei den ee-Bally solenoid Karten 12 Jahre später verwendet, unter dem Namen 'sol.expander), sehr komplexes System, da auf einer Art 'integrated circuit' aufgebaut. Der zentrale Motor ist klassicher e-m Aufbau à la Gottlieb Das globale Aufbauschema ist aber klassischer Natur und entspricht e-m Pins 60-70er Jahre. Kleine Spezialität (oder Sparsamkeit ) - kein Ein/Ausschalter. Desweiteren, wenn eingeschaltet, muss man Geld einwerfen, damit sich das Spiel erleuchtet, ansonsten nur 2 Birnchen das Backglass beleuchten.
Medusa Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Geschrieben 5. Januar 2007 Das Spiel an sich ist relativ schnell, die kleinen Flipperfinger geben der Kugel einen eher erratischen Spielverlauf, schaffen es aber problemlos, diese nach oben zu schiessen. Hier das unfertige beleuchtete Spielfeld. Backglass - oder eher Plexiglass. Spielfeld - bemerkenswert die Metallabgrenzungen des Spielfeldes. Ein bischen Technik, mit ua diesen 'relays' - viersprachig beschriftet. Laut Unterlagen hat Rally den 'Stern' rollover erfunden. Grossdimensionierte bumper und slingshot Spulen
Medusa Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Geschrieben 5. Januar 2007 (bearbeitet) Flippermeschanismus Wohl das 'R' von Rally?!? Playboy Attribut 1: Motorrad Schönes Frauengesicht - normal für so'n Playboy Playboy Attribut 2: Rennwagen Fazit: Schöner und extravaganter Pin, mit neuen features - Rally hat auch als erste Firma durchsichtige bumper Deckel und Dekos benutzt und war sehr innovationsfreudig. Gespielt habe ich wissentlich persönlich noch keinen Rally Pin. Quizfrage - gibt es Ähnlichkeiten mit einem anderen Pin? Gruss Jean-Claude Bearbeitet 5. Januar 2007 von Medusa
Medusa Geschrieben 8. Januar 2007 Autor Geschrieben 8. Januar 2007 niemand der was weiss na dann, Comics und Playboy Spielfeld sind identisch
Cine4Home Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Na, also diesmal was ganz Exotisches, nachdem im Ruhrgebiet, in dem kleinem Dorf 'Rot-schwarz-weiss Essen eine Mini-Rallywelle ausgebrochen ist. Wie sieht diese Rallywelle aus, klingt ja interessant? Ich bin nicht weit weg und habe alle Rally Fliptronics hier stehen. Gruß, Ekki PS: Das Spielfeld von Playboy und Comics ist zwar im Aufbau gleich, das Gameplay ist aber unterschiedlich.
Volley Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Welle ist übertrieben (eben typisch medusa)! Bei uns steht nur der Comica, aber der hält und mangels Erfahrung schon gut auf Trab... Wurde als Leiche gekauft (in Holland) und jetzt langsam (sehr langsam) wiederbelebt...
Medusa Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Geschrieben 5. Februar 2007 Na, also diesmal was ganz Exotisches, nachdem im Ruhrgebiet, in dem kleinem Dorf 'Rot-schwarz-weiss Essen eine Mini-Rallywelle ausgebrochen ist. Wie sieht diese Rallywelle aus, klingt ja interessant? Ich bin nicht weit weg und habe alle Rally Fliptronics hier stehen. Gruß, Ekki PS: Das Spielfeld von Playboy und Comics ist zwar im Aufbau gleich, das Gameplay ist aber unterschiedlich. Hallo Ekki, ich hätte ja auch gerne andere Rally-Reportagen mit übernommen, fand es aber irgendwie absurd, deine rückwärts zu übersetzten. Deshalb hatte ich auch bisher nicht bei dir angeklopft. Damals hatte ich dir unter 'Centaur' Kommentare abgeliefert - habe mittlerweile alles auf 'Medusa' (ausser auf einem Forum wo ich immer noch Vector bin) umgestellt. Gruss Jean-Claude @Volley - hat die Leiche eigentlich mittlerweile seine Finger wieder?
Medusa Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Geschrieben 5. Februar 2007 ich hätte ja auch gerne andere Rally-Reportagen mit übernommen, fand es aber irgendwie absurd, deine rückwärts zu übersetzten. Deshalb hatte ich auch bisher nicht bei dir angeklopft. Damals hatte ich dir unter 'Centaur' Kommentare abgeliefert - habe mittlerweile alles auf 'Medusa' (ausser auf einem Forum wo ich immer noch Vector bin) umgestellt. zuerst geantwortet, dann geguckt also - ich schalte rüber zu deiner Reportage und es freut mich riesig, dass du sie gebracht hast!!
Empfohlene Beiträge