Zum Inhalt springen

Lichtschranke, wie herum?


lash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte gerade an Flipperfingerplatine die Lichtschranke wechseln, bin mir aber unsicher wie herum ich sie einbauen muß.

Kann mir jemand helfen?

post-11-1434291441.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich sicherlich schon erledigt.

So wie auf dem Bild zu sehen ist müsste es richtig sein. Das E steht meistens für "emmittierend)= aussenden, Lichtstrahl der Diode.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

habe die Lichtschranke gedreht so dass E auf der Lichtschranke auch zum E auf der Platine passt.

Leider geht die Lichtschranke immer noch nicht.

Alle Punkte habe ich nachgelötet.

Die eine Lichtschranke geht auch in anderem Flipper nicht und wandert mit.

Bleiben ja im Prinzip nur noch die Widerstände, oder?

Viel ist ja nicht drauf wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ist schon mal die Belegung der Lichtschranke selbst. Emitter ist die abgeflachte Seite. Jetzt mal schauen was die WCS Pläne so hergeben...

post-11-1434386402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das E habe ich auch auf der Seite wo es auf der Platine steht. Also nicht so wie auf dem Bild oben, sondern genau anders herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Plan. Demnach gehen die Anschlüsse von den Widerständen auf die SENDEDIODE, also auf die abgeflachte Seite!

post-11-1434387133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst der Opto muss (wie Helmut schon schrieb) genau so eingebaut werden wie er oben auf dem Foto liegt bzw abgeflachte Seite nach unten und NICHT Richtung Widerstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich das Teil mal wieder auslöten und umdrehen und berichten.

Morgen Mittag gibt es dann ne Antwort.

Danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht verwirren! Auf der Platine steht unten A (Anode) und K (Kathode). Da kommt die Leutdiode hin. Das passt dann auch mit dem "+" auf der Lichtschranke (Anode).

Auf der anderen Seite stehen ja "E" (Emitter) und "C" Collector. Das sind die Bezeichnungen am Empfänger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchstaben auf der Lichtschranke sind die englischen Bezeichnungen für

E => Emitter => Sendediode und

D => Detector => Empfängerdiode

Das sind Bezeichnungen der beiden Baugruppen der Lichtschranke (Sender und Empfänger), während die Aufdrucke auf der Platine die Anschlüsse der Bauteile angeben!

"E" auf der Lichtschranke ist also NICHT gleich "E" auf dem Platinenaufdruck!

post-11-1434391416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"E" auf der Lichtschranke ist also NICHT gleich "E" auf dem Platinenaufdruck!

Deswegen passieren halt immer wieder die Fehler beim Auswechseln. Da hat der Platinendesigner nicht auf die Beschriftung der Gabellichtschranke geachtet.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen