Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss leider noch mal nerven,

bei meinem 1. Player zählt das Zählwerk die 10.000er Punkte nicht...Bei dem Vergleich mit den anderen 10.000er Walzen Spielern kann ich keine anderen Unterschiede an den Kontakten feststellen beim durchdrücken der Zahlen 1-0 . Ich hatte jetzt heute eine neue Spule eingebaut und siehe da ...bei Starten des Spiels geht das Zählwerk des 10.000ers runter auf Null ( Spule funzt also ) ... Dann im Spiel aber nach 9.000 Punkten wechselt er nicht auf die Zehntausend . Ich habe das 1000er Zählwerk auch überprüft...der hat ja noch einen Extra Kontakt. Der geht immer durchgehend bei jeder Zählung auf und zu ,,,wie im Vergleich zu den anderen 1000ern auch.

Kann mir einer einen Tipp geben für einen Lösungsansatz ?( Wieder für ganz Blöde..sorry :-))) )

Geschrieben

Der Flipper hat 10pt, 100pt und 1000pt Relais in der Backbox. Auch da könnte der Fehler am 1000pt Relais an den Kontakten liegen. Ebenfalls kontrollieren solltest Du die Player Up Unit in der Backbox ob sich da am Rand ein Kabel gelöst hat und ob die Spinnenkontakte nicht richtig anliegen.

Denke am untersten Kontakt am 1000er-Zählwerk hast du gecheckt ob alle Kabel richtig angelötet sind, oder?

Geschrieben

Also die Punktzählungen der Spieler 2 bis 4 sind vollkommen in Ordnung , da zählt er auch die 10.000er Punkte.... Soweit ich das gesehen habe sind alle Kontakte soweit verlötet.

Ich dachte die Player Unit ist fürs um schalten auf den nächsten Spieler??

Geschrieben

So als Zusammenfassung um was ausschließen zu können......alle anderen Zählung Player 1 bis 4 laufen einwandfrei....nur die 10.000er Walze von Player 1 nicht. Die bleibt auf Null .

Wenn ich die defekte Walze auf 1 bis 9 stelle...führt der Pin bei Spielstart auch ein Reset durch. ...auch an der defekten Walze bis auf Null. Dann is wieder Schicht.

Geschrieben

Im Prinzip hast du Recht, aber die Player Unit verteilt die Steuersignale auf die 4 Spieler. Der Übertrag vom 1000er Zählwerk läuft über die Player Unit zum 10000er Zählwerk. Wegen Spieler 2-4 muss es prinzipiell OK sein, so das nur die Leitung vom Schleifer nach aussen als Fehlerquelle in Betracht kommt. Die ist (wegen der Verteilfunktion) für alle Spieler anders. Am "Eingangssignal" kann es nicht liegen, das funktioniert ja bei den anderen Spielern.

Im Plan siehst Du den Pfad unten rechts. Geschaltet wird das 10000 er Zählwerl über einen Kontakt am 1000 Pt Relais (weisses Kabel). Von da aus geht das Signal auf die Player Up Unit. Bis dahin muss alles OK sein. Dann wird dort das Signal verteilt. Für Spieler 1 sollte es dann an einem blau-roten Kabel wieder herauskommen welches zum 9er Kontakt am 1000er Zählwerk von Spieler 1 geht. Hier kann das Kabel (blau-rot) an der Seite ab sein, aber auch das Kabel an der Player Unit vom Kontakt unter dem Spinnenarm zum Anschluss wo das blau-rote Kabelangelötet wird (Platinenrückseite!!!).

Zum Testen kannst Du mit einem Kabel mit 2 Krokoklemmen einfach eine Brücke vom weissen zum blau-roten Kabel ziehen. Klappt der Übertrag dann liegt der Fehler an der Player Up Unit.

Vom 9er-Kontakt am 1000er Zählwerk geht das Signal dann direkt auf das 10000er Zählwerk. Auch hier kann natürlich ein Kabelbruch vorliegen. Aus das könntest Du mit dem Kroko-Kabel checken.

Beim Reset kommt das Signal über einen anderen Weg (grün)!

post-22-1422132942.jpg

Geschrieben

Wollte nicht unhöflich sein und mich nicht melden.....danke für die ausführliche Beschreibung. Habe mir Croco Klemmen bestellt....dauert ein bisken...Melde mich wie es weitergegangen ist.

Lg Stefan

Geschrieben

Zur Not kannst Du das Kabel auch anlöten wenn Du es eilig hast...

Nur die "alten" Kabel dabei nicht entfernen.

Oder alternativ Spiel starten und den Flipper nach dem Resetten ausschalten. Dann solltest Du mit dem Messgerät/Durchgangsprüfer an den beiden Anschlüssen 0 Ohm messen (also Durchgang).

Geschrieben

Die Kabel sehen alle gleich aus,,,,ist schwer auseinanderzuhalten wegen dem Alter.....Der 9er Kontakt okay...den habe ich in Blick ...der geht zum 10000er Zählwerk....Geht der zur Null???? Das sind mehrere Kabel die gleich aussehen . Mensch is das blöd...Würde jetzt tippen dasses die Null ist ....will jetzt nicht die falschen mit den Crocos klemmen ....

Geschrieben

So, ich hab mir mal eben in der Garage ein altes Panel angesehen. Im Gegensatz zum Plan laufen die Kabel da tatsächlich anders. Das Kabel vom 9er Kontakt der 1000er Zählwerkes geht auf die Spule des 10000er Zählwerkes und auf den 9er Kontakt am 10000er Zählwerk. Also probieren wir mal was anderes:

Bitte mal ein neues Spiel starten und warten bis alles resettet ist.

Dann brück bitte erst mal die 1000er Spule und die 10000er Spule: Bitte die unteren Anschlüsse an den Spulen mit den schwarzen Kabeln untereinander verbinden und die oberen Anschlüsse der Spulen mit abweichenden Farben.

Wenn Du jetzt 1000 Punkte holst sollte es 11000 Punkte geben, da beide Spulen anziehen. Ist das der Fall?

Bitte pass beim Brücken auf das du nur die Anschlüsse der Spulen brückst und nirgendwo mit den Kabeln an Metall kommst!

Geschrieben

Habe es gerade ausprobiert.....tatsächlich...der 1000 und 10000er geht....jetzt zählt er !! Aber halt 11.000....und nu??

Geschrieben

Nu wissen wir das die Spule OK ist. Nun mach mal das obere Kabel ab und lass das untere (an den schwarzen Kabeln) dran. Funktioniert dann der Übertrag?

Geschrieben

Nein dann geht der 10.000er Zähler nicht

Geschrieben

OK. Nun das schwarze Kabel abmachen und das andere noch einmal dran machen. Wenn er dann wieder 11000 Punkte zählt wissen wir das die gemeinsame Spannungsversorung OK ist.

Dann bitte folgendes machen:

Das Kabel was du während des obigen Testes gelegt hat an der 1000er Spule abmachen und an der 1000er Spule an den 9er-Kontakt klemmen, und zwar an den der beiden Kontakte der nicht mit der Kabelfarbe an der 1000er Spule identisch ist. (Bei mir ist das der untere Kontakt). Dann noch einmal testen ob er Übertrag richtig klappt.

Geschrieben

Also die gemeinsame Spannungsversorgung ist in Ordnung....da zählt er weiterhin 11.000 Punkte.

Hier unten die Klemme an der 10.000er Spule

post-22-1423056788.jpg

Geschrieben

und hier die Klemme am 1.000er 9er Kontakt ...

Wenn ich dann spiele tut sich nix im 10.000er Bereich

post-22-1423056840.jpg

Geschrieben

bei mir ist es der vordere Kontakt da der dahinterliegenden Schwwarzgelbe derselbe ist wie an der Spule am 1.000er.

Geschrieben

Ich glaube nicht das das der 9er-Kontakt ist! Dieser Kontakt schaltet normalerweise das 1000-Punkte Relais in der Backbox ab wenn die Zählwerksspule angezogen hat!

Der 9er Kontakt muss viel weiter oben sein.

Zieh doch mal ein Zählwerk raus und fotografier es mal von der Seite.

Geschrieben

Ich sehe schon ich mache mich hier zum Affen ggg Ich bitte um Nachsicht .

post-22-1423059788.jpg

Geschrieben

Keine Angst, wir haben alle mal angefangen!

Also es ist so wie vermutet, du suchst am falschgen Kontakt. Wichtig für den Übertrag ist der 3er Kontaktstapel neben/oberhalb der Spule (in deinem zweiten Bild rechst unten bei der Spule), und davon der unterste Kontakt. Der muss bei "9" sauber schließen.

Reinige mal den Kontakt und stell den richtig ein, dan noch mal testen (ohne Krokokabel etc).

post-22-1423064926.jpg

Geschrieben

Und nochmal mit Originalbild:

post-22-1423065330.jpg

Geschrieben

Ich bin fassungslos......ohne Scheiss ...ich habe die Kontakte dreimal vorher schon gereinigt....mit 600er Schleifpapier und einmal auch mit Kontaktspray angefeuchtet....(Hatte ich im im Video vom Flipperservice gesehen zum Thema Reinigung etc.) Wollte ich eben, weil Du das geschrieben hast, nochmal machen um das abhacken zu können....und siehe da....das ***teil läuft auf einmal... Mir fehlen jetzt irgendwie die Worte dazu huh.gifhuh.gifhuh.gif

Geschrieben

Denke Kontaktspray war der Fehler! Das Zeug hat im Flipper nix verloren! Leider isoliert es mehr als es reinigt.

Aber schön das der Amigo wieder läuft! Viel Spaß damit!

Geschrieben

Ach ja:

Zum Reinigen / Abschleifen der Kontakte eignet sich die Nagelfeile deiner Frau am besten! Schleifpapier macht zu viel Dreck!

Geschrieben

Wieso hat der Flipperservice solchen Videos auf der Webseite??? Da darf man ja wohl annehmen , das das okay ist. Das mit dem 600er Schleifpapier hatte ich auch aus einer "Pflegeanleitung". Allerdings von einer anderen fachkundigen Seite.

http://www.flipperservice.de/Reparaturanle...he-Flipper.html

Hier bei 1:20 Minuten ......

Finde ich schon erschreckend....Habe soviel gelesen und geguckt an Videoanleitungen etc. ....und trotzdem teilweise Käse. Ist dann schon schwer als Anfänger , wenn man denkt das stimmt alles was man da angeboten bekommt. Um so mehr freue ich mich hier über das fachkundige Forum.

top.giftop.giftop.gif