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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meinem Fireball fehlen einige Sounds im Spiel.

Am Anfang hört man nicht den Hintergrundsound, es gehen eigentlich nur Sounds wenn die Kugel gegen die Bumper oder ins Outhole gehen, bzw. der Captiveball aktiviert wird und die Slingshots. Drop Targets zum Beispiel nichts.

Punkt18 steht auf 03

Aber trotzdem kein Hintergrundsound und so.

Im Attractmode sagt er Fireball awaits you, wenn man ein Spiel startet sagt er auch Fireball.

EDIT

An den Potis habe ich auch schon gedreht, auch alle Stecker mal abgezogen.

Wenn ich den Knopf für den Selbsttest auf dem Soundboard drücke passiert nichts.

Bearbeitet von lash
Geschrieben

16 => "Lockruf ein/aus

18 => Sound 00=> Glocken / kein Background, 01=> Glocken / mit Background, 02 => Geräusche / kein Background, 03 => Geräusche / mit Background

Zusätzlich noch Potis auf dem S&T-Modul für getrennte Lautstärke Töne und Sprache

Geschrieben

alles schon überprüft.

siehe auch mein edit oben

Geschrieben

Tausch mal die beiden Pias (6821) untereinander!

Hast Du noch einen anderen Flipper mit S&T-Modul? Falls ja häng da mal das S&T rein ob es dort funktioniert. Könnte auch das Schnittstellen IC auf dem S&T defekt sein!

Geschrieben

ein gleiches habe ich leider nicht.

6821 vom soundboard untereinander getauscht.

die flipperfinger gehen nicht, am sound keine änderung.

wieder zurück getauscht, flipperfinger gehen wieder.

Geschrieben

Mach mal zwei neue 6821 rein (oder zumindest welche aus einem anderen Flipper der funktioniert). Da Du schreibst "Flipperfinger gehen nicht" denke ich du hast die auf der MPU getauscht und nicht auf dem Soundboard wie geschrieben, oder? (da sollten die auch getauscht werden...)

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die unten rechts auf dem Soundboard

Mit den flifis kann aber auch Zufall gewesen sein.

Tausch der 6821 auf dem MPU Board brachte auch keine änderung.

Bearbeitet von lash
Geschrieben

Im Test von S&T (Testbutton auf dem S&T) funktionieren Sprache und Sounds?

Geschrieben

Dann denke ich mal das der Fehler auf dem S&T Board liegt. Könnte die Edstufe sein, aber auch der AY oder ein Schnittstellen-Baustein. Auch asgetrocknete Condis sind möglich. Hast Du ein Oszi?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Potis wurden getauscht da hier nen wackliger war.

Leider immer noch kein Backgroundsound.

Geschrieben

Also du hast Sound und Sprache, nur der Background fehlt?

Geschrieben

Die Sprache geht während des Spiels, der Hintergrundsound leider nicht.

Ich habe auf den Testbutton gedrückt, Sprache kommt, Sounds auch.

Ob der Hintergrundsound kommt weiß ich nicht.

Ich habe mal ein Video hochgeladen und 2 mal am Stück getestet.

https://plus.google.com/u/0/photos/11105783...837474936424460

(Hoffe es klappt mit dem Link, sonst bescheid sagen)

Am Ende blinkt das S&T Board. Ich nehme mal an dass die Platine dann neu bootet!?

Geschrieben

Der Hintergrundsound wird von der MPU nur ein und ausgeschaltet. Als erstes musst Du jetzt herausfinden wo der Fehler liegt. Grundsätzlich kommen 3 Möglichkeiten in Betracht:

1. Kabel bzw Kontaktprobleme

2. MPU

3. S&T Board

zu 1:

- Messen am S&T ob an den Testpunkten die angegebenen Spannungen anliegen

- "Durchklingeln" der Datenleitungen vom letzten Bausteil auf der MPU (vor dem Stecker) bis zum ersten Bauteil auf den S&T (nach dem Stecker) in ausgeschaltetem Zustand. Damit erkennst Du Fehler wie kalte Lötstellen an den Steckern, verrottete Crimpen oder Kabelbrüche. Wenn ales OK:

zu 2:

Nimm eine andere MPU und bau dort die richtigen Eproms ein. Geht der Hintergrundsound dann ist es ein Problem der MPU. Wenn immer noch kein Sound:

zu 3:

mögliche Fehler auf den S&T:

- falsche Brücken auf den S&T (nach Manual kontrollieren!)

- Eingangsbausteine bzw Widerstände defekt

- Eproms falsch, defekt oder Kontaktproblem im Sockel

- defekte Bausteine (Soundprozessor, der Sprachbaustein ist unschuldig!)

Falls vorhanden einfach mal ein anderes S&T nehmen, und damit testen (Richtige eproms rein und Brücken checken!).

Geschrieben

dann muss ich ja nur noch einen pin mit den gleichen platinen finden.

hast zum beispiel flash gordon die gleichen platinen?

Geschrieben

Ja. Du musst nur die Brücken auf den S&T und die Chipbelegung checken. Nicht alle S&T haben alle Chips verbaut. Evt ergänzen bzw ausbauen. Und merk dir die Originalbrücken!

Vor dem Umbau würde ich es aber mal mit Chiptausch versuchen (außer Eproms, da kannste den Inhalt per Programmer mit dem File vergleichen lassen!).

Es lohnt sich auch vorher die Eingangswiderstände (R10 und R63 bis R67) zu checken und evt U16 (4049) zu tauschen.

Geschrieben

Hole morgen den Flash Gordon.

Wie müssen die Brücken denn normalerweise sitzen?

Geschrieben

Fireball 2:

AS-2518-61A (S&T) jumpers:

2532: C,E,D,G,Q,S,U,W,Y,AA

2732: C,E,F,P,R,T,V,X,Z,BB

Flash Gordon:

AS-2518-61 (S&T) jumpers:

2532: C,E,D,G,Q,S,U,W,Y,AA

2732: C,E,F,P,R,T,V,X,Z,BB

Sollte also ohne Umbau passen! Hoffe nur das du nicht einen seltenen Flash Gordon mit Vocalizerbaoard hast...

Geschrieben

hmmmm...

woran würde ich den erkennen?

Na ich glaube es wird alles normal sein.

Geschrieben

Wenn ein kleines Board mit einem Haufen eproms über einen breiten Anschluss direkt an ein Sound-Plus Board angeschlossen ist, haste eines der seltenen Exemplare. Ist ein S&T Board drin kannst Du tauschen!

Geschrieben

Platinen getauscht.

Im Flash Gordon laufen beide Soundplatinen einwandfrei mit dem Hintergrundsound.

Im Fireball2 hört man den Hintergrundsound nur gaaaaaaaaaaaaaanz leise, auch wenn ich a Poti drehe.

Geschrieben

Im Fireball2 hört man den Hintergrundsound nur gaaaaaaaaaaaaaanz leise, auch wenn ich a Poti drehe.

Mit beiden Platinen? Falls ja, was macht den die Fireball MPU im Flash Gordon mit dem Sound?

Geschrieben

Mpu läuft im Flash gordon mit normaler Lautstärke.

Geschrieben

Haisst:

Beide MPUs und beide S&T sind im Flash Gordon OK und im Fireball 2 nicht???

Im Fireball ist die Sprache normal und der Sound normal, nur der Background ist leise???

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