Jump to content

Indiana Jones / Williams


 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach ca. 14 Tagen mit meinen Indiana Jones (Williams) Flipper sind jetzt leider die ersten Fehler aufgetreten. Leider fehlt mir, derweilen noch wink.gif , das technische Verständnis und die richtige Herangehensweise.

[/u]Folgende Fehlermeldungen kommen bei Start:

PRUEF. KONTAKT 74 RIGHT RAMP MADE

PRUEF. KONTAKT 75 MINI TOP RIGHT

ERR. MINI PFD. BAD CHK. SWITCHES/MTR

INDIANA JONES 50017 EPROM L-7

SOUND EPROM L-3 S-3.03 11-22-92

Die Kontakte 74 und 75 kommen nicht immer, und der Flipper funktioniert eigtl. auch gut.

Leider wirft er manchmal 2 Kugeln in die Abschussrampe und beendet das Spiel obwohl noch eine der 2 Kugeln drin ist.

Da ich erstmals in einen Forum aktiv bin bitte ich um Nachsicht falls Angaben fehlen…

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast du das Manual?

Sonst gibt es das hier

http://mirror2.ipdb.org/files/1267/William...lish_Manual.pdf

Auf Seite 2-47 siehst du wo die Schalter liegen.

Deine Schalter 74 und 75 sind auf dem Mini Playfield und an der rechten Rampe.

Betätigte Schalternummern werden dir auch auf dem Display angezeigt. Wenn sie dort gehen geh mal raus aus dem Test und Starte ein Spiel und betätige die Schalter dann. Tun sie?

Wenn ja, Schalter die nach einer Summe x Spielen (ich glaube 50) nicht betätigt werden, werden als defekt angezeigt.

Wenn du in den Schalter Test gehst (weißt du wie du da hin kommst?) betätige die Schlater mal mit der Hand. Tun sie dann?

Zu deinem Kugelproblem:

Hier solltest du als erstes die Lichtschranken in der Balltruhe reinigen. Einfach etwas Glasreiniger auf so Ohrenreiniger und die Lichtschranken sauber machen.

Das er INDIANA JONES 50017 EPROM L-7

SOUND EPROM L-3 S-3.03 11-22-92

anzeigt ist normal. Hier Siehst du halt welche Eproms im Flipper sind.

Edited by lash
Link to comment
Share on other sites

Hi lash,

danke für die prompte antwort.

Werde deinen Rat heute Abend befolgen.

Manuel hab ich, konnte aber bisher nicht viel mit switches etc. anfangen.

Hab irgendwo gelesen das man ein Software-update machen kann. Ist das mit diesen Eprom´s verbunden oder wird dies anders bewerkstelligen? Könnt ihr mir hierfür auch tipps geben bzw. gibts irgendwo eine Anleitung für Softwarestand und co?

Vielen Dank

lg

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Manual statt Manuel!

laugh.gifbiggrin.gifzunge.gif

Danke für den Hinweis!

Gibt es hier eigtl. jemanden mit Erfahrungen von Mods und Optimierungen?

Gerne würde ich die Beleuchtung auf LED umbauen, um zb. die Leuchtkraft zu optimieren und die Lebensdauer zu erhöhen.

Bitte gebt mir Tipps smile.gif

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Dank!

Würd ja gerne gleich die "bessere" Variante kaufen, aber muss ich dann auch die Fassungen von Bajonett Sockel (BA9s) auf T10 Stecksockel umbauen oder ist das schon so?

Ich will noch nicht zu viel zerlegen und mich vorher ausführlich informieren.

Dieses Set beinhaltet folgende Produkte:

4 x [00504] BA9s Noflix PLUS gelb - Superflux

1 x [00537] BA9s Noflix PLUS grün L - Superflux

8 x [00704] T10 Noflix PLUS gelb - Superflux

8 x [00729] T10 Noflix PLUS gelb L - Superflux

5 x [00712] T10 Noflix PLUS grün - Superflux

7 x [00737] T10 Noflix PLUS grün L - Superflux

3 x [00705] T10 Noflix PLUS orange - Superflux

1 x [00730] T10 Noflix PLUS orange L - Superflux

4 x [00706] T10 Noflix PLUS rot - Superflux

22 x [00701] T10 Noflix PLUS warmweiß - Superflux

5 x [00726] T10 Noflix PLUS warmweiß L - Superflux

http://www.pinballcenter.eu/catalog/indian...language=german

Danke im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Super!

zu den Problem mit den Kugeln:

In der Balltruhe habe ich die schwarzen und weißen LED (oder was auch immer) abgestaubt und mit Glasreiniger gereinigt.

Der Flipper gab zwar nicht mehr 2 Kugeln gleichzeitig aus, schoss aber nach kurzer Zeit eine nach. sad.gif

Vielleicht habe ich ja auch das falsche gereinigt wink.gif

Die anderen Kontakte werd ich heut abend kontrollieren.

post-11-1420799000.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, hab die 2 Platinen ausgebaut und dem Elektriker meines Vertrauens zum nachlöten gegeben. Leider wurde dies schon einmal gemacht, zumindest sieht die Platine nicht mehr ganz frisch aus wink.gif

Aber es hat geholfen, seither wurde keine 2 Kugel mehr nachgeschossen! banano.gif

post-11-1421652527.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, vielen Dank für Deine/Eure Bmühungen!

Die bestellte LED Beleuchtung ist leider noch nicht eingetroffen, werds aber gleich schreiben sobald ich mit dieser begonnen habe.

Sollte eigentlich bei dem rechten Flugzeug die LED´s blinken sobald man auf die Rampe kommt?

Bisher waren diese immer finster, k.a. ob das an den LED´s liegt oder am Anschluss.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Leute!

Danke bisher, jetzt gehts weiter lampe_blau.gif

1) Ich habe mir Indiana Jones Mini-Playfield LED_Komplett-Set Optiflux für Inserts gekauft. Leider hab ich noch nicht ganz begriffen wie ich das Miniplayfield ausbauen bzw. öffnen kann um auf die Unterseite zu den Lampen zu kommen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne darunter alles Reinigen.

Bitte um Hilfe wo ich was abschließen, öffnen oder sonstiges muss.

2) Beim shoppen bin ich auch auf die Indiana Jones Jackpot Beleuchtungsplatine aufmerksam geworden und diese auch mitbestellt. Da mein indy "noch" keine Schlitze für die LED´s hat hab ich diese provisorisch angeschlossen.

Laut Beschreibung sollte ich diese aber an Steckplätzen anstecken welche schon belegt sind?!? Siehe Bild "board"(J133 und J137)

Darunter wären noch Steckplätze frei? (J134 und J138)

Es war auch ein Belegungsplan dabei, aus welchem ich leider nicht schlau werde.

Bitte auch hier um Hilfe

3) Im Online-Kaufrausch hab ich mir schon mal sicherheitshalber wink.gif die Lost End Beleuchtungsplatine gekauft, die Lost End Plexi war leider vergriffen.

Leider ist auch hier kein Plan beigelegen, wo ich diese anschließen darf. Und wieder bin ich auf eure unbezahlbare Hilfe angewiesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

der nichtswissende kulasch

post-11-1426929433.jpg

Edited by kulasch
Link to comment
Share on other sites

Belegung:

Grail (Diodenseite) geht an Pin 1 an Stecker 133, 134 oder 135

Stone (Diodenseite) geht an Pin 3 an Stecker 133, 134 oder 135

Arc (Diodenseite) geht an Pin 5 an Stecker 133, 134 oder 135

Arc Rückleitung geht an Pin 4 an Stecker J137 oder J138

Stone und Grail gemeinsame Rückleitung geht an Pin 2 an Stecker J137 oder J138

Link to comment
Share on other sites

Danke Volley!

Endlich leuchten/blinken die 3!

Eigendlich bin ich davon ausgegangen dass nach dem versenken des 1 Balls die Arche, 2 Ball der Stein und 3 Ball der Gral leuchtet. So ist es wohl nicht wink.gif

Kann mir bitte jemand die genauere Funktion erleutern (wann und welche leuchten)?

Link to comment
Share on other sites

Du mußt den 3 er Multiball (über's Idol) holen, dann entweder die linke Rampe oder / und eine Kugel in's Lock schießen um Jackpot zu beleuchten oder zu verdoppeln / zu verdreifachen, dann die rechte Rampe treffen um den Jackpot zu kassieren. Der erste ist die Arche. Dann wieder Jackpot beleuchten und über die Rampe abholen. Dann hast Du den Stein und dann wieder beleuchten usw.

Nach dem Gral leuchtet der Super Jackpot, den kannst Du beim Captive- Ball holen

VG

Jörg

Edited by Dragonheart
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines