Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Bekannter hat an seinem Flip Flop dass Problem, dass die Ballanzeige nicht weiter geht.

Man kann also nur mit der 1. Kugel spielen, auch wenn man mehrere Spieler startet.

Bei der Ball Unit tut sich nichts, diese ist aber leichtgängig.

Wenn ich sie von Hand schalte, dann geht es auf Kugel 2, 3 und Game Over.

Wenn ich das Ball Index Relais von hand betätige, dann rastet es ein und sobald die Kugel im aus ist schaltet er auch eine Kugel weiter.

Alle Relais sind leichtgängig.

Das ganze ist nach einem Transport paßiert.

Geschrieben

Stecker im Kopf richtig gesteckt? Kein Kabel ab?

Zieht das Ball index von alleine an wenn du Punkte holst

oder zuckt es wenn du Punkte holst?

Geschrieben

Stecker alle richtig.

Nein, das Ball Index relais tut gar nichts.

Geschrieben

Löte mal ne Glassockellampe 6V ode 12V parallel zum Ball-Index Relais und spiel ne Runde.

Wird hell im Cabinet und Lampe kaputt => Strom kommt an und die Relaisspule ist defekt

Bleibt dunkel im Cabinet und Lampe noch OK => Kommt kein Strom an => 10pt, 100pt und 1000Pt Relais in der Backbox checken ob da ein Kabel ab ist. Von da kommt der Impuls...

Geschrieben

Ok, werde ich mal ausprobieren.

Aber wenn ein Kabel am Punkte relais ab wäre, dann würde er es doch erkennen wenn ein heiles Punkt relais auslöst, oder vertue ich mich da?Punkte zählt er nämlich einwandfrei so wie es aussieht

Geschrieben

An den Punkterelais (3 Stück) sind mehrere Kontakte mit unterschiedlicher Funktion. Eine davon ist hat die das Ball Index Relais anziehen zu lassen. Das ist unabhängig von den Punkten auf den Spielerzählwerken. Die Kabel dafür werden von Relais zu Relais weitergezogen. Wenn das Kabel am Anfang ab ist geht halt nix mehr.

Die anderen Fehler hast Du ja schon ausgeschlossen:

- defektes Ball Index Relais (dürfte dann auch bei Handbetätigung nicht angezogen bleiben)

- falsch gestecke Stecker in der Backbox

Wobei ich jetzt mal davon ausgehe das Du auch am ball Indes Relais mal nach gelösten Kabeln gesehen hast.

Geschrieben

Ja, so war es dann auch.

Ein Kabel hatte sich verabschiedet.

Nun läuft wieder alles.