hermes378 Geschrieben 15. Januar 2016 Geschrieben 15. Januar 2016 Hallo allerseits. Neueste Baustelle ist ein Firepower mit unbekannter Vorgeschichte und diversen Problemen. Die Sicherung für die Spulenspannung fliegt direkt beim einschalten. Wenn ich die mit dem Amperemeter kurz überbrücke, ziehen bis auf 3 Bumper alle Spulen an. Alle Transistoren sind beim messen unauffällig, vorsichtshalber habe ich trotzdem mal den Treiber für den Ball saver Kicker samt Vortreiber ( also Q26 & Q27 ) erneuert, ohne dass es eine Veränderung bewirkt hätte. Ich habe das Driverboard von der MPU getrennt, alle 3 PIA rausgenommen und alle Stecker der Switches abgezogen. Am Verhalten hat sich nichts geändert. Sobald die Spulenspannung anliegt, ziehen die Spulen an. Was kann ich tun, um dem Fehler auf die Spur zu kommen??? Gruß aus RE, Michael
Drugi Geschrieben 15. Januar 2016 Geschrieben 15. Januar 2016 Wenn du den PIA rausnimmst ist es aber richtig, daß alle Spulen anziehen. Wenn die anderen Funktionen gegeben sind kann der PIA selbst oder die Ansteuerung dafür defekt sein (Interconnectsteckverbindung). Drugi
hermes378 Geschrieben 15. Januar 2016 Autor Geschrieben 15. Januar 2016 Hallo Helmut, danke schon mal für die Antwort. Die Interconnect-Verbindung scheidet in diesem Fall erstmal aus, das Driverboard ist nicht mit der MPU verbunden. Die Steckerleiste sieht ausserdem sehr gut aus, keine Spur von Bateriekorrosion. Ich werde die PIA morgen mal durchtauschen, da müsste sich ja dann eine Änderung ergeben. Welche der 3 Adapter kommen denn als defekt in Frage? 1 ist für die Spulenansteuerung, 1 für die Switchmatrix und 1 für die Lampenmatrix, den würde ich da jetzt mal ausschließen. Oder liege ich falsch und es kommt nur die Spulensteuerung in Frage Ausser der GI konnte ich dem Kasten noch keine weitere Funktion entlocken, die beiden LED auf der MPU blinken 1 mal kurz auf und das Display des 1. Spielers zeigt "1497 6" und das Masterdisplay "04 00" Batterien habe ich frisch eingesetzt. To be continued..... Michael
Drugi Geschrieben 16. Januar 2016 Geschrieben 16. Januar 2016 Wie testest du das Driverboard? Ohne MPU solltest du in keinem Fall das Board anschließen, den dann werden ALLE Ausgange der PIAs aktiv und somit alle Spulen und Lampen, da löten sich dann gerne die 27 Ohm Widerstände aus. Wegen der MPU: die Displayanzeige ist soweit in Ordnung, weil das CMOS RAM die Daten nicht speichert. Batteriewechsel war schon sehr gut. Jetzt gibt es noch 2-3 Möglichkeiten. Du prüfst den Batteriehalter, der kann marode sein und die Kontaktflächen sind weggeplatzt, also Batterien rausnehmen und genau anschauen. Eine weitere Möglichkeit: Du misst an TP7 ob da mind. 4 Volt anliegen. Wenn dort auch Spannung anliegt, könnte dann noch das CMOS RAM defekt sein. Drugi
hermes378 Geschrieben 16. Januar 2016 Autor Geschrieben 16. Januar 2016 TP 7 ---> 4,7 Volt PIA für die Spulen habe ich jetzt mal erneuert (1 hatte ich noch liegen), jetzt ziehen schon mal weniger Spulen an, dafür leuchten jetzt manchmal ein paar Inserts. Ich glaube, die IC-Sockel gegen bessere zu tauschen, wäre keine schlechte Idee.
Drugi Geschrieben 16. Januar 2016 Geschrieben 16. Januar 2016 Wenn es die alten Scanbesockel sind, dann auf jeden Fall. Spannung am TP 7 ist gut, da würde ich jetzt das CMOS Ram wechseln. Kannst aber noch den Selbsttestschalter auf der MPU drücken. Da sollte eine Fehleranzeige sein. Drugi
hermes378 Geschrieben 16. Januar 2016 Autor Geschrieben 16. Januar 2016 Ja, sind die Scanbe Sockel. Die fliegen jetzt erstmal raus, dann sehen wir weiter.
hermes378 Geschrieben 16. Januar 2016 Autor Geschrieben 16. Januar 2016 Alle IC neu gesockelt, aber leider noch kein Erfolg zu vermelden. Mittlerweile bleiben die Displays dunkel und beide LED auf der MPU leuchten direkt beim einschalten dauerhaft. Ich habe jetzt diese Seite gefunden --> http://pinball.flippers.info/system6resources.asp und werde erstmal ein wenig lesen damit das hier kein endloses Frage- & Antwortspiel wird
hermes378 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Geschrieben 18. Januar 2016 Ein Testrom könnte ich noch brauchen. Hat jemand eines abzugeben, oder eine Idee wo ich eins herbekommen kann?
Drugi Geschrieben 18. Januar 2016 Geschrieben 18. Januar 2016 Was brauchst du denn für ein Testprom? Ich habe eins, welches speziel für meinen Teststand geschrieben wurde. Dann gibt es noch ein Testprom von Leon, wo dann alles blinkt und klappert. Drugi
hermes378 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Geschrieben 18. Januar 2016 Hallo Helmut. Das von Leon wäre wohl das richtige, da das andere wohl nur auf deinem Teststand funktioniert, oder? Es soll jedenfalls bei der Fehlersuche auf dem MPU-Board helfen.
Drugi Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Soo, die MPU funktioniert wieder. Ursächlich war eine Brücke am 40 pol. Stecker zwischen PIN10 und 11 (D6+D7). Es waren noch weitere Kleinigkeiten, wie z.B. maroder Batteriehalter. Mal sehen ob das Driverboard nun auch funktioniert. Drugi Bearbeitet 10. Februar 2016 von Drugi
hermes378 Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Geschrieben 10. Februar 2016 Danke, Helmut Der Batteriehalter erschien mir eigentlich unverdächtig, da bei allen meinen Messungen an TP 7 4,7 V anlagen. Na ja, wieder was gelernt. Auf zur nächsten Baustelle Gruß aus RE, Michael
hermes378 Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Geschrieben 14. Februar 2016 Leider ist diese Baustelle noch nicht abgeschlossen. Nachdem die MPU von Drugi repariert worden ist, sieht die Lage nach Einbau folgendermaßen aus: Flipper wird eingeschaltet und--- MPU startet (LED blinken 1 mal und gehen dann aus) Diplays zeigen bis auf Spieler 1 alle 000000 an, bei Spieler 1 blinkt 55 auf den ersten beiden Stellen. Beide Flipperfinger funktionieren, obwohl kein Spiel gestartet ist. Wird F2 gesteckt, ziehen 4 Spulen an und F2 fliegt. Folgende Spulen ziehen an: Bumper Bottom Left Left Eject Hole Upper Right Eject Hole Ball Release Die zugehörigen Transistoren sind im Diodentest unauffällig, PIA ist gesockelt und mehrere wurden ausprobiert. Interconnect-Leiste auf dem Driverboard sieht gut aus und jeder einzelne Kontakt wurde durchgepiepst. Ziehe ich 2J11 und 2J12 vom Driver Board ab (da hängen die betreffenden Spulen dran),bleibt F2 drin. Coin Lockout zieht an, die Münzschalter funktionieren aber nicht. Display Spieler 1 zeigt nach umlegen des Testschalters auf "AUTO" 1497 6, es kann aber kein Test gestartet werden. Was ist da los????
Volley Geschrieben 14. Februar 2016 Geschrieben 14. Februar 2016 Hast Du Helmut nur die MPU geschickt oder auch dasn Driverboard? Hört sich nach einem Problem der Steckverbindung zwischen den Boards an! Denke das Beste wird sein Du schickst ihm noch einmal BEIDE Boards!
hermes378 Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Geschrieben 14. Februar 2016 Interconnect-Leiste auf dem Driverboard sieht gut aus und jeder einzelne Kontakt wurde durchgepiepst. Platinen wegschicken ist die allerletzte Option, irgendwann muss ich den Krempel ja mal allein hinkriegen.
Drugi Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 Hermes378: Display Spieler 1 zeigt nach umlegen des Testschalters auf "AUTO" 1497 6, es kann aber kein Test gestartet werden. Was ist da los???? Wenn das angezeigt wird, fehlen die Batterien oder du hast einen dicken Fehler auf dem Driverboard. Sind die Transistoren von den Spulen die dauernd anziehen schon einmal gewechselt worden? Eventuell waren die defekt und haben die Vortreiber auch geschrottet. Dann sind auch die 68 Ohm Widerstände meistens durchgebrannt und eventuell die vorgeschalteten ICs.
hermes378 Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Geschrieben 15. Februar 2016 Transistor und Vortreiber des Bumpers hatte ich schon vor der Reparatur der MPU Platine gewechselt. Kann man die Dinger nicht zuverlässig messen? Mit dem DMM im Diodentest haben alle Transistoren und Vorteiber fast identische Werte . Batterien sind drin, Schalter des externen Batteriehalters steht auf ON. Die vorgeschalteten IC (7408) habe ich nicht da, sonst hätte ich die schon getauscht. Ich habe noch ein anderes Driverboard, dafür muss ich mir aber erst Sockel für die 3 PIA besorgen. Ich checke die Möglichkeiten und melde mich wieder. Gruß, Michael
hermes378 Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Geschrieben 15. Februar 2016 So, heute habe ich das andere Driverboard fertig gemacht (hatte massive Batteriekorrosion und einige Bauteile wurden erneuert) und eingebaut. Und siehe da, alles funktioniert (fast) wie es soll. Kredite lassen sich aufbuchen und ein Spiel starten, alle Spulen arbeiten einwandfrei. Leider ist das Soundboard noch mausetot und bei einem Display fehlt eine Stelle komplett. Was kann die Arbeit der Soundfabrik behindern? Eine Frage ist noch immer unbeantwortet geblieben: Lassen sich die Treibertransistoren zuverlässig durchmessen, oder bleibt nur der pauschale Austausch??? Gruß aus RE, Michael
Drugi Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Ja, sie lassen sich zuverlässig mit der Diodensymoblfunktion eines DMM prüfen. Selten kommt es vor, daß ein Transistor trotzdem defekt ist. Bei Zenerdioden habe ich es schon häufiger gehabt, daß sie als Diode i.O. waren aber den Zenereffekt nicht hatten. Drugi Bearbeitet 15. Februar 2016 von Drugi
hermes378 Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Geschrieben 17. Februar 2016 Der Displayfehler ist jetzt auch eingekreist. Da eine komplette Ziffer fehlt (100er) und der Fehler beim umstecken der Anschlüsse auf das andere Display mitwandert, kommt eigentlich nur IC 13 auf dem Master- Displayboard in Frage. Pin 6 & 13 sind für die 100er auf Spieler 4 zuständig. Mit dem Oszi gemessen, liegt auf dem Eingang (Pin 6) ein Signal an auf Pin 13 (Ausgang) kommt aber nix raus. Wenn mein Gedankengang korrekt ist, sollte also nach Austausch des UDN-6184 alles wieder funktionieren. Als nächstes schaun wir mal, wo die Geräusche geblieben sind. Fortsetzung folgt
hermes378 Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) ....... Austausch des UDN-6184...... Woher nehmen? Scheint nicht so einfach zu sein. Gibt es Vergleichstypen die man schneller findet? Für das Driverboard brauche ich noch 7408 und 7402, welche anderen Bezeichnungen sind noch möglich? (74HCT08 z.B.??) Fragen über Fragen Bearbeitet 18. Februar 2016 von hermes378
Volley Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Kriegste bei Pinballcenter: UDN6184 7402 7408 Letztere beiden solltest du auch bei Reichelt bekommen. Ob die LS-Version die richtige ist oder die HCT kann Drugi bestimmt besser beantworten.
hermes378 Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Geschrieben 18. Februar 2016 Danke schon mal für die Antwort. Ich würde ungern die paar Kleinteile in 3 verschiedenen Shops bestellen, am liebsten wäre mir Reichelt als Bezugsquelle. Vielleicht hat Helmut ja eine Idee, welches Bauteil aus der heutigen Zeit für den Displaytreiber brauchbar ist.
Drugi Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Ich habe natürlich die Teile alle da. Kann ich dir verkaufen und schicken. Drugi
Empfohlene Beiträge