Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In meinem Black Pyramid waren leider die falschen Bumpercaps montiert. Leider brachte die Suche in diversen Foren auch keinen Erfolg, so dass ich zur Selbsthilfe gegriffen habe.

Als ersten besorgte ich mir ein Muster der Bumperkappe. Da es anscheinend nur wenige Black Pyramids gibt, habe ich mir mit einer Bumperkappe vom Motordome geholfen. Diese Bumperkappe hat zwar eine andere Frabe (rot statt amber) aber das selbe Motiv.

Die Bumperdeckel selber habe ich bei Karin (Pinballcat) bestellt. Leider gibt es nur noch die neue Version mit den beiden Schraublöchern, aber das ist leider nicht zu ändern.

Auf dem Bild seht ihr die rote Originalkappe vom Motordome und die neue, noch jungfräuliche amberfarbige Kappe des Black Pyramid

post-18-1088981827.jpg

Geschrieben

Zuerst wird das Original eingescannt und mit einem Bildverarbeitungsprogramm bearbeitet. Am Ende soll ein schwarz/weisses Bild im übrigbleiben. Dafür muss mit Filtern gearbeitet werden. Diese Prozedur ist leider nötig, da wir dieses Bild als Vorlage für den Schneidplotter brauchen. Diese Geräte kenne nur schnitt oder kein Schnitt, eben schwarz und weiss. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

post-18-1088981878.jpg

Geschrieben

Das Ganze wird nun mit dem Plottprogramm des Schneidplotters verarbeitet und anschliessend geschnitten (geplottet). Das Ergebnis ist eine Folie auf der die Umrisse der Vorlage ausgeschnitten sind. Diese Arbeit wurde übrigens von "Mr. Restauration" MIB übernommen!

Hier das Ergebnis welches er mir nach kürzester zeit per Post zugeschickt hat:

post-18-1088981998.jpg

Geschrieben

Anschliessend wird die Folie auf die Rohlinge übertragen. Dann wird mit einer spitzen Nadel die Folie an allen Stellen die hinterher schwarz sein sollen entfernt

post-18-1089125128.jpg

Geschrieben

Dann werden die Kappen zum Schutz vor dem Sprühnebel abgeklebt und anschliessend mit mattschwarzem Sprühlack lackiert.

Geschrieben

Nach dem Trocknen wird dann die Klebefolie entfernt und übrig bleibt die Bumpercap mit dem neuen „Druck“...

post-18-1088982217.jpg

Geschrieben

Und so sieht das Ganze dann eingebaut aus:

post-18-1089124827.jpg