Maschermann Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Moin Männer, ich habe mir einen Traum erfüllt und einen Flipper gekauft. Es handelt sich um einen Williams High Speed 541 Leider ist der Flipper nicht spielfähig. Ich habe absolut keine Vorkenntnisse. Als ich den Flipper bekommen habe, habe ich folgende "Erste Hilfe Maßnahmen" eingeleitet: Flipper grob gereinigt Batterien gewechselt Sicherungen durchgemessen und 2 gewechselt Ein Kabel anlöten lassen (löten kann ich noch nicht :-) ) Schaltpläne und Bedienungsanleitung runtergeladen Hier ein paar Fotos: Nun zu meinem Problemen: Wenn ich den Flipper einschalte, steht im Display: FBRK.DAT EINGEST Wenn ich jetzt die Kassentür öffne und versuche über die "3 Knöpfe" ins Menü zukommen (also mittleren Knopf runter und auf den linken Knopf drücke) erscheint im Display: High Speed 541 G4 Mehr passiert nicht. Der Münzprüfer erkennt keine Münzen Die "Flipperarme" bewegen sich Einige Lampen leuchten Beim Einschalten brummt der Flipper einmal kurz Das ist der Ist-Zustand. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bitte habt Nachsicht, wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe oder etwas falsch beschrieben habe. Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit der Materie! Ich bin aber lernfähig!
Volley Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Durch das entfernen der Batterie hat er seine Einstellungen verloren und ist in die Grundeinstellung gegangen (FBRK.DAT EINGEST). Mit den Knöpfen gehst Du duch das Einstellungsmenue. Die Meldung "High Speed 541 G4" zeigt dir das die richtigen Eproms drin sind "high speed", das es die Modellnummer "541" ist und die Softwareversion "G4". Normalerweise kannst Du jetzt die Einstellungen verändern (Freispielhöhe, Special, Anzahl der Bälle etc). Wenn Du den Flipper aus und einschaltest sollte er normal starten. Tut er das nicht sind die Kontakte im Batteriehalter nicht mehr OK. Waren die Batterien ausgelaufen? Falls das der Fall ist solltest Du die Platine lieber zu Drugi schicken. Er schaut dann nach Schäden und macht einen externen Batteriehalter dran um solche Schäden in Zukunft zu vermeiden. Wenn da Schäden durch ausgelaufene Batterien sind musst du was machen (lassen), sonst frisst sich das Zeug mit der Zeit durch die Platine. Falls Du es selbst machen willst: - Batteriefach auslöten - Lauge neutralisieren (Batterien sind alkalisch also mit Säure neutralsieren, z.B. Essigessenz) - den gesamten Bereich rund um den Batteriehalter kontrollieren - Oberfläche reinigen und eventuelle Schäden an Leiterbahnen und Bauteilen ausbessern/ersetzen - Externes Batteriefach anschließen - Funktionstest
Maschermann Geschrieben 21. April 2015 Autor Geschrieben 21. April 2015 Vielen Dank für deine schnelle Antwort... Der Batteriekasten sah noch gut aus, also keine Säureschäden. Auch sahen die Batterien nicht uralt aus. Ich werde die Batterie wieder rausnehmen und mir die Pole ansehen und evtl. säubern. Könnt ihr mir bitte sagen, wie die Tastenkombination ist, damit man im Menü etwas einstellen kann?? DANKE
Drugi Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Wie genau die Tastenkombination ist habe ich mir in fast 40 Jahren nicht gemerkt. Es ist wohl so: du hast 3 Tasten, eine ist für Highscore reset, z.B. nach dem Kassieren, also nicht wichtig in deinem Fall. Die anderen beiden Tasten: eine rastet ein, die andere ist nur tastend. Wenn die Taste eingerastet ist, und betätigst die andere Taste, schaltet der Flipper in den Hardwaretest. Danach muss die Taste "entrastet" werden und es läuft der Displaytest, danach kommen die anderen Tests Spulen, Sound, Kontakte, in welcher Reihenfolge weis ich jetzt nicht, Steht aber auch im Handbuch. Das kannst du ja mal machen, dann weist du was funktioniert und was nicht. Einstellmenue: Die rastende Taste mus oben sein, dann die andere drücken, so wie du gemacht hast, mit dieser Taste müsstest du auch immer einen Schritt weiter kommen. Die Werte verändern kannst du mit der Starttaste. Drugi
Maschermann Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Moin Leute, nun ist der Flipper 10 Jahre gut gelaufen. Ich habe ihn immer mit DM-Stücken gefüttert. Nun wollte ich heute spielen, aber er nimmt die Geldstücke nicht mehr an. Sie bleiben stecken oder rutschen direkt durch. Dann habe ich versucht, den Flipper auf „Freispiel“ zu stellen, aber wenn ich die Kombination mit Downtaste und Advancetaste drücke, passiert gar nichts. Da ich nun keine Credits mehr einstellen kann, wollte ich mal fragen, ob man irgendwo im Münzzählwerk vielleicht manuell etwas machen kann, um weiterspielen zu können?
Volley Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Was passiert denn beim Flipper? Isr der spielbereit oder zeigt er was an?
Maschermann Geschrieben vor 10 Stunden Autor Geschrieben vor 10 Stunden vor 26 Minuten schrieb Volley: Was passiert denn beim Flipper? Isr der spielbereit oder zeigt er was an? Der Flipper funktioniert ganz normal.
Volley Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Das heisst du kommst gar nicht in die Tests rein?
Maschermann Geschrieben vor 4 Stunden Autor Geschrieben vor 4 Stunden Ja, genau. Da passiert gar nichts 😞
Volley Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Zieh mal Strom ab und dann mal alle Stecker einzeln an der CPU und am Treiberboard abziehen und wieder aufstecken. Auf lose Kabel achten. Dann noch mal checken ob du in den Test kommst!
Maschermann Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden Oki doki, werde ich mal machen! Vielen Dank
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden