Zum Inhalt springen

Bally EM (Capt. Fantastic) Probleme


G*R*E*E*D

Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit habe ich den Capt. aus dem Lager gezogen und ihn soweit es ging demontiert, gereinigt und mit diversen Ersatzteilen wieder zusammengebaut. Vorher hatte ich ihn techisch so weit, dass er normal ins Spiel ging.

Nun hänge ich bei folgendem Problemen...

1. Nach Einschalten und Credit-Button läuft ein ordentlicher Reset, was die Scores angeht. Die Anzeige "1to4 can play" ist bei Start jedoch gleich bei 2 Spielern. Im Spiel dann selbst, werden alle 4 Spieler gezählt. Auch wenn nur ein mal der Credit-Button gedrückt wurde. Wird ein zweites mal der Credit-Button gedrückt, werden 3 Spieler angezeigt. Auch dann spielen aber 4 Spieler.

Jemand eine Idee?

LG

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Coin Unit genau an. Die muss leichgängig sein und richtig resetten! Schau dir neben den "Spinnenkontakten" auch die Kontakte an den Seiten an!

Das selbe bei der Ball Unit und der Player Up Unit in der Backbox. Dann solle es wieder funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Coin Unit, Player Unit und Ball Count Unit gereinigt und justiert. Dabei festgestellt, dass ein Kabe an der CoinUnit ab war.

Spiel lief dann einwandfrei. Anzahl Spieler und Bälle... alles i.O.

Mittlerweile mwird leider der Schalter in der Balltruhe nicht mehr erkannt. Justieren und manuelles Überbrücken ohne Ergebnis sad.gif

Wohin führen die Kabel an den Kontakten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Captain hat keine Balltruhe! Meist Du das Loch unten mittig zwischen den Flipperfingern? Diese Kabel gehen zum "Outhole" Relay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok! Outhole. Seid nicht so hart mit mir. Ich bin mehrere Jahre abstinent gewesen und da kann man mit den "Fachbegriffen" schon mal durcheinander kommen weisse_fahne.gif

Nun denn. Outhole Relay ein paar mal von Hand betätigt und dann lief es wieder. Also noch mal Kontakte gereinigt.

Herzlichen Dank top.gif

Nun noch eine Frage zu den FliFi Kontakten. Die beiden unteren vor dem "Outhole" haben je 2 Kontaktpaare. In Ruheposition ist das eine geschlossen, in Halteposition das andere.

Die beiden zusätzlichen FliFis haben je einen Kontakt der in Ruheposition geschlossen ist und in Halteposition offen. Korrekt?

Warum flattern meine FliFis in Halteposition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist korrekt. Bei EMs bestehen die Flipperspulen aus einer Kraftspule und einer Haltespule. Die Haltespule wird durch den geschlossenen Kontakt erst überbrückt, so dass der Fliperfinger kräftig nach oben geht. Dann öffnet der Kontakt und der Strom fließt durch Kraftspule UND Haltespule. Dadurch wird erreich das dir die Spule bei längerer Betätigung nicht durchbrennt.

Wenn der Flipperfinger flattert gibt es ein Problem mit der Haltspule. Meisten ist eines der Kabel am Anschluss abgerissen. Einfach wieder anlöten (eventuell eine Wicklung abwickeln) und gut. Ist die Wicklung durchgebrannt hilft aber nur austauschen der Spule.

Der zweite ( zunächst offene) Kontakt schaltet eine zweite Flipperpule ein. Beim Captain den oberen rechten Flpperfinger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sönke

komisch finde ich deine Aussage, dass ALLE deine flifis flattern

solltest du ee Flipperspulen von Bally mit abgezwickten dioden benutzt haben, so ist das Flattern sicher - das geht definitiv nicht in e-m Bally's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alle flattern halte mal der UNTEREN Flipperfinger in der oberen Stellung mit der Hand fest. Flattert der Obere dann immer noch wenn Du auf den Flipperknopf drückst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diverse Ersatzteile zur Überholung der Flifis bestellt. Inkl neuer Spulen, da eine schon schokobraun war und man ja eh immer mal Ersatz braucht. Coilstops, Hülsen und Plunger werden auch mit ersetzt. Nach Einbau melde ich mich wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das versprochene Update:

Mit den neuen Spulen, Plungern und Coilstops laufen die Flifis wie erwartet. Da ist jetzt wieder mächtig Dampf hinter smile.gif

Im erweiterten Testmodus sind dann noch einige abgefallene Kabel und verstellte Kontakte überarbeitet worden. Auch die Resetmechanik der Targetbank hatte so einiges hinter sich. Nun tut aber wieder alles seinen Dienst nach Fahrplan top.gif

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nachdem der Capt nun ausgiebig gespielt wurde, versagt die Funktion des Wechselrelais. Dieses zieht kontinuierlich an, fällt also bei Betätigung der entsprechenden PF-Kontakte nicht mehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wechselrelais wird durch einen Kontakt an der Endzahleinheit (00-90) in der Backbox gesteuert. Schau da mal nach ob sich das Ding überhaupt mechanisch bewegt und ob alle Kontakte richtig justiert sind. Du kannst dafür einfach ein Spiel starten und dann hinten das 10 Punkte Relais von Hand bedienen.

Am 10 Punkte Relais ist übrigens ein Kontakt mit einem gelben und einem weiss-orangen Kabell. Der Steuert die Spule der Endzahleinheit an! (für den Fall das die Spule nicht funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen