lash Geschrieben 15. Mai 2014 Geschrieben 15. Mai 2014 Hallo, ich habe an meinem Black Out (Platinen von Drugi fertig gemacht) seit kurzem folgendes Problem nach dem er erst einwandfrei lief: Manche Schalter lösen erst aus, wenn andere ausgelöst wurden. Als Beispiel: Der Schalter 36 (betätigt, wenn Drop Targets 33-35 ausgelöstet wurden) wird erst geschaltet und Drop Targets gehen während des Spiels wieder rauf, wenn Spinner (Schalter 37) betätigt wird. Der Schalter 29 funktioniert erst, wenn die Drop Targets alle unten sind (25-27, und somit Schalter 28.) Auch Schalter 12 und 13 gehen erst wenn ein anderer betätigt wurde. Da weiß ich aber noch nicht, welcher da noch betätigt werden muß. Es sind somit eigentlich alle Schalter der Reihe 4 und 5 betroffen. Im Schaltertest werden diese auch nicht ausglöst. DIe Stiftleiste der Schalter habe ich bereits nachgelötet. WO soll ich weiter machen?
Volley Geschrieben 15. Mai 2014 Geschrieben 15. Mai 2014 Die kleinen Kondensatoren an den Schaltern checken bzw erneuern.
Drugi Geschrieben 15. Mai 2014 Geschrieben 15. Mai 2014 Bei den Williams sind keine Kondensatoren an den Kontakten, außer an den spezial Spulen. Die Hufeisenkontakte an den Targetbänken machen die meisten unterschiedlichen Probleme. Kann sogar Medusa bestätigen. Drugi
lash Geschrieben 16. Mai 2014 Autor Geschrieben 16. Mai 2014 ihr meint vermutlich die dioden die an jedem schalter sind, richtig? hatte ich fast schon vermutet. ich werde mal alle an den entsprechenden stellen austauschen. schadet ja nicht wenn man die tauscht. dabei werde ich auch die hufeisenkontakte nachsehen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das beides zur gleichen zeit fehler macht. aber man weiß ja nie. danke gruß stefan
Drugi Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 (bearbeitet) Nein, nein, Dioden meinen wir nicht. Bei Bally sind an vielen Kontakten kleine Keramikkondensatoren angebracht, damit die Kontakte sicherer zählen. War bei Williams nicht nötig. Um an die hufeisenförmigen Kontakte zu kommen musst du die Targetbänke zerlegen, die Kontaktflächen reinigen und die Kontakte so justieren, daß sie genug Andruck haben ohne andere Kontaktflächen zu berühren. Wenn eine Diode defekt wäre, würden andere Fehler auftreten, ich würde erst einmal keine Diode wechseln, da die unter normalen Bedingungen so gut wie "nie" kaputt gehen. Drugi Bearbeitet 16. Mai 2014 von Drugi
Medusa Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Black Out hat soweit ich mich erinnere aber keine Hufeisenkontaktdroptargets (Hkdt )
Medusa Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 @lash guck doch mal im kleinem operators manual - da wird erklärt, wie man bei den Spielen switch matrix Probleme löst, falls Diode Probleme macht sprich nicht die Diode am switch selber, sondern mit diagonal liegenden Diode nur so nebenbei, nicht dass dir das Missgeschick passiert, was ich mal bei meinem BK hatte du hast ja nicht die Kabel der switches an den drop targets ab-angelötet? So wie ich das lese, glaube ich zwar nicht - solltest du aber sowas gemacht haben, dann checke bitte nach, ob alles wieder richtig zurückgelötet wurde....... (Erfahrungsbericht )
Drugi Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Black Out hat soweit ich mich erinnere aber keine Hufeisenkontaktdroptargets (Hkdt ) Das kann natürlich sein. Ich habe in dem Partskatalog nachgeschaut da standen die drin für Spiele bis 1980. Die original Unterlagen geben da genaue Auskunft. Die Hkdt haben 3 Kontakte für 3 Targets und nochmal einen Summenkontakt, wenn alle Unten sind. Daher nehme ich an, dass das Problem daher kommt. Lassen wir uns überraschen. Drugi
lash Geschrieben 26. Mai 2014 Autor Geschrieben 26. Mai 2014 Habe hier zwar noch nichts weiter gemacht, aber ich will euch zumindest davon unterrichten dass auch hier die Hufeisenkontakte verbaut sind. Jean-Claude, habe nichts an oder abgelötet. Passierte aus heiterem Himmel. Welches Manual meinst du?
lash Geschrieben 28. Mai 2014 Autor Geschrieben 28. Mai 2014 Hallo, ich habe nun mal mir die reihen 4 und 5 angeschaut und dioden getauscht. reihe 4: schalter 4 diode getauscht schalter 12 diode getauscht schalter 20 diode getauscht schalter 28 diode getauscht schalter 36 diode nicht getauscht schalter 44 diode nicht getauscht reihe 5: schalter 5 diode getauscht schalter 13 diode getauscht schalter 21 diode nicht getauscht schalter 29 diode getauscht schalter 37 diode getauscht schalter 45 diode nicht getauscht nach jedem tauschen habe ich wieder geguckt ob der fehler behoben ist. leider bleibt der fehler. fehler ist weiterhin, wenn von jeder drop target bank die schalter unten sind, dann gehen sie erst wieder hoch nach betätigen schalter 29 (drop target bank unten hoch) oder 37 (drop target bank oben hoch). die beiden schalter 29 und 37 gehen aber auch erst, wenn die beiden drop target bänke unten sind. die einzelnen drop targets geben aber punkte (somit meiner meinung nach hufeeisenkontakte ok), die oben genannten schalter nicht. schalter 45, 12 und 13 gehen einzeln nicht, die anderen schalter schon. ob der schalter 44 geht habe ich vergessen zu prüfen.
Medusa Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 bei Williams gab es immer 2 verschiedene Unterlagen - die normalen grossen mit Schaltplänen usw und dann ein kleines Format genannt 'operator's manual' so in der Grösse eines halben dinA4 Blattes - darin war in Kürze das Wichtigste wie Einstellungen, switch matrix, tests usw klar übersichtlich kurz erklärt
Medusa Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 (bearbeitet) Sorry, Jean-Claude, habe aus versehen deinen Beitrag bearbeitet (gelöscht) weiß garnicht wie ich das geschafft habe. Wollte eigentlich nur zitieren. Bearbeitet 29. Mai 2014 von Drugi
lash Geschrieben 28. Mai 2014 Autor Geschrieben 28. Mai 2014 habe die schalter von den münzprüfern extra mal abgesteckt. problem bleibt aber.
Volley Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 Kannst Du mal eine Auflistung machen welche Kontakte (einzeln) funktionieren und welche nicht und welche in Kombination funzen und welche nicht? Denke wenn man den kompletten Übertblick hat wird die Suche einfacher...
Drugi Geschrieben 29. Mai 2014 Geschrieben 29. Mai 2014 Medusa ach ja - auch so dunkel in Erinnerung - die Münzerswitches können erstaunliche Probleme produzieren, fernab jediglicher Logik Das war dann der Fall, wenn die Schaltbügel gegen Masse kamen und die Matrix lahm legten. Der gleiche Murks wie bei Gottlieb, die gingen erst garnicht ins Spiel, wenn ein Masseschluss war. Da war Bally mal wieder besser mit den Mikroschaltern . Zu dem Problem: ich bin nach wie vor der Meinung, das die HkdT den Fehler machen. Das ist eine etwas kompliezierte Sache gewesen (für Laien). Wenn alle Kontakte unten sind muss Durchgang von dem Ersten bis zum letzten HkdT sein, das ist bei dir wohl nicht der Fall. Da hilft auch kein Diodenwechsel. Drugi
lash Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Geschrieben 10. Juni 2014 Läuft wieder. Nachdem der flipper komplett aus ging habe ich die CPU Platine zu drugi geschickt. Er hat festgestellt das die CPU platt ist und getauscht. Nach dem Einbau heute sofort die Schalter alle ausprobiert und siehe da, alles läuft wieder. Danke Helmut
lash Geschrieben 15. Juni 2014 Autor Geschrieben 15. Juni 2014 Taja, muß diesen Thread doch noch einmal hoch holen. Nachdem ich vor 2 Wochen Probleme mit dem Black Out hatte habe ich das Treiber Board vom Gorgar in den Black Out gebaut und umgekehrt. Gorgar ging ins Spiel und seitdem nicht mehr gespielt. Diese Woche wollte ich spielen und nun ist das Schalterproblem vom Black Out zum Gorgar gewechselt. Ich habe nun alle Schalter ausprobiert. Es funktionieren folgende Schalter nicht: Reihe 4 Schalter 4 Schalter 42 (left Kicker, löst aus, zählt aber keine Punkte) Schalter 20 Schalter 28 Schalter 36 (right Kicker, löst aus, zählt aber keine Punkte) Schalter 44 Schalter 52 und 60 aus der Reihe sind nicht belegt Reihe 5 Schalter 5 Schalter 13 Schalter 21 Schalter 29 Schalter 37 (left jet bumper, löst aus, zählt aber keine Punkte) Schalter 45, 53 und 61 aus der Reihe sind nicht belegt Außerdem habe ich noch folgendes Problem: Wenn ich den Flipper anschalte geht er ganz normal ins Spiel. Wenn ich den linken Flipperfinger betätige (kein Spiel gestartet!!!) dann geht der linke Flipperfinger. Der rechte Flipperfinger funktioniert weder im Spiel, noch wenn ich den Flipper anmache. 32 Volt liegen bei beiden Flipperfingerspulen an.
Volley Geschrieben 15. Juni 2014 Geschrieben 15. Juni 2014 Beide Flipperfinger gehen über das Flipperrelais. Normalerweise ist es unmöglich das ein Flipperfinger geht und der andere nicht. Bist Du sicher das du alle Stecker richtig angeschlossen hast? Falls ja, schau mal ob sich evt die Metallfolie der Backbox gelöst hat und von hiten einen Kurzen macht. Bezüglich rechter Flipper kann es auch eine kalte Lötstelle an der Steckerleiste oder am Relais sein (wenn die Spulenspannung an der Flipperspule anliegt).
lash Geschrieben 15. Juni 2014 Autor Geschrieben 15. Juni 2014 wegen des flipperfingers werde ich nächste woche noch einmal schauen. muß auch noch schauen ob mit dem kabel vom knopf bis zur platine alles ok ist. die schalterprobleme sind aber schon etwas merkwürdig.
lash Geschrieben 22. Juni 2014 Autor Geschrieben 22. Juni 2014 habe nun noch einmal die treiberplatine vom black out in den gorgar gebaut und siehe da, alles läuft wieder normal. auch der rechte flipperfinger. sämtliche fehler liegen also definitiv auf der treiberplatine.
lash Geschrieben 7. Juli 2014 Autor Geschrieben 7. Juli 2014 Hier läuft es nun auch wieder. Es waren 2 Tyristoren so locker, dass sie beim leichten berühren abbrachen. Erneuert und gut war es. Das Problem mit dem Flipperfinger lag am Relais. Es war wohl ein zu straffer Deckel drauf. Abgenommen und nun läuft auch das wieder einwandfrei.
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