Zum Inhalt springen

Split Second (Stern)


Medusa

Empfohlene Beiträge

Stern - Split Second - 1981

Als Zirkusfan, nehme ich bei dieser neuen Flipperentdeckungsreise die Gelegenheit wahr, die Zirkusartisten zu huldigen. Dies sind RICHTIGE Artisten, welche oft unglaubliche Risiken eingehen. Diesbezüglich weise ich auch darauf hin, dass in den letzten 2 Jahren 3 dieser Artisten 'life' verstorben sind.

Aber, wie es so schön heisst, the show must go on

Ladies and gentlemen - hier kommt der Split Second,

Widebody Multiballspiel von Stern 1981, mit 2 playfields, UND das Design stammt von Harry Williams himself (für sachlich fachliche Infos, bitte IPDB anschauen - ich mache mehr auf Gefühl ).[/b]

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema, die Voltige ist sehr gut dargestellt.

lampe_blau.gif

Und jetzt, schauen wir uns den Einzug der Artisten in die Manege an - Elefanten, Tiger, Clowns

user posted image

user posted image

user posted image

und natürlich mein persönlicher Favorit, die Voltigeure

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Achtung - nicht die Hand des Partners auf dem Oberdeck verpassen

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansage des Sprechers:

''Ladies and Gentlemen, start ball one....''

und die Kugel jagt am Artisteneingang hoch auf den kleinen oberen Flipper

user posted image

user posted image

user posted image

weisse_fahne.gif

wobei momentan mein Split Second sprachlos ist - also, falls jemand den grossen IC am Voice Board VB100 mit der Bezeichnung S14001A P8037 auf Lager hat, bitte melden

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtansicht des oberen playfields mit der rechten Ruhezone für die Springer (Mulitballlager ) wink.gif - übrigens, auch hier eine Sternbesonderheit, falls während dees Multiballs die Kugel(n) wieder ins Multiballlager reinfallen, werden die nicht (wie bei Williams) wieder rausgeworfen, sondern bleiben drin liegen bis zum Zünden der nächsten Multiballorgie.

user posted image

user posted image

Absprung auf das Hauptspielfeld mit Auffangnetz - die Kugel wird langsam runtergekullert mit einkassieren des Mystery Bonuses

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptspielfeld ist typisch für damalige ee-Sterns mit doppelten lanes bei den slingshots, dem Erhalt der X-balls & Multiballs mit entsprechender Geräuschkulisse vom applaudierendem Publikum und Peitschenhieben

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Targetbänke à 3 fallende Zielscheiben, mit der an und für sich pezifisch 'leichten' Möglichkeit, special und X-Ball anzuleuchten, es genügt die mittlere Zielscheibe als letzte abzuballern, wenn angeleuchtet ( unsure.gif na ja, klingt einfacher als es ist ) den entsprechenden special ist dann aber Sache des Zufalls - die Kugel muss über den Stern in das shooterlane kullern, direkter Schuss unmöglich

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch typisch für damalige Sterns - der Spinner mit steigendem Punktewert die Kugel landet dann zwischen den 2 Powerbumper - action pur kanone.gif

user posted image

user posted image

links befindet sich die Rampe, um wieder auf das Oberdeck zu fliegen

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann der Clou wut.gif des Spieles: Unter dem oberen Spielfeld, da geht es um Millisekunden - entweder der Sprung sitzt oder nicht wird die Kugel in weniger als 0,3 Sekunden durchgejagt, gibt es 50000 Punkte und die Möglichkeit, Multiball sofort startbereit zu haben

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stern - der kleinere Hersteller damals, mit frischen Ideen und leider nicht immer verstandenen Spielen - weitere werden folgen

The end dieser absolut objektiver Spielbeschreibung biggrin.gif

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stern - der kleinere Hersteller damals, mit frischen Ideen und leider nicht immer verstandenen Spielen

Da gebe ich dir Recht,(ich gehöre auch zu denen schaem.gif) nun weiß ich aber um was es geht bei dem Flipper, wenn ich mal in Luxembourg bin werde ich das checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drugi

mit deiner Aufstellererfahrung, wie sahen eigentlich die Kassen bei den eeSterns damals aus? Immer voll oder genauso schnell miserabel wie bei den meisten damaligen GTBs?

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Medusa

Damals liefen fast alle EE Flipper sehr gut, von Stern lief der Catacomb lange Zeit sehr gut. Warum weiß ich auch nicht, mach mal eine Reportage, damit ich weiß was ich repariert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Medusa

Damals liefen fast alle EE Flipper sehr gut, von Stern lief der Catacomb lange Zeit sehr gut. Warum weiß ich auch nicht, mach mal eine Reportage, damit ich weiß was ich repariert habe.

Catacomb kommt auch - der hat doch das gewissene 'Extra' und am Anfang versteht man überhaupt nicht, um was es geht

momentan übrigens auch nicht, mit dem sehr leisem sound biggrin.gif

aber doch, nach wochenlangen Spielen habe ich jetzt den Durchblick (früher habe ich gar nichts verstanden)

auch hier müsste Oekagi irgendwann eine kleine Programmabänderung machen

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht nur der Catacomb hätte ein kleines Software Upgrade nötig.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der SplitSecond auch irgendwo einen Bug

http://groups.google.de/group/rec.games.pi...8740fed013138ef

http://groups.google.de/group/rec.games.pi...56cf5ec7061ba28

http://groups.google.de/group/rec.games.pi...8c05ff06a02d576

Das war aber wohl ein echtes Stern Problem mit diesen "Beta" Software Releases

peter

Bearbeitet von Stern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

interessant, deine links

soviel dann zu deinem Ex-Split Second biggrin.gif

ich habe keinen der beschriebenen Probleme beim Split Second - und betreffend bumper: Stimmt schon, dass manchmal wohl keine Punkte gezählt werden, in dem Fall auch kein Sound hörbar ist - ist aber meiner Meinung nach eher ein mechanisches Problem

zu background sound - keine Ahnung, da ich den meistens sowieso ausschalte, da er mich meistens nur nervt

was ich meistens bei Stern zu bemängeln habe, ist eine gewissene nicht ausgereifte Bonus count Logik. Irgendwann kommst du an das Ende und dann bleibt 'nichts mehr zu tun' als den Ball im Spiel zu behalten. Dieses Problem habe ich bei folgenden Spielen:

Split Second

Catacomb

Star Gazer (hier gibt es ja einen Oliver-upgrade den ich auf der Treppe liegen lassen habe - Insider wissen, was ich hier meine)

wohingegend beim Lightning diese 'Langweile' nicht aufkommt, da die software tiefer ist - im Stile von Bally

aber - trotzdem mag ich den Split Second - super Dekos, interessantes langsameres Spiels bei dem ohne die nötige Spieltechnik nicht viel zu machen ist

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen