Zum Inhalt springen

JOKER POKER von Gottlieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

JOKER POKER

Der JOKER POKER von Gottlieb (08/1978) ist einer der letzten je gebauten e-m Pins (Original Fotos stammen von Mecaflip vom französischem Forum Flippers-jukebox.net, wie immer von mir mit seiner Erlaubnis übersetzt und 'medusiert') smile.gif

Gesamtproduktion für die e-m Ausführung 820 Stück (zum Vergleich, 9280 vom selben ee-Sys1-Pin)

--Resize_Images_Alt_Text--

Wie die Zahlen beweisen, ist die Auflage wegen der eigenen internen ee-Konkurrenz sehr beschränkt. Zu bemerken ist, dass zu diesem Zeitpunkt sowohl Bally wie auch Williams, Stern und Zaccaria die e-m Produktion aufgegeben hatten. Gottlieb hatte den Zahn der Zeit verpasst oder wohl auch zuviel von den alten relays usw auf Lager.

Dem Freund mecaflip gefällt der Pin weniger, mir hingegen sehr und würde mir die e-m Ausführung über den Weg laufen, würde ich wohl zuschlagen und ein Plätzchen schaffen rolleyes.gif .

Thema, wie so oft bei Gottlieb, Spielkarten. Alleine über dieses Flipperthema liesse sich ein Buch schreiben und natürlich auch eine themen bezogene Sammlung machen (sehr platzintensiv.. sad.gif ..)

Schönes, wenn auch nicht das gelungenste Backglass. Die 3 'Jokeretten' wie Gottlieb-üblich, bei bester Laune im Kartenregen.

Asymetrisches herrlich farbenfrohes Spielfeld

Geschrieben

Mal anders, landet die Kugel nicht zwischen den Gottlieb üblichen 3 oberen bumpers, sondern in alphabetischen lanes (skillshot vorausgesetzt, natürlich biggrin.gif ). Sind die 3 lanes ausgeknipst, gibt es 'double bonus', X-ball und special an der

roten target rechts des bumpers unter denselben lanes. Hier kommt also dem Abschuss der Kugel durch den plunger seine volle Wichtigkeit wieder zum Tragen - wie gesagt: ''skill shot''.

Kleine Überraschung auf dem Spielfeld oben: Ein kleiner Flipperfinger zum Niederballern der Asse (je 1000 Punkte)

Die komplett abgeräumte targetbank beleuchtet auch das X-ball. Die Kugel mit dem Miniflipper zu beherschen ist nicht immer einfach (erklärt wohl auch die Unbeliebtheit eines Safe Crackers), aber zum Glück steht da noch ein bumper zwecks Unterstützung.

Nahaufnahme X-ball und special, letzterer kriegt man nur einmal pro Kugel.

Geschrieben

Im unteren Teil des Spielfeldes sind sehr interessante/variantenreiche Schussmöglichkeiten, mit 3 separaten 1,2 + 3 droptargetbanks mit denen die respektiven Bonusfenstern mit 1000, 2000 und 3000 Punkte beleuchtet werden. Nach Abschuss dieser targets kann der rebound gefährlich werden, besser zielt man dann dazwischen um die Asse oder die oberen lanes zu treffen (zugegeben .. biggrin.gif .. recht einfach).

Bemerkenswwert ist hier bei dem abgebildeten Spiel, dass die Dekos dieser 3 targetbänken noch komplett sind was wie beim Sinbad zB recht selten ist.

Schlussendlich ist rechts noch die 4er Königsreihe welche bei komplettem Abschuss das 4000 Bonusfenster öffnet.

Sehr schöne detaillierte Kartenzeichnungen vor den droptargets und beim Bonus

So, schöner Gottlieb e-m Pin, dem trotzdem ein bischen was fehlt. Zum einem ist die Ähnlichkeit mit dem Royal Flush gross, wenn auch der Spielaufbau anders ist. Zum anderen, bleiben die targets nach Abschuss unten, bis dass die Kugel verloren geht. (wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, wie es bei der ee-ausführung ist - aber ich denke, dass dort die droptargets wieder hochkommen - vielleicht weiss jemand mehr).

Ich würd ihn trotzdem nehmen und den sys1er nicht. Ganz sicher. Na ja, unsure.gif doch, ich denke schon - nee, echt, ich mag die sys1er nicht so richtig.

Gruss

Jean-Claude

ruettler.gif

Geschrieben

Also mit dem könnte ich mich auch anfreunden - falls der mir mal übern Weg läuft - pfeif ich auf Fingers Sys1 er - aber freu mich natürlich auch auf den Sys1er mal zu spielen - Fingers mach die Mühle flott whistling.gifbiggrin.gif

Danke Medusa für den klasse Bericht und die wunderschönen Bilder.

viele Grüße

michel

Geschrieben (bearbeitet)

top.gif Mal wieder ein toller Bericht , über eine recht seltene Kiste !

Wenn du es noch schafen tust den Close Encounters EM rechts im ersten Bild ,und den Sindbad EM ??? zur linken Seite als Bericht zu bringen , dann biste DER King unter den Pinportern !

Zu deiner Frage , jawohl die Drop Targets kommen wieder hoch , ließ sich wahrscheinlich aufgrund der hohen Punktevergabe beim EM nicht anders realisieren , denn die 100.000er Punktelampe leuchtet ja nur für eine Überdrehung auf , die zweite hat keine 200.000 Lampe !

Btw. der Royal Flush lässt die Targtes auch nur noch unten , anders ist das nur beim Royal Flush Deluxe , der setzt sie immer wieder rauf , Kuststück hat er doch 7-stellige Display´s !

Hat der Mecaflip etwa auch einen EM Charlies Angels ?

Falls ja , kannst ihn ja mal bitten den auch vorzustellen , habe ja den EE und mächtig neugierig drauf !

Weiter so , Gruß vom Rainer

Bearbeitet von Dr.Boely
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rainer,

den Close Encounters habe ich auf Lager

Charlies Angels und Cleopatra leider nicht - beide recht selten. Mecaflip hat zwar schon mehreren dieser Spiele über das Forum mit seiner selbstlosen Art wieder ans Laufen gebracht, hat aber selber beide nicht. Sollte er solche mal auftreiben (und dies ist wohl auch nur in Frankreich möglich), bringt er sicher auch eine Reportage und Fotos.

Kleine Bemerkung zu den drop targets rauf oder nicht: Bei den meisten 4-Spielerausführungen kommen die targets nicht hoch, gibt es aber dasselbe Spiel in Ein- oder Zweispielerausführung, dann kommen die targets hoch.

Es gibt auch in Frankreich eine Beschreibung wie man den französischen GTB-KULTpin Canada Dry (=> Target Alpha - aber viel schöner) umbauen kann, damit die targets wieder hochkommen.

Gruss

Jean-Claude

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Ich hatte vor fast 15 Jahren auch mal nen Joker Poker Sys1 der nicht lief.

Da ich zu diesem zeitpunkt noch niemand kannte der mir bei der Reperatur unter die Arme griff hab ich ihn nach entnahme des BAckglasses auf den Sperrmüll gestellt,wofür ich mir heute noch in den Arsch beissen könnte boah.gif

Das BG habe ich aber noch heute und das hat schon 3 Umzüge mitgemacht.

Deshalb werde ich das auch wohl nie mehr hergeben.

Der Bericht war wie immer erste Sahne Jean Calude :-)

Gruss Dirk