balbiena Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Hi zusammen mein NGS Resetet einfach mal so, mal mitten im Spiel mal einfach so. Dann geht auch dieses Motorgeräusch an habe es eigendlich weg geschampert. Wenn ich ihn dann aus schalte und warte einige Zeit läuft er wieder normal. Ich habe die Brückengleichrichter alle drei neu gemacht und die Stecker sind alle neu gekrimpt auf dem Trafo Bord links in der BB. vieleicht weis ja einer Rat ? LG Thorsten
Volley Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Könnte der 5V Elko auf dem Treiberboard sein, aber auch der 5101. Wenn der langsam abraucht findet er falsche Daten im ROM.
balbiena Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 Hi Frank kann ich das messen oder kann mann es Augenscheinlich sehen ( Riechen ) ? und du meinst die Platiene wo auch die LED ist die 7 mal blinkt ? LG Thorsten
Volley Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 Nein, das ist die Platine oben rechts in der Backbox. Da sind oben hinter der Plastikabdeckung 2 dicke Kondensatoren. Der rechte der senkrecht steht 11700µF 20V ist der im 5V Kreis... Vorsicht: unter der Abdeckung wird auch die Displayspannung gemacht! 230V! Also STECKER RAUS AUS DER DOSE!
balbiena Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo Frank den dicken blauen Kondensator hat der Jens damals neu gemacht weil das Display ein wenig geschwächelt hat, also Stecker raus und dann das Messgerät auf F 200 u oder was ? LG Thorsten PS ich brauchre mal deine Adresse wegen Päckchen du weist schon Klemmen Email T.Weingartz@t-online.de
Stronzo Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 Hi Frank kann ich das messen oder kann mann es Augenscheinlich sehen ( Riechen ) ? und du meinst die Platiene wo auch die LED ist die 7 mal blinkt ? LG Thorsten Und falls Du den 5101 meinst: ja, der liegt auf der MPU, die am besten 7x blinkt, weil man sonst doof kuckt und sich ärgert Es ist das unterste in der Reihe der ICs über dem Ort, wo früher der Akku saß und hat 2x11 Beinchen. Riechen oder so kann man da auch nix. Grüße Andy
Volley Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 den dicken blauen Kondensator hat der Jens damals neu gemacht weil das Display ein wenig geschwächelt hat, also Stecker raus und dann das Messgerät auf F 200 u oder was ? Display ist normalerweise der Kondensator der ganz oben WAAGERECHT sitz! Für die 5V ist das Ding senkrecht (von oben nach unten) verbaut. Der Kondensator hat fast 12000µF. Ob dein Messgerät das schafft? Wenn Du was messen willst miss mal die 5V an der MPU (oben links). Schwarzes Kabel an TP4 an der oberen rechten Ecke und das Rote an TP 5. Dann solltest Du 5V messen. Wenn die einbrechen vor dem neubooten liegt es an der Spannung!
balbiena Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 wenn es an der Spannung liegt muss ich mich noch mal um die Brückengleichrichter kümmern oder ? Thorsten
Volley Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 Kann dann auch die Regelung sein. Miss doch erst einmal!
Volley Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 Na der Kondensator, der 5V Spannungsregler eine Hand voll Transistoren und Dioden usw. Aus dem Trafo kommen ja keine 5V Gleichspannung raus. Das packen wir aber erst an wenn es Hinweise auf einen Fehler dort gibt, also messen. Momentan suchen wir erst mal einen/den Grund weshalb das Ding neu bootet.
balbiena Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 Ok werde am Freitag da habe ich frei mal Messen, heute hatte ich 12 std OP- Zeit bin ganz schön fertig, im Moment läuft der NGS seit ein paar Stunden ohne Probleme er macht das nur ab und zu. das Dauer Reseten. ich wünsche dir und deine Familie einen schönen Abend Frank PS ich bleib noch ein bis´chen Online LG Thorsten
Volley Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 im Moment läuft der NGS seit ein paar Stunden ohne Probleme er macht das nur ab und zu. das Dauer Reseten Heisst das er läuft tagelangohne Probleme, aber wenn er anfängt zu resetten dann macht er das mehrfach hintereinander? Falls ja, besorg dir schon mal Kältespray in der Klinik!
balbiena Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 haben wir gar nicht das muss ich mal meine Zahnärztin fragen, da muss ich Freitag Morgen um 8 Uhr hin bekomme endlich meine neue Brücke - 1200 Euro auf dem Konto, aber wo für brauche ich das ? LG Thorsten
Volley Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 Wenn das oben geschriebene zutrifft, könnte es ein Wärmeproblem sein. Wir kühlen dann einzelne Chips und Transitoren ab und schauen ob das resettet aufhört. So kannst Du Bausteine finden die ein Wärmeproblem haben (also nur ausfallen wenn die warm/heiss geworden sind).
balbiena Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 OK wird erledigt. und Denke an die Email an mich !!! ich habe hier was für dich 5 KL.... du weist schon
Medusa Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 hmm, früher hiess es bei dem Problem mal zuerst den dicken Widerstand bei U11 mehr Luftgang zu gönnen
Volley Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Stimmt, da hast Du Recht! Kann sein das der den Reset-Transistor grillt.
balbiena Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Geschrieben 19. Januar 2015 Hallo Frank welchen Wiederstand mein J.C. ? leider bin ich erst jetzt dazu gekommen mich um den Pin zu kümmern " Asche auf mein Haupt " er ist jetzt schon 2 Std. an und bis jetzt nicht passiert " Vorführefekt " LG Thorsten
Volley Geschrieben 19. Januar 2015 Geschrieben 19. Januar 2015 Er meint den dicken fetten R11 (82 Ohm, 1W). Der liegt direkt neben dem Transitor Q5 aus dem Resetkreis. Das Ding wird ziemlich heiss und wenn er zu nah an Q5 liegt grillt er den Transitor der dann die MPU resettet. Vielleicht kannst Du den etwas von Q5 wegdrücken, sonst einfach einen neuen einlöten und dabei die Beine länger lassen um Abstand zu bekommen.
balbiena Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Geschrieben 20. Januar 2015 Hallo Frank bei mir gibt es den Q5 gar nicht nur Q1 der Wiederstand ist da wo er sein sollte LG Thorsten
Drugi Geschrieben 20. Januar 2015 Geschrieben 20. Januar 2015 Sind die anderen Bauteile denn vorhanden? Man kann die beiden Transistoren durch einen Resetchip ersetzen und hat dann einen sauberen Reset. Drugi
balbiena Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Geschrieben 20. Januar 2015 ja sonst sind alle Bauteile vorhanden, der Pin spinnt ja auch nur manchmal. Die Platine war 2008 bei Strikes Spares zur überholung. LG Thorsten
Drugi Geschrieben 20. Januar 2015 Geschrieben 20. Januar 2015 Der hat meistens ein Resetchip eingesetzt. Schau mal an U9 um Pin 40 herum, da könnte ein winzig kleiner Baustein sitzen, und ein Draht zu einem anderen Bein (5V?) Drugi
Empfohlene Beiträge