Zum Inhalt springen

Whirlwind Restauration


Niggi

Empfohlene Beiträge

hi,

so, jetzt starte ich auch mal einen restaurations thread! smile.gif hab mir vor'n paar

wochen ganz spontan bei ebay nen whirlwind flipper gekauft! sah auch noch recht gut aus

und hat auch größtenteils funktioniert! hab mir dann gadacht baust den auseinander, ziehst

das mylar ab und lackierst den mit 2k klarlack, hat ja bei meinem anderen flipper auch super geklappt!

falsch gedacht, zusammen mit dem mylar sind auch große teile der spielfeldfarbe mit abgegangen,

von den insert decals ganz zu schweigen! hab mir also ne menge arbeit gemacht!

so sah er aus als ich ihn abgeholt hab...

--Resize_Images_Alt_Text--

ein bisschen schmutz

--Resize_Images_Alt_Text--

mylar is runter, hier sieht man die weißen stellen und die kaputten decals

--Resize_Images_Alt_Text--

beim ersten flipper hatte ich alles gepinselt, diesmal hab ich's mit der airbrush pistole versucht smile.gif

hab das spielfeld angeschliffen und dann erstmal das weiß wieder richtig weiß gemacht

--Resize_Images_Alt_Text--

das neue weiß und eine der goßen stellen wo die farbe mit abgegangen is, ich hoffe

ich krieg das einigermaßen wieder hin

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem weiß hab ich dann eine schicht klarlack aufgetragen, in der zwischenzeit hab ich dann die

metallteile poliert

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach eineinhalb wochen trocknung hab ich dann mit den anderen farben weiter gamacht, hier einmal das rot

--Resize_Images_Alt_Text--

das is der stand der dinge, hab bis jetzt gelb, orange, rot, weiß und hellblau lackiert, danach noch

mal ne schicht klarlack und dann geht's weiter! hab die farben von mib, besten dank noch mal dafür, so

konnte ich mir das mischen sparen! smile.gif ausser bei den blau tönen, das sind so leucht farben oder so, das

hab ich nich hingekriegt die zu lackieren, hab mir dann das hellblau selbst angemischt mit marabu farben!

--Resize_Images_Alt_Text--

das grün und das linke rot kommt nächste woche dran

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

so, das war's erstmal, nächste woche geht's dann weiter mit dem lackieren! smile.gif

ich halt euch auf dem laufenden!

gruß

Niklas

Bearbeitet von Niggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

mach das. top.gif

Wie ist das denn mit den Airbrush-Farben? Welche hast Du genommen und wie decken die? Wieviele Lagen nimmst Du mit welcher Düse etc.?

Ich überlege mir auch gerade, das mal auf diese Art zu probieren. Habe aber keine Erfahrung damit.

Viele Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich mach das auch zum ersten mal mit der airbrush pistole! smile.gif

bin nich ganz sicher, aber ich glaub bei mir is ne 0,2er düse drin! etwas größer könnte nich schaden, is bei den großen flächen recht anstrengend mit der kleinen düse! smile.gif

farben hab ich von Mib, einfach in den becher und drauf los sprühen, besser geht's nich! top.gif oder ich nehm farben von marabu, dekormatt, der is wasserlöslich! den verdünn ich dann ca. 4 teile farbe auf 1 teil wasser! einfach mal ausprobieren!

deckt eigentlich recht gut, kann aber nich genau sagen wie oft ich drüber geh, halt so oft bis ich der meinung bin das es reicht! smile.gif

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

airbrush interessiert mich auch, die Arbeiten damit scheinen mir sauberer zu sein als mit dm Pinsel

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

gefällt mir auch viel besser als mit dem pinsel, jetzt is die farbe nich mehr so dick drauf! beim pinseln musste ich immer so oft drüber gehen bis es gedeckt hat, da hatte man schon nen ganz schönen höhen unterschied, das is mit der airbrush pistole viel besser!

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi

das Abenteuer Whitly habe ich auch schon hinter mir ... und das ist ein Spitzenpin der es wert ist !!

Ich will nicht klugscheissen aber dir das Leben evtl. leichter machen. Ich habe für meinen Whirly damals in den USA einen Satz Insertdecals und Decals für um die 3 Scheiben gegönnt. Die waren nicht billig, machen aber das leben wesentlich leichter.

http://cgi.ebay.com/WHIRLWIND-Pinball-Mach...VQQcmdZViewItem

Bei Jeff bekommst du auch ein Overlay für die Drehscheiben.

Viel Erfolg weiterhin !!

Tom

post-18-1183671952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für die tips, die insert decals hab ich mir auch dort bestellt, liegen schon bei mir zu hause! smile.gif

hätte ich das vorher gewusst mit dem decal bei den drei scheiben hätte ich das wohl auch so gemacht, aber jetzt muss ich da ja nur noch das schwarz lackieren, da lohnt sich das decal nich mehr! smile.gif

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Handarbeit" ist eh schöner ... aber auch viel Maloche top.gif

Schau dir mal noch die ShooterLane an, ich finde die immer so unschön wenn das Holz verfärbt.

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

stimmt, aber die meiste arbeit hab ich mir ja selbst zu verdanken, nächstes mal bin ich noch viel viel vorsichtiger beim mylar abziehen! smile.gif

ich weiß nich wie ich die von dem schwarz befreien soll!? hast ne idee!? einfach so lange schleifen bis es sauber is? smile.gif

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf den Inserts die Reste meinst bzw. die Beschriftung:

Schleifen und danach mit FinesseIT sauber polieren, damit ist die Oberfläche auch gut angerauht um anschließend in einem ersten, dünnen Gang gelackt zu werden.

Dieser erste Gang füllt auch evtl. Lücken zwischen Insertbeschrifzung und Decal, falls vorhanden. Danach trocknen lassen und wieder mit FinessIT polieren, darauf kann man dann prima die Umrandungen nochmal mit Lack nachgehen.

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nee, das bezog sich auf die shooter lane! smile.gif da weiß ich nich wie ich das holz wieder sauber krieg!

gruß

Niklas

Bearbeitet von Niggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnicht ..... da teilweise die Maserungen so tief gehen das man mit schleifen nicht beikommt.

ich habe einen passenden, warmen Ton genommen und gebrusht. Finde ich ganz okay.

post-18-1184050354.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

aso, das sieht natürlich auch nich schlecht aus! smile.gif ich glaub ich lass den dann aber so wie's is! smile.gif

werd mich jetzt mal ans spachteln machen, mal gucken ob's klappt!

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

so, hab wieder was geschafft! hab die schwarzen "zacken" und das grün lackiert!

besonders stolz bin ich auf den übergang von grün in blau, da hatte ich am meisten angst vor, hat aber ganz gut geklappt! smile.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Niggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich nach der anleitung von mib versucht die holes zu reparieren!

bin dann also los gefahren und hab material besorgt!

erstmal zum schmied und ne 1mm starke platte edelstahlblech geholt, war'n rest, hat nix gekostet! smile.gif dann ab in baumarkt und spachtel

gekauft! hab einmal den glasfaser-spachtel und den füll-spachtel von nigrin genommen, beides mit härter!

--Resize_Images_Alt_Text--

kurz noch'n foto wie's vorher war!

--Resize_Images_Alt_Text--

dann ging's los, erstmal maßnehmen und'n protektor aus pappe basteln!

--Resize_Images_Alt_Text--

den hab ich dann auf's blech übertragen, ausgeschnitten und zurecht gebogen!

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann beim hole, dort wo die enden des protektors sind, ein stück eingesägt und den rest dann mit ner feile weggeschmirgelt,

so dass der protektor quasi ins hole übergeht! smile.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

anprobe, passt super, lässt sich leicht darin einklemmen!

--Resize_Images_Alt_Text--

bei dem anderen hole natürlich das gleiche!

--Resize_Images_Alt_Text--

so sieht's von unten aus!

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann um's hole abgeklebt und probiert zu spachteln! na ja, hätte besser klappen können aber geht schon! smile.gif erstmal hab ich's mit dem

glasfaser-spachtel gemacht!

--Resize_Images_Alt_Text--

nach dem trocknen dann vorsichtig den rest weggeschliffen!

--Resize_Images_Alt_Text--

und dann noch mal mit dem füll-spachtel drüber!

--Resize_Images_Alt_Text--

so, jetzt lass ich's erstmal trocknen, dann schleif ich morgen den restlichen spachtel weg und dann wird klarlackiert! smile.gif

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

jetzt is wieder ne schicht klarlack drauf, sieht gleich ganz anders aus!:)

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

da ich am wochenende in urlaub fahr und direkt nach'm urlaub 10 wochen praktikum machen muss, wird das erstmal nich so schnell weiter gehen!

wenn ich aber zwischendurch mal am wochenende zu hause bin werd ich natürlich mit dem flipper weiter machen! smile.gif

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

war dieses wochenende wieder zu hause und hab so'n bisschen was geschafft! smile.gif

hab mir ja die insert decals von classicarcades bestellt, die haben mich aber nich so überzeugt! die waren nich richtig schwarz und die größe

hat nich gestimmt, fast alle waren ein tick zu klein!

hab mich dann hingesetzt und die decals vektorisiert um die sachen dann zu lackieren!

hab dann aber schon mal die holzfarbe bei den holes und bei den scheiben lackiert, das dunkelblau is auch fertig und zwei schriften sind auch fertig lackiert,

bei der einen fehlt nur noch die schwarze umrandung!

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

grad noch ne schicht klarlack aufgetragen und jetzt kann's wieder 3 wochen trocknen, dann geht's weiter! smile.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

dann kommen die insert beschriftungen und die restlichen schwarzen umrandungen, das schlimmste is aber schon geschafft! smile.gif

das soll's erst mal gewesen sein!

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi,

war am wochenende wieder fleißig, bin mit den ausbesserungen fertig! hab auch meine schablonen bekommen, die inserts sind jetzt auch wieder beschriftet! sieht gleich ganz anders aus, bin mit dem ergebnis sehr zufreiden! is zwar ne menge arbeit mit dem abkleben, der aufwand hat sich aber gelohnt!

demnächst kommt noch ne letzte schicht klarlack drauf und dann kann ich ihn wieder zusammen bauen! dann bin ich mit dem praktikum auch durch, sollte dann alles etwas schneller gehen!

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

welche Airbrushpistole und welchen Kompressor benutzt du und wie bist du damit zufrieden bzw. welche Erfahrung hast du damit?

...und hast du dir die Schablonen selber gebastelt?

Denke mal, das wird hier im Forum bestimmt auch noch andere Nutzer interessieren...

Ansonsten echt gute Arbeit!!!

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab ne badger 150 glaub ich, müsst ich nachgucken, bin zurzeit aber nich zuhause! die haben wir schon ziemlich lange, nur noch nie richtig benutzt! blöderweise is mir die aber runter gefallen und dabei is die düse verbogen! jetzt hab ich so eine einfache lackierpistole mit 0,5er düse aus'm baumarkt!

der kompresser is auch so'n ganz normaler mit 25liter tank und wasserabscheider aus'm baumarkt, is schon etwas älter!

die schablonen hab ich am pc selber gemacht! einfach fotos von den stellen gemacht und dann mit photoshop und adobe illustrator vektorisiert! geplottet hat mir die mib!

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen