Zum Inhalt springen

Flash (Williams)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Flash

Williams von 1978 von Steve Ritchie, das Spiel das ihn als Stardesigner aufstiegen liess.

Originalreportage von Christian Pougeaud aus dem F-forum flipjuk.fr, einer der seltenen französischen Williamsliebhaber, wie üblich von mir übernommen, angepasst und notfalls medusiert.

Artwork von Connie Mitchell, dem Hausdesigner, der auch hier wiederum seine Unterschrift gut versteckte! Diese Spiel war eine Art Meilenstein der damaligen Flipperszene, nicht nur wegen seines schnellen Spielflusses, sondern vor allem wegen eines neuartigen soundboards mit zum ersten Male permanenten background sound. Produziert wurden fast 20000 Einheiten und die magische Produktionszahl wurde nur aus marketingstechnischen Gründen nicht überschritten.

Es sollte Hunger auf nachfolgende Produktionen gemacht werden.

Erster pin auch mit Flashlampen und der sound wurde auch mit fortschreitender Spieldauer immer intensiver.

--Resize_Images_Alt_Text--

post-78-1246285113.jpg

Geschrieben

Das Abräumen der 5er drop target Reihe erhöht den Wert des outholes bis X-ball.

Die lanes 1-4 beleuchten die Bonus Multiplikatoren.

Geschrieben

Die mittigen drop targets erhöhen den Wert 'thunder', 'lightning' und 'tempest' des super flahs(s)

Fotos...

Geschrieben

...

Diese Reportage ist, zugegebener Masse kurz, sehr kurz sogar. Sorry, liebe Flipperfreunde und regelmässige Leser meiner Berichte, aber ich konnte mich der allgemeinen Euphorie für den Flash damals nicht anschliessen - mir behagten einfach viel mehr die Bally, Stern, Gotties und Zaccaria Flipper. Dies hat sich auch grundsätzlich nicht geändert, wobei ich aber den einen oder anderen damaligen Williams (damals und heute) nicht verschmähe... im Gegenteil. Aber sind halt nur ein paar wenige.

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben
Ich mag den Flash, auch wenn er von Williams ist... wink.gif

ich habe mir gerade deine Bilder angeguckt - toll top.gif

vor allem die 'by night' Gelerie

das Spielfeld Unterteil in blauer Farbe - ist das Orinigal?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Blumen, bin dafür auch schon oft genug als bekloppt bezeichnet worden... wink.gif

Bis auf den Kugeleinlauf und rund um das Super Flash-Insert hab ich nichts ausbessern müssen (außer den Inserträndern), sonst ist alles original. Durch den Blitz von der Kamera sind aber die Farben etwas verfälscht.

Edit: Ich glaube jetzt weiß ich was Du meinst: Nein, das PF ist von unten nicht blau sondern grau, liegt an meiner Digicam, respektive der Einstellung. Ich hab es auch wieder in grau gestrichen.

Bearbeitet von Ede
Geschrieben

Ok -danke - obwohl ja das blaue farblich mit dem Spielfeld harmonieren würde smile.gif