Zum Inhalt springen

KING PIN (Gottlieb)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

KING PIN

(GOTTLIEB 12/1973)

Produktion : 4350 Stück

Spielfeld Design von Ed Krinsky.

Originale Reportage ist von Francis aus dem retroflip Forum in Frankreich, wie des Öfteren von mir übernommen und angepasst. Bemerkenswert ist hier die relative hohe Produktion für einen Einmannflipper. Thema ist das in den USA verbreitete und beliebte Bowling.

post-78-1411744391.jpg

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Schönes backglass mit einigen monochromen Darstellern, die wie üblich bei Gottlieb damals immer gut gelaunt sind. Gerüchte zufolge wäre der damalige Gottlieb Hausartist Gordon Morison der Weisshaarige unter der ‘‘2‘‘

Die Blondine scheint von ihrem strike selbst erstaunt zu sein, Was der Kerl hinter ihr wohl im Schilde führt…

post-78-1411744451.jpg

Geschrieben

Die Bowlingpiste ist ähnlich wie bei dem später produzierten ‘’300s’’ sehr gut dargestellt und eine gewissene Ähnlichkeit mit dem Jack in the Box mit 10 drop targets, 4 flifis und 2 bumpers ist nicht abstreitbar, auch wenn die Disposition der Elemente verschieden ist. Bei letzterem kann man mit etwas Geschick die Kugel bei den bumper im Spiel behalten, beim King Pin eher nicht

post-78-1411744708.jpg

Geschrieben

Die kleinen flifis sind jedoch anders positioniert als beim Jack und meistens trifft man die drop targets über den Umweg des gegenüber liegendem Gummi.

post-78-1411744872.jpg

Geschrieben

Die Kugel rollt nach Abschuss oben über dem pyramidalen Deko bestenfalls in einem der beiden outholes wo bei einem der beiden abwechselnd 5000 Punkte zählbar sind.

post-78-1411744913.jpg

Geschrieben

Auch bei den drop targets sind bei Treffen des sich bewegenden leuchtendem insert 5000 Punkte zählbar.

Es ist also wenig sinnvoll hier einfach drauf los zu ballern. Sind alle drop targets abgeräumt, ‚spaziert‘ der special hin und her zusätzlich zu den 5000er – eine weitere Motivation zu zielen statt drauflos zu ballern.

post-78-1411744940.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Fazit : Ein interessanter und schöner Einspieler bei dem man dann nicht beim Spielen gestört wird - das Gottlieb Motto 'it's more fun to compete' ist halt Geschmacksache, rolleyes.gifbiggrin.gif

Gruss

Jean-Claude

09/2014

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Hast Du zufällig Vergleichsbilder (Jack in the Box / King Pin) für die kleinen Flipperfinger?

Geschrieben

was Francis da gemeint hat, weiss ich auch nicht - da habe ich rein übersetzt

beim Jack sind es ja grosse flifis

knn sein, dass er eher die flifi-Stellung meinte

Francis ist leider nicht mehr aktiv

Geschrieben
top.gifsmile.gif