Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann diese MPU überhaupt funktionieren? Irgendwas fehlt. ohmy.gif

Kleines Ratespiel zum Sonntag ......

Grüße

Andy

Vorderseite

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

Ich wundere mich ein wenig über die "beringte" Form der Kondensatoren (z.B. C12, C17 und unterhalb von U10)

Geschrieben

Schätze da hat es einen 2764 im u2 und der u6 ist leer, der Umbau wurde mal irgendwo in einem franz. Forum gepostet...

Gruss Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Ja,

das Teil bootet tatsächlich. Ohne U6.

Auf der Rückseite sieht man noch eine Verbindung von U8 nach U7:

Rückseite

Gefällt mir irgendwie ........ nur verstehen tu ich das nicht. unsure.gif

Grüße

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

Da wurde der Inhalt der beiden EPROMs U2 und U6 (jeweils 32kB groß) in ein EPROM mit 64kB zusammengefaßt. Und durch das Umlegen der Adressleitungen wird dann anstelle der zwei EPROMs nur das eine in U2 angesteuert.

Wären die größeren EPROMs damals schon (zu erschwinglichen Preisen) verfügbar gewesen, hätten die Junx bei Bally das vielleicht schon früher serienmäßig gebaut.

Gruß

Andreas

Geschrieben

ich habe über ein dutzend solch umgebauter MPU's - kein blödes gejumper mehr, nur ein Programchip, die anderen liegen rum und ich brauch die nur umzustecken, basta - 30 Sekunden und schon läuft ein anderes Spiel

wie Oliver sagt - Standardwarenumbau bei den Franzosen

salut

Jean-Claude

Geschrieben

Ich "liebe" es, wenn an den Eprombeinchen rumgelötet wird.

Auf der Rückseite sieht man noch eine Verbindung von U8 nach U7

Das hat aber nichts mit dem Eprom zu tun, da wurde eine fehlende Verbindung geflickt.

Hier mal eine professionelle Version von Zaccaria, damit kann ich mich schon sehr gut anfreunden. Es braucht nur das eine Eprom gewechselt werden, ohne den Lötkolben anzuschmeissen und Beine verbiegen, obwohl der bei mir fast immer an ist und ich weiß wo das heiße Ende ist.

Gruß

drugi

post-22-1220867013.jpg

Geschrieben

ich habe über ein dutzend solch umgebauter MPU's - kein blödes gejumper mehr, nur ein Programchip, die anderen liegen rum und ich brauch die nur umzustecken, basta - 30 Sekunden und schon läuft ein anderes Spiel

wie Oliver sagt - Standardwarenumbau bei den Franzosen

salut

Jean-Claude

Das wäre genau das, wonach ich schon lange suche. Aus genau den genannten Gründen:

wenn man 3 MPU da hat, um der defekten vierten auf die Schliche zu kommen, ist es mir noch nie gelungen, irgendetwas umzutauschen, das anschliessend funktioniert hätte.

Unter welchen Begriffen suche ich denn z.B. im flipper-jukeboxes.net? Bally conversion mpu|cpu bringt keine passenden Treffer.

Grüße

Andy

Geschrieben

Das hier:

http://bally.technique.free.fr/Modif/modif...-17avec2764.htm

hat wohl den selben Zweck, sieht aber anders aus: ist für -17.

Dieses:

http://bally.technique.free.fr/Modif/modif...-35avec2764.htm

wird es wohl sein. E12-E16 fehlt bei meiner MPU, muß ich mal nachsehen.

Die roten Transistoren unten auf meiner MPU haben nix damit zu tun, oder? Dann könnte ich die ja als Vorlage nehmen. Und wer brennt mir diese EPROMS?

Grüße

Andy

Geschrieben

Die roten Transistoren sind Kondensatoren. Eproms kann ich dir brennen.

Geschrieben

Die roten Transistoren sind Kondensatoren

Öhem, ja, natürlich ......... peinlich. schaem.gif

Eproms kann ich dir brennen.

Prima. top.gif

Kannsu die dann mit der Gottlieb-Platine in den Karton werfen? Bis dahin weiß ich auch, welche ich brauchen könnte.

Grüße

Andy

Geschrieben

Hallo Erik, wink.gif

danke für den Tip.

Nur habe ich halt weder Brenner noch Plan. Komme deshalb gerne auf das Angebot von Drugi zurück.

Vele groeten

Andy