Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag

Ich bräuchte Hilfe bei meinem Mr.Doom flipper ( Mr.Evil)!!!

Vom Zustand sieht er echt gut aus weshalb ich dieses ehr

Seltene Model mit Freude gekauft habe biggrin.gif

Ich habe ihn komplett aufgearbeitet..

Nur leider kommt jetzt die Technik an die Reihe whistling.gif

Bei dem flipper funktionieren die Lichter..

Kein ton..

Er reagiert nicht drauf wenn ich die kassentür öffne..

Die Displays zeigen Null an ..

Hier ein paar Bilder....

My Webpage

My Webpage

My Webpage

Danke schonmal für eure Tipps top.gif

Ich stelle noch ein paar Bilder rein... ruettler.gif

Geschrieben

Da hast Du dir aber einen absoluten Exoten an Land gezogen. Ich schau mal ob ich Unterlagen finde. So wie Du es schilderst geht gerade mal die Grundbelleuchtung.

Das kann ein ganz einfacher Fehler sein (fehlendes Kabel, schlechter Kontakt, defekte Sicherung, Kontaktfehler), aber auch ein defektes Mainboard oder ein defektes Netzteil oder z.B. auch ein defektes Programm-ROM.

Bist Du technisch begabt und kannst mit Multimeter und evt. Osziloskop umgehen?

Geschrieben

Die Nullen auf deinem Foto die aud den 4 Spieler Displays zu sehen sind sind Fake-Nullen. Der Mr. Doom steuert nur 5 Stellen der Anzeige an. Die letzte Null (1er) ist fest verdrahtet.

Hast Du beim einschalten noch eine andere Anzeige? Eigentlich macht das Ding beim einschalten einen Selbsttest.

Geschrieben

Ja das ist echt ein Exot biggrin.gif ich finde ihn klasse und er ist selten..

Es gibt nicht mal Videos im Internet wacko.gif

Unterlagen zum flipper habe ich und im Netz habe ich eine Anleitung

Für das ,,Recel System 3,, gefunden

Recel Anleitung deutsch System 3 smile.gif

Mein Kumpel kann mit einem Multimeter umgehen..wir wollten die Tage mal schauen ob wir was finden..

Nein leider macht er kein Selbsttest .. Es leuchten einfach nur ein alle Lampen..

Aber als ich Gesten den Fehler gesucht habe ist mir aufgefallen das plötzlich die

Roten Leucht dioden neben den Zahlen angegangen sind..( siehe Bild )

Leuchtet...

...mir kommt es so vor als ob da irgendwo nicht richtig Strom ankommt wacko.gif

Geschrieben

Ich poste heute Abend mal ein Bild wo dein Kumpel die Spannungen messen kann. Dann sehen wir mal weiter.

Geschrieben

Recel hat ja wie Gottlieb auch die Rockwellchips verbaut. Die Chips sind obsolet. Wenn da einer kaputt ist hast du schlechte Karten.

Die Chips brauchen zwei Betriebsspannungen + 5 Volt und - 12 Volt. Diese werden ungeregelt auf das MPU Board eingespeist und dort stabilisiert. Also zuerst prüfen ob die ungeregelten Spannungen ankommen und geregelt werden.

Das ist übrigends kein Schaltplan sondern nur ein "Blockschaltbild", mit dem man grob abchecken kann wie das so abläuft.

Drugi

Geschrieben

Was für Chips haben die verbaut?? wacko.gif

Bedeutet das das die nur genau für das Gerät gemacht sind ???

Ok vielen Dank an euch rolleyes.gifbiggrin.gif

Geschrieben

Nein, das bedeutet nur das sie sehr sehr schlecht und wenn doch dann teuer zu bekommen sind.

Geschrieben

So, hier ist die Steckerbelegung zum Messen.

Messen müsst ihr am Power Board am Stecker PC.

Folgende Spannungen sollten da anliegen:

Gleichspannung:

zwischen Pin 7 (Bezugsmasse) und Pin 10 => -18 VDC

zwischen Pin 7 (Bezugsmasse) und Pin 2 => 10 VDC

zwischen Pin 7 (Bezugsmasse) und Pin 1 => 7 VDC

Wechselspannung:

zwischen Pin 4 und Pin 3 => 6,3 VAC

Pin 10 ist ganz rechts (siehe Bild)!

post-24-1423588309.jpg

Geschrieben

Das sind die 42 poligen Spider ICs. Da sind 1 oder 2 baugleich mit Gottliebs, die anderen haben einen ROM-Inhalt der wohl nicht kompatibel ist. Selbst bei Gottlieb gab es zwischen U2 und U3 Unterschiede und funktionierten nicht miteinander.

Aber soweit sind wir ja noch nicht. Wie heißt es immer so schön: kann nur eine Kleinigkeit sein......

Drugi

Geschrieben

Wenn es irgendwas an der Spannungsregelung ist, stehen die Chancen der Reparatur gut. Sollten die Spannungen OK sein, kann der Fehler noch an der Spannungsstabilisierung auf der MPU liegen. Das zu messen wird aber für Laien etwas schwieriger.

Sollte da auch alles OK sein könnte es sein dass dein eprom defekt oder gelöscht ist. Das könnte man (wenn man die Daten irgendwo) neu brennen.

Danach wird es schwierig ohne diese Rockwell Chips...

Geschrieben

Hab das noch gefunden:

Batteries: I have found that if you do not use a battery pack for the CMOS RAM, the system voltage that gets through to the chip is around 6.2 volts. This then causes the selftests to stop with CMOS error. Placing 4 x 1.2 volt rechargeable batteries in the system helps bring this voltage down and the selftests complete and the game runs.

Genau dieser Akkupack fehlt bei dir! Besorg dir einen Batteriehalter 4xAA mit Kabelanschluss und 4 Akkus AA. Das löteste bitte dahin wo mal der Akku war (Polung beachten!)...

Geschrieben

Das sind die 42 poligen Spider ICs. Da sind 1 oder 2 baugleich mit Gottliebs, die anderen haben einen ROM-Inhalt der wohl nicht kompatibel ist. Selbst bei Gottlieb gab es zwischen U2 und U3 Unterschiede und funktionierten nicht miteinander.

Aber soweit sind wir ja noch nicht. Wie heißt es immer so schön: kann nur eine Kleinigkeit sein......

Drugi

sys1er??

Geschrieben

Der Chip ja, aber der brauch ja auch die spezielle Programmierung! Haste die Recel Chips am Lager?

Geschrieben

Glaubt ihr es könnte an den Batterien liegen ???

Bis jetzt schon einmal danke für die hilfe schaem.gif

Geschrieben

Der Kollege von dem die Info ist hat den Flipper so zum laufen bekommen. Sollte einer der Chips defekt sein, wird das aber auch nicht helfen. Einen Versuch ist es aber wert!

Bitte AKKUS einsetzen, KEINE BATTERIEN!

Geschrieben

@Jox:

Da du anscheinend eh erst mal alle Tips hier durch die Spezialisten rolleyes.gif im Flippermarkt gegenchecken lässt kannste dir auch direkt dort helfen lassen. Ich werde mich jetzt hier ausklinken! Ich hoffe dennoch du kriegst das Ding zujm laufen....

Geschrieben

Och Frank.

Er ist doch neu und da macht man doch Fehler. Vielleicht merkt er ja dass er hier sehr kompetentere Antworten erhält. Gib ihm ne Chance.

Geschrieben

Hey so war das doch nicht gemeint blink.gif

Scheint als seien eure Foren ja nicht so gut miteinander ..

Das wusste ich nicht..sorry ohmy.gif

Nein ich hohle mir nur mehrere Meinungen auf einmal ran..

Ich wollte dich damit nicht verletzten oder so...

Ich finde das richtig Klasse von dir das du so sehr versuchst mir

Zu helfen top.giftop.giftop.gif

Und würde mich echt freuen wen du mir weiter hilfst tongue.gif

"............."

Geschrieben

Für Medusa zum Nachzählen zwischen den Pausen beim Kuchenbacken. top.gif

post-24-1423666230.jpg

Geschrieben

Habe mir gerade Akkus gekauft und werde jetzt mal probieren ob da der Fehler liegt smile.gif

Geschrieben

Für die Moderatoren und Hilfegeber besteht das Problem, dass sie stundenlang vor dem Rechner sitzen, irgendwo Teile suchen oder kilometerweit fahren um zu prüfen oder nachzuschauen um den User zu helfen. Mit anderen Worten viel Zeit investieren! Wenn dann paralell dazu in einem anderen Forum auch gepostet wird und der User dann andere Dinge macht als hier vorgeschlagen, ist das sehr kontraproduktiv. Deswegen antworte ich bei den Doppelpostern meistens nicht.

Drugi