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GENIE


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Genie – Tausend und eine Nacht Pin..

Original Artikel stammt von Fredéric François vom Forum Flippers-jukeboxes.net mit dessen Erlaubnis ich seine erste Flipperreportage 'medusiere'. Und also los geht es schon wieder mal mit einem Gottlieb sys1er Pin - ich werde also versuchen, meine angeborene Antipathie zu unterdrücken....

Rausgekommen November 1979 ist dies auch der erste X-widebody ee Gottlieb pin, überbreit würde ich fast sagen mit seinen >70 cm. Graphisch ist der Genie eine Wucht, mit seinem 'Traumthema' 'Tausend und eine Nacht', ein Thema was man früher oft benutzte, weniger jedoch nach dem Ende der 70er (Sinbad, Totan)

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Typische Aladin-Sagen-Thema, bei dem ein rotgekleideter Genie in Rauch und Sternenfeuer eine schöne Rothaarige auferstehen lässt - typischer Gordon Morrison Design. rolleyes.gif

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Des Zauberer's Assistentin scheint diese neue feminine Konkurrenz nicht so recht zu behagen, mit Recht, wie es mir scheint, denn die Brunette - trotz ihres verlockender durchsichtigen Rockes und interessanter Oberweite - taucht nicht mehr auf dem Spielfeld auf.

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Irgendwie schon interessant, diese graphische weibliche Darstellungen, die man vor allem bei Gottlieb und Bally damals wiederfand. Aber OK, es ging ja hauptsächlich darum, ein männliches Publikum anzuziehen.

So oder so, unser Zauberer hier hat wahrlich einen guten Geschmack und ist man mal nicht mit ihm einverstanden, dann kann es wie folgt gehen wut.gif

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Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Insgesamt eine sehr aufwendig gestaltete Scheibe, hier noch ein paar Auschnitte

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Geschrieben

Zum Spielfeld. die Kugel läuft oben durch klassische unabhängige 4er lane-Gruppe (sehr oft sind bei sys1 Spielen lane 'A'+'D' gekoppelt). Dieselben lanes findet man auch unten links, so dass man diese über 2 Varianten vervollständigen kann.

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Die Kugel tropft dann auf beide oberen bumper von wo sie dann entweder wieder raufbugsiert wird oder ins outhole gesetzt wird, oder - am Besten natürlich - Richtung Miniplayfield geballert wird mit seinen 3 weissen und 4 roten drop targets

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Das Absenkten der 3 weissen beleuchtet die X-ball unten rechts. Die 4 roten beleuchten das special.

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Vom Mini-playfield aus kullert die Stahlkugel Richtung unteren lanes sowie dem bumper - einziger bumper mit 2000 Punkte Beschriftung übrigens - dies ist auf keinem anderem spiel wiederzufinden und auch auf dem flyer steht 1000.

Dies muss also im letzten Moment beschlossen worden sein und benötigte eine Extraproduktion von 2000er bumper Deckel.

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Geschrieben

Dieser bumper ist strategisch zu ungunsten des Spielers gelegen, denn viel zu oft wird die Kugel hier ins Aus geschossen.

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Falls die Kugel mal gütigerweise Richtung flifis geht, überläuft diese auf beiden Seiten einen Kontaktstern, welcher den mittigen spinner beleuchtet und so den Bonus bei jeder Umdrehung erhöht. Bonusmultiplikator erählt man durch Treffen der gerade beleuchteten gelben drop target in der Vierergruppe. Gesteuert wird dies entweder abwechselnd über die bumper oder die Überrollsterne des Minispielfeldes.

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Das obere outhole zählt den Bonus ab, wenn dieser über 20000 Punkte liegt, was aber nicht immer unbedingt erwünscht ist, denn dann geht es wieder bei 1000 los und falls man den Multiplikator schon hochgeschraubt hat und die Kugel dann weg läuft, ist dies ein sehr schlechtes Geschäft.

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Nicht schlecht, insgesamt für ein Spiel dieser Generation - 11 drop targets, 2 X-ball feautures, special, spinner usw

Von der Scheibendeko findet man auf dem Spielfeld nur noch den Zauberer und seine neue Holde mit neuer Haarfarbe

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Andere graphische Besonderheit - nur abstrakte Zeichnungen oder Minarets auf den Plastiks.

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Geschrieben

und die Innereien - 2 Traffos, Sicherungsreihe, Gleichrichter und Soundkarte. Im Kopfteil sys1 elektronik mit Pascal Janins sys1 MPU, was glücklicherweise die Überlebungserwartung dieser Spiele drastisch erhöht hat.

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Obwohl bei diesem Spiel die Original-MPU noch läuft, ist diese durch P.Janin's Karte ersetzt, weil eben fortschrittlicher in Punkto Spielanimation und auch Spielwitz mit ua abwechselnde lanes beim Durchlauf des spinners, X-Ball Abwickelung, Punktewert über 1000000.

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Geschrieben (bearbeitet)

Zum Abschluss, ein paar pics zu diesem in 6800 Stück produziertem Flipperautomaten.

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Selber hatte ich letztes Jahr wieder die Gelegenheit, an diesem schönem Spiel zu zocken. Leider in meinen Augen nur schön, irgendwie, auch wenn das Spiel voller features ist, springt der Funken bei mir nicht rüber - das Spiel ist mir einfach zu überladen - ist aber halt wie immer Geschmackssache.

Gruss

Jean-Claude

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

auch wenn das Spiel voller features ist, springt der Funken bei mir nicht rüber

Das geht mir so bei allen elektronischen Gottliebs. Während bei den Elektromechanischen wie "300", Bronco, Fast Draw ,Royal Flush es viel Spaß machte und richtig gekämpft werden mußte, finde ich die Elektronischen eher gemütlich zu spielen. Hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit an einem elektonischen Royal Flush zu spielen, der konnte mich aber nicht überzeugen. Lag aber nicht daran, dass er nicht 100% in Ordnung war.

Geschrieben

Auch von mir besten Dank, hat mich daran erinnert,

dass mein Genie noch in der Garage steht und seinem

Transport in den Flipperkeller entgegenschmachtet banano.gif

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