lash Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Hallo, ich hole am Sonntag einen little chief mit folgendem Fehlerbild vom Verkäufer beschriebenm: "Habe an dem bis dahin spielbaren Gerät - lediglich einzelne Ziffern des Zählwerkes funktionierten nicht - in 2014 eine Restauration begonnen: - gründliche Säuberung - div. Gummies und die Flipperarme erneuert - mehrere Zählwerkspulen neu eingelötet Danach knallte beim Einschalten immer eine der Glassicherungen durch" So wie ich das auf einem Foto erkenne istdie Sicherung für die 24 Volt Line. Sieht für mich nach einer 15 Ampere Sicherung aus. Wo kann der Fehler liegen ?
Volley Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 15A ist richtig. An sonsten ist jetzt alles möglich: - Stecker falsch gesteckt (Falscher Stecker oder daneben)? - Ein loses Schräubchen etc auf einem Kontakt (durch den Transport)? Oder wirklich ein Problem mit einer Spule? Dann bitte alle Stecker zur Backbox lösen und das Spielfeld rausnehmen (vorher auch Stecker lösen). Dann nur das Cabinet unter Strom setzen und einschalten. Bleibt die Sicherung drin? Beim Drücken des Flipperknopfes sollte zumindest das LOCK Relais anziehen! Falls nicht alles kontrollieren und zuerst mal den Scoremotor abklemmen (da ist ein kleiner Stecker neben dem Motor!) und wieder testen. Ist da alles OK Strom weg und Backbox anschliessen. Dann wieder einschalten. Jetzt sollte auch die Backboxbeleuchtung gehen... Als letztes dann wieder das Spielfeld anschliessen und testen. So kannste den Fehler erstmal etwas einkreisen. Schau die an den Steppern bitte auch die Federn an. Wenn die sich lösen oder brechen machen die gerne einen Kurzen (je nachdem wo die Enden liegen)! Wenn Du nicht endlos Sicherungen opfern willst nimm eine Lampe (25W) statt der Sicherung, löt die an den Kappen einer defekten Sicherung an und bau das Ding ein. Lampe leuchtet => Kurzschluss => Sicherung würde flitzen!
lash Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Geschrieben 10. Januar 2016 Fehler gefunden. An einigen spulen in der backbox waren dioden an den spulen
hermes378 Geschrieben 10. Januar 2016 Geschrieben 10. Januar 2016 Fehler gefunden. An einigen spulen in der backbox waren dioden an den spulen Leider wird es nicht ganz so einfach. Der Kasten steht jetzt bei mir und ich habe noch einige Mucken festgestellt. 2 Drähte am Zählwerk des 3. Spielers auf voller Länge (bis runter zum 1000.Punkte Relais) abgebrannt, habe ich ersetzt. Player-Unit war festgegammelt, schaltet jetzt einwandfrei weiter. 10-Punkte-Relais zieht beim schließen eines 10-Punkte-Schalters an und bleibt angezogen. Zieht man es manuell auf, bleibt es bis zur nächsten Schaltung offen. Bei Spieler 3 wird von 900 nicht nach 1000 geschaltet. Bei Ballverlust bekommt man 10.000 Punkte aufgezählt, obwohl der Bonus bei 1.000 steht. Das ist der Stand der Dinge nach 1 Stunde Durchsicht, kann also noch mehr werden.
lash Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Geschrieben 10. Januar 2016 (bearbeitet) Och Michael, wenn man dich einmal alleine lässt Bearbeitet 11. Januar 2016 von lash
Volley Geschrieben 11. Januar 2016 Geschrieben 11. Januar 2016 10-Punkte-Relais zieht beim schließen eines 10-Punkte-Schalters an und bleibt angezogen. Zieht man es manuell auf, bleibt es bis zur nächsten Schaltung offen. Bei allen Spielern? Dass schau dir mal die Player Up Unit an ob die Kontakte und die kleinen Kabel im "Spinnenkontakt" OK sind. Bei Spieler 3 wird von 900 nicht nach 1000 geschaltet. Das ist entweder der 9er Kontakt am Zählwerk oder ein Kabelbruch wenn da die Spannung nicht anliegt. Wenn Du den Kontakt brückst, müsste bei jedem 100er Kontakt auch 1000 Punkte aufbuchen. Wenn das der Fall ist, ist es der Kontakt. Sonst musst du an den anderen Zählwerken mal schauen wo ein Kabel ab ist. Das muss nicht zwangsläufig am Nachbarzählwerk sein!
hermes378 Geschrieben 11. Januar 2016 Geschrieben 11. Januar 2016 10-Punkte-Relais zieht beim schließen eines 10-Punkte-Schalters an und bleibt angezogen. Zieht man es manuell auf, bleibt es bis zur nächsten Schaltung offen. Bei allen Spielern? Dass schau dir mal die Player Up Unit an ob die Kontakte und die kleinen Kabel im "Spinnenkontakt" OK sind. Diesen Fehler habe ich gefunden. Das 10-Punkte-Relais hat einen Selbsthaltekontakt, der durch einen Kontakt an der Zählwerksspule geöffnet wird. Allerdings hat der Kontakt, der die Spule schaltet, keinen Durchgang gehabt. Dadurch hat die Zählwerksspule nicht angezogen und somit die Selbsthaltung nicht geöffnet. Kontakt gereinigt und justiert----Fall gelöst Morgen geht es weiter, momentan läuft der Scoremotor durch und es wird versucht, die Zählwerke zu nullen, obwohl schon alle auf null stehen.
Volley Geschrieben 12. Januar 2016 Geschrieben 12. Januar 2016 Bei Ballverlust bekommt man 10.000 Punkte aufgezählt, obwohl der Bonus bei 1.000 steht. Der Endschalter an der Seite des Bonuszählwerkes ist OK?
Empfohlene Beiträge