Jogi54 Geschrieben 8. August 2014 Geschrieben 8. August 2014 Hallo zusammen, bei meinem Playboy zieht gleich nachdem der Netzschalter eingeschaltet wurde die Spule des Knockers an. Hab die Spule jetzt einseitig abgeschnitten aber das ist ja nicht sinn der Sache. Wo suche ich zuerst? Gruß Jogi
Volley Geschrieben 8. August 2014 Geschrieben 8. August 2014 Transistor Q3 auf dem Soliboard. Check aber auch die Spuleund die Diode! Wenn dann immer noch Ärger => U1 auf dem Soliboard erneuern.
Jogi54 Geschrieben 8. August 2014 Autor Geschrieben 8. August 2014 Hab alles gemacht. Ohne Erfolg Wo bekomme ich U1 her?
Jogi54 Geschrieben 8. August 2014 Autor Geschrieben 8. August 2014 Hab alles gemacht. Ohne Erfolg Wo bekomme ich U1 her?
Volley Geschrieben 8. August 2014 Geschrieben 8. August 2014 U1 müsste ein CA3081 sein. Gibt es z.B. bei Gelsenflipper. Kannste (nach Terminabsprache) auch selbst in Gelsenkirchen abholen wenn es schnell gehen muss. Oder morgen Nachmittag bei Klaus-Nomi in Castrop-Rauxel. Stefan ist auch da. Wäre dann die Gelegenheit ein paar Leute kennen zu lernen....
Drugi Geschrieben 8. August 2014 Geschrieben 8. August 2014 Da kann man dann mit "Experten fachsimpeln" und Lehrlinge werden auch ausgebildet. Die CA3081 gehen zwar selten kaputt, meistens ist der 330 Ohm Widerstand dann verbrannt. Der Knocker ist leider nur über die F4 Sicherung abgesichert, und die brennt viel zu spät durch. Drugi
Jogi54 Geschrieben 9. August 2014 Autor Geschrieben 9. August 2014 Der 330 Ohm ist nicht verbrannt und der Wert ist auch noch ok. Ich werde mal ein paar 3081 bestellen. Wenn es dann noch immer nicht geht schicke ich dir die Platine ;-) Jochen
Drugi Geschrieben 10. August 2014 Geschrieben 10. August 2014 Heute habe ich ein SDB von einem MR.&Mrs. Pac Man repariert, da waren 2 CA3081 defekt, ohne das die Treiber Transistoren defekt waren. Ich hoffe die Chips machen nach fast 40 Jahren keinen gemeinsamen Suizid. Drugi
Jogi54 Geschrieben 10. August 2014 Autor Geschrieben 10. August 2014 Das macht mir etwas Hoffnung !!!
Jogi54 Geschrieben 13. August 2014 Autor Geschrieben 13. August 2014 Hab das 3081 gesockelt und ausgewechselt. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Nach etwa 3 Minuten machte der Flipper einen Reset und nach dem er wieder spielbereit war blieben alle Displays dunkel. Nach aus- und einschalten blieben die Displays dunkel und die Knocker-Spule zieht wieder dauerhaft an.
Drugi Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 Blinkt die Diode 7 mal? Du solltest mal die Spannung auf der MPU messen. Die soll 5 V +- 0,25 Volt sein. Liegt die unter 4,7 Volt könnte der Fehler daher kommen. Ansonsten ist der Stecker (Crimpen) J4 ein Kandidat für diesen Fehler. Drugi
Jogi54 Geschrieben 13. August 2014 Autor Geschrieben 13. August 2014 Mit einem anderen Soliboard läuft er aber wieder perfekt.
Drugi Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 Na dann würde ich die 5 Volt Spannungsstabilisierung prüfen. Stecker nachlöten, den großen Elko erneuern usw. Drugi
Empfohlene Beiträge