lash Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 (bearbeitet) Hallo, bei meinem Fireball fehlen einige Sounds im Spiel. Am Anfang hört man nicht den Hintergrundsound, es gehen eigentlich nur Sounds wenn die Kugel gegen die Bumper oder ins Outhole gehen, bzw. der Captiveball aktiviert wird und die Slingshots. Drop Targets zum Beispiel nichts. Punkt18 steht auf 03 Aber trotzdem kein Hintergrundsound und so. Im Attractmode sagt er Fireball awaits you, wenn man ein Spiel startet sagt er auch Fireball. EDIT An den Potis habe ich auch schon gedreht, auch alle Stecker mal abgezogen. Wenn ich den Knopf für den Selbsttest auf dem Soundboard drücke passiert nichts. Bearbeitet 7. Dezember 2014 von lash
Volley Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 16 => "Lockruf ein/aus 18 => Sound 00=> Glocken / kein Background, 01=> Glocken / mit Background, 02 => Geräusche / kein Background, 03 => Geräusche / mit Background Zusätzlich noch Potis auf dem S&T-Modul für getrennte Lautstärke Töne und Sprache
lash Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor Geschrieben 7. Dezember 2014 alles schon überprüft. siehe auch mein edit oben
Volley Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Tausch mal die beiden Pias (6821) untereinander! Hast Du noch einen anderen Flipper mit S&T-Modul? Falls ja häng da mal das S&T rein ob es dort funktioniert. Könnte auch das Schnittstellen IC auf dem S&T defekt sein!
lash Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor Geschrieben 7. Dezember 2014 ein gleiches habe ich leider nicht. 6821 vom soundboard untereinander getauscht. die flipperfinger gehen nicht, am sound keine änderung. wieder zurück getauscht, flipperfinger gehen wieder.
Volley Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Mach mal zwei neue 6821 rein (oder zumindest welche aus einem anderen Flipper der funktioniert). Da Du schreibst "Flipperfinger gehen nicht" denke ich du hast die auf der MPU getauscht und nicht auf dem Soundboard wie geschrieben, oder? (da sollten die auch getauscht werden...)
lash Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor Geschrieben 7. Dezember 2014 (bearbeitet) Nein, die unten rechts auf dem Soundboard Mit den flifis kann aber auch Zufall gewesen sein. Tausch der 6821 auf dem MPU Board brachte auch keine änderung. Bearbeitet 7. Dezember 2014 von lash
Volley Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Im Test von S&T (Testbutton auf dem S&T) funktionieren Sprache und Sounds?
Volley Geschrieben 8. Dezember 2014 Geschrieben 8. Dezember 2014 Dann denke ich mal das der Fehler auf dem S&T Board liegt. Könnte die Edstufe sein, aber auch der AY oder ein Schnittstellen-Baustein. Auch asgetrocknete Condis sind möglich. Hast Du ein Oszi?
lash Geschrieben 24. Dezember 2014 Autor Geschrieben 24. Dezember 2014 Die Potis wurden getauscht da hier nen wackliger war. Leider immer noch kein Backgroundsound.
Volley Geschrieben 24. Dezember 2014 Geschrieben 24. Dezember 2014 Also du hast Sound und Sprache, nur der Background fehlt?
lash Geschrieben 25. Dezember 2014 Autor Geschrieben 25. Dezember 2014 Die Sprache geht während des Spiels, der Hintergrundsound leider nicht. Ich habe auf den Testbutton gedrückt, Sprache kommt, Sounds auch. Ob der Hintergrundsound kommt weiß ich nicht. Ich habe mal ein Video hochgeladen und 2 mal am Stück getestet. https://plus.google.com/u/0/photos/11105783...837474936424460 (Hoffe es klappt mit dem Link, sonst bescheid sagen) Am Ende blinkt das S&T Board. Ich nehme mal an dass die Platine dann neu bootet!?
Volley Geschrieben 26. Dezember 2014 Geschrieben 26. Dezember 2014 Der Hintergrundsound wird von der MPU nur ein und ausgeschaltet. Als erstes musst Du jetzt herausfinden wo der Fehler liegt. Grundsätzlich kommen 3 Möglichkeiten in Betracht: 1. Kabel bzw Kontaktprobleme 2. MPU 3. S&T Board zu 1: - Messen am S&T ob an den Testpunkten die angegebenen Spannungen anliegen - "Durchklingeln" der Datenleitungen vom letzten Bausteil auf der MPU (vor dem Stecker) bis zum ersten Bauteil auf den S&T (nach dem Stecker) in ausgeschaltetem Zustand. Damit erkennst Du Fehler wie kalte Lötstellen an den Steckern, verrottete Crimpen oder Kabelbrüche. Wenn ales OK: zu 2: Nimm eine andere MPU und bau dort die richtigen Eproms ein. Geht der Hintergrundsound dann ist es ein Problem der MPU. Wenn immer noch kein Sound: zu 3: mögliche Fehler auf den S&T: - falsche Brücken auf den S&T (nach Manual kontrollieren!) - Eingangsbausteine bzw Widerstände defekt - Eproms falsch, defekt oder Kontaktproblem im Sockel - defekte Bausteine (Soundprozessor, der Sprachbaustein ist unschuldig!) Falls vorhanden einfach mal ein anderes S&T nehmen, und damit testen (Richtige eproms rein und Brücken checken!).
lash Geschrieben 28. Dezember 2014 Autor Geschrieben 28. Dezember 2014 dann muss ich ja nur noch einen pin mit den gleichen platinen finden. hast zum beispiel flash gordon die gleichen platinen?
Volley Geschrieben 28. Dezember 2014 Geschrieben 28. Dezember 2014 Ja. Du musst nur die Brücken auf den S&T und die Chipbelegung checken. Nicht alle S&T haben alle Chips verbaut. Evt ergänzen bzw ausbauen. Und merk dir die Originalbrücken! Vor dem Umbau würde ich es aber mal mit Chiptausch versuchen (außer Eproms, da kannste den Inhalt per Programmer mit dem File vergleichen lassen!). Es lohnt sich auch vorher die Eingangswiderstände (R10 und R63 bis R67) zu checken und evt U16 (4049) zu tauschen.
lash Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Geschrieben 29. Dezember 2014 Hole morgen den Flash Gordon. Wie müssen die Brücken denn normalerweise sitzen?
Volley Geschrieben 29. Dezember 2014 Geschrieben 29. Dezember 2014 Fireball 2: AS-2518-61A (S&T) jumpers: 2532: C,E,D,G,Q,S,U,W,Y,AA 2732: C,E,F,P,R,T,V,X,Z,BB Flash Gordon: AS-2518-61 (S&T) jumpers: 2532: C,E,D,G,Q,S,U,W,Y,AA 2732: C,E,F,P,R,T,V,X,Z,BB Sollte also ohne Umbau passen! Hoffe nur das du nicht einen seltenen Flash Gordon mit Vocalizerbaoard hast...
lash Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Geschrieben 29. Dezember 2014 hmmmm... woran würde ich den erkennen? Na ich glaube es wird alles normal sein.
Volley Geschrieben 29. Dezember 2014 Geschrieben 29. Dezember 2014 Wenn ein kleines Board mit einem Haufen eproms über einen breiten Anschluss direkt an ein Sound-Plus Board angeschlossen ist, haste eines der seltenen Exemplare. Ist ein S&T Board drin kannst Du tauschen!
lash Geschrieben 30. Dezember 2014 Autor Geschrieben 30. Dezember 2014 Platinen getauscht. Im Flash Gordon laufen beide Soundplatinen einwandfrei mit dem Hintergrundsound. Im Fireball2 hört man den Hintergrundsound nur gaaaaaaaaaaaaaanz leise, auch wenn ich a Poti drehe.
Volley Geschrieben 30. Dezember 2014 Geschrieben 30. Dezember 2014 Im Fireball2 hört man den Hintergrundsound nur gaaaaaaaaaaaaaanz leise, auch wenn ich a Poti drehe. Mit beiden Platinen? Falls ja, was macht den die Fireball MPU im Flash Gordon mit dem Sound?
lash Geschrieben 30. Dezember 2014 Autor Geschrieben 30. Dezember 2014 Mpu läuft im Flash gordon mit normaler Lautstärke.
Volley Geschrieben 30. Dezember 2014 Geschrieben 30. Dezember 2014 Haisst: Beide MPUs und beide S&T sind im Flash Gordon OK und im Fireball 2 nicht??? Im Fireball ist die Sprache normal und der Sound normal, nur der Background ist leise???
Empfohlene Beiträge