Zum Inhalt springen

hallo erstmal und Probleme mit meinem bally wiggle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal aus dem schönen Käshofen.

Kurz zu mir: bin seit einem Jahr wieder mit dem flipper Virus infiziert und erweitere langsam meine Sammlung.

Nun habe ich am We meinen ersten EM bekommen:einen schönen bally wiggler.

Habe versucht ihn zum Laufen zu bekommen.

Na etlichen losen Kabel bin ich nun soweit:

Zaehlwärke stehn alle auf 0000.

Kugeln werden geladen,Beleuchtung an usw.

ich buche nun credits und drücke Start. ..dann zeigt er mir gekippt an und rattert die spiele durch bis wieder kommt spiel beendet.

Ich hab das pendel , die kugel und am Boden den Schalter kontrolliert und die sind wie folgt: pendel offen,kugel offen und boden geschlossen.

Leider hab ich kein Schaltplan. ..an was kann es noch liegen?

Kann mir jdm helfen?

Flippertreff.de wurde mir vom flippermarkt empfohlen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Bei Bally gibt es noch Tiltpendel unter dem Spielfeld (so lange Kontakte mit einem Gewicht am Ende) und ein Schlagtilt in der Kassentür. Sind die auch OK?

Geschrieben

Hallo Andreas,

willkommen im Flippertreff. Die Empfehlung wirst Du nicht bereuen ........ wink.gif

Auf die Schnelle kann man jetzt nicht sagen, dies oder das oder jener Kontakt ist nicht korrekt geöffnet oder geschlossen. Aber die Tilt-Meldung liegt in der Regel nicht an den Tilt-Kontakten selber.

Hast Du einen Schaltplan? Das erleichtert die Suche nach dem Fehler ungemein. Abgesehen davon gibt es immer ein paar einschlägige Kandidaten (die ich dir jetzt aber leider nicht nennen kann).

Wenn die Stepper-Units korrekt laufen und die Zählwerke auf 0000 zurückgehen, ist jedenfalls schonmal viel getan.

Grüße

Andy

Geschrieben

Auszug aus dem Handbuch! Bitte mal kontrollieren:

post-22-1415718318.png

Geschrieben (bearbeitet)

habe dich doch gerne hierhin empfohlen

Bearbeitet von lash
Geschrieben

Hallo nochmal. ..

so Sicherungen io.

Spielfeld Beleuchtung usw io.

ich buche credits und starte das Spiel. ...Betrugsschutzrelais ist angezogen ok oder falsch?

Direkt nach Start geht das Spielenderelais rein und er rattert die Kugeln durch mit gekippt Meldung. ....Aber ein angezogenes Betrugsschutzrelais zeigt doch an dass mit allen Überwachungen wie Pendel alles ok ist?!

Komische Sache. ..

MfG FA

Geschrieben

Betrugsschutzrelais muss anziehen und gehalten werden, dass ist OK so!

Wenn Du auf "STart" drückst werden über die Rückstellrelais alle Zählwerke auf "0" gesetzt und das Halterelais zieht an und hält sich selbst. Das ist dein Tilt-Relais! Was passiert wenn du das Halterelais blockierst (in der angezogenen Stellung) und ein Spiel startest? Ist dann alles OK? Falls ja ist evt die Spule des Halterelais defekt!

Geschrieben

Es ist auch möglich das deine Schrittschaltwerke (Spieler- und Ballzählwerk etc) nicht richtig resetten. Hast du das mal per Hand gecheckt (hochzählen und Komplett-Reset)?

Geschrieben

Bei Spieler 3 ist die Spule von der 1er Stelle durchgebrannt. Steht aber auf 0 und Schalter auch.

Das Übereinstimmungszählwerk ist derzeit ohne Spule ind hat irgendeine Stellung. Dafür ist vorne bei den Einstellungen kugel Anzahl usw. Der Stecker auf Aus-Stellung. Ok so?

Welches Halterelais meinst du?

Alle zählwerk stehn auf 0000.

MfG

FA

Geschrieben

Unten auf der Bodenplatte sind eine Menge Relais. Wenn die deutsch beschriftet sind (davon gehe ich mal aus), findest Du dort das Halterelais.

Ebenfalls auf der Bodenplatte findest Du Schrittschaltwerke. Das sind etwas größere Einheiiten mit 2 Spulen. Eine Spule zählt SCHRITTWEISE aufwärts (z.B. Ball 1, Bally 2, Ball 3 usw), die andere macht einen KOMPLETTEN Reset auf 1 (also direkt von Ball 5 auf Ball1 oder von 4 Spieler können spielen auf 1 Spieler kann spielen). Wenn die schwergängig sind macht er keinen ordentlichen Reset. Deswegen bitte prüfen. Auch im Kopfteil ist mindestens 1 solches Schrittschaltwerk!

Geschrieben

Für die Kugelanzahl kannst Du nur zwischen 3 und 5 wählen! "Aus" gibt es da nicht!