Gorgar79 Geschrieben 11. November 2017 Geschrieben 11. November 2017 Hallo. Ich frage einfach mal hier an, weil EM-lastiges Forum. Das Gerät ist ja ziemlich wahrscheinlich nicht sonderlich häufig in Deutschland vertreten. Zumindest gem. pinballowners.... Ich habe seit kurzem die Variante mit den -2- Coin Relays. Seinerzeit für Deutschland produziert. Wie ich über Anfragen in die Staaten erfahren habe, weichen deren Maschinen deutlich ab, weil die Verkabelung anders ist und die dortigen Geräte nicht über diese beiden Coin Relays verfügen. Mit den Jungs sort war leider kein Direktabgleich möglich aus jenen Gründen. Den Schaltplan habe ich erhalten, dort sind jedoch das "1st Coin Relay" und das X-Relay (2nd Coin ???) nicht verzeichnet. So...um was geht es eigentlich: Mein Gerät hat ganz offensichtlich mal Modifikationen erfahren durch zusätzliche Verkabelungen. Diese würde ich gerne aufheben wollen und den original Zustand wieder herstellen. Nach Einschätzung meiner bisherigen Kontakte in die Staaten war damit wohl eine Freispieleinrichtung beabsichtigt...?! Zur Herstellung des original-Zustandes brauche ich einen 1 : 1 Vergleich. Wer hat den Slick Chick oder kennt jemand, der diese 4 - 5 Stellen mal mit mir abgleichen könnte? Weiterhin gibt es aktuell ein Problem, was ich nicht gelöst bekomme und was (hoffentlich...) nicht mit dieser artfremden Verkabelung zusammen hängt: Die Kiste resettet sofort auf -0- , sobald ich entweder die Stand-up-Targets (3 an der Zahl namens Slick, Chick und SlickChick) treffe oder die 1 - 4 Überrrollkontakte geschlossen werden. Es stellt sich dann so dar, dass die zugehörigen Punkte aufgezählt werden (30 oder 50), aber sofort danach ein Impuls auf die große Rückstell-Spule der Reset-Bank kommt, die dann die Targetbank resettet und damit naturgemäß alles wieder auf "Null" setzt. In dem Moment wird das Reset Relay angesprochen und das führt dann zum Reset. Das Start Relay fällt nicht ab, sondern verbleibt in der resetteten Position. Das Gleiche geschieht, wenn ich alle -5- Kugeln gespielt habe (ohne einen der beschriebenen Targets oder Überrollkontakte zu berühren) und das Gerät für Sekundenbruchteile in "Game Over" geht. Manuelles Drücken der Punkte Relais in der Backbox hat diesen Effekt nicht zur Folge. Da wird sauber gezählt auf den Score Reels. Ich weiß, Ferndiagnose ist an EM immer sehr, sehr schwierig, dennoch schreibe ich einfach mal, weil ich aktuell nicht weiterkomme. Danke und Gruß...
Volley Geschrieben 11. November 2017 Geschrieben 11. November 2017 Wir haben gerade einen Slick Chick als Gast, allerdings noch ungemacht, also wahrscheinlich ohne Funktion. Lade doch mal Bilder der fraglichen Stellen hier hoch, ich schau dann Dienstag mal nach... Den Plan könntest du mir bitte mal mailen.
Gorgar79 Geschrieben 12. November 2017 Autor Geschrieben 12. November 2017 Du bist vermutlich meine Rettung! Unglaublich, was für ein Zufall.... Das Hochladen der einschlägigen Fotos gestaltet sich schwierig, weil ich ein Downsizing auf 0.01 MB nicht hinbekomme. Welches Programm fährt die original Größe auf so ein Minimum runter - ohne Qualitätsverlust? Schematics: gerne... kommt asap. Gruß von Kai
Volley Geschrieben 12. November 2017 Geschrieben 12. November 2017 Wie kommst Du auf 0,01MB (10KB)? Du kannst 250Kb mit max 1200x1200 dpi Größe. Geht sehr gut mit Irfan View!
Gorgar79 Geschrieben 12. November 2017 Autor Geschrieben 12. November 2017 Leider bekomme ich beim Versuch Hochzuladen immer diese Meldung: You are only allowed to upload 10.24kb. Zuvor war ich auf den Link "Choose files" gegangen, um gleich mehrere Dateien hochzuladen, die aber alle unter der von dir beschriebenen Dateigröße sind. Was nun? Bedienerfehler meinerseits?
Volley Geschrieben 12. November 2017 Geschrieben 12. November 2017 Gute Frage. Probier es bitte mal mit einem einzelnen Bild.
Volley Geschrieben 12. November 2017 Geschrieben 12. November 2017 Hab jetzt mal auf 500KB erhöht. Kann aber sein das die Software das als Obergrenze pro Post sieht...
Gorgar79 Geschrieben 13. November 2017 Autor Geschrieben 13. November 2017 Testbild 1. Mehr geht nicht, denn es kommt sogleich die Meldung: "You are only allowed to upload 266.24kb. " Nund denn. Hier kann man das "X"-Relay sehen, welches vermutlich das zweit Coin Relay ist. In meinem Schaltplan taucht es nicht auf. Hier hat man, deutlich sichtbar, an einer Lötlitze ein Kabel gekappt. Fraglich.....welches?! Meine Vermutung geht dahin, dass dort ev. das schmale blaue Kabel hinmuss, welches mit dem braunen auf dem darunter liegenden Kontakt zusammengelötet ist. Denn dieses blaue Kabel korrespondiert mit dem "1st Coin Relay" (Fotos folgen). Hier kann nur ein 1 : 1 Abgleich mit baugleicher Kiste helfen.
Volley Geschrieben 13. November 2017 Geschrieben 13. November 2017 Nur das Checken? Sonst mail mir mal die Bilder die noch fehlen wenn es mit dem posten nicht klappt!
Volley Geschrieben 13. November 2017 Geschrieben 13. November 2017 Hab noch einen Fehler in den Einstellungen gefunden! Probier es bitte noch mal mit den Bildern!
Gorgar79 Geschrieben 14. November 2017 Autor Geschrieben 14. November 2017 Weiter im Text: Hier das 1st Coin Relay, wobei hier meine Frage dahin geht, ob das kleine blaue Kabel an der einen Lötlitze der Spule so richtig angebracht wäre. Ich habe es für das Foto dort bereits rumgewickelt. Dieses Kabel war zuvor abgelötet und man hatte an diese Spule eine irre Konstruktion über einen "Treppenautomaten" mit Quecksilbersicherung geschaltet. Vermutung: zusätzliche Tilt-Einrichtung. Who knows?
Gorgar79 Geschrieben 14. November 2017 Autor Geschrieben 14. November 2017 Jetzt beginnt es, interessant zu werden. Und zwar hat man ein sicherlich hier nicht hingehörendes weißes Kabel von dem "Spot Chick Relay" rechterhand auf der Bodenplatte verbunden mit dem inneren Kontakt des Score Motors # 4, Ebene A. Fraglich, was man damit erreichen wollte. Viel fraglicher: welches Kabel gehört an den Score Motor an eben jene Lötlitze??? Ich fand innerhalb des Gerätes in dem mittlere Kabelstrang ein dünnes
Gorgar79 Geschrieben 14. November 2017 Autor Geschrieben 14. November 2017 Hier dann das andere Ende des weißen, artfremden Kabels, welches an Score Motor # 4, Ebene A angedockt wurde. Das ist sicherlich nicht original..... So.....hier macht der Upload schon wieder dicht.....mehr sodann bzw. jetzt gleich per E-Mail...... Danke vorab für die Analyse.
Gorgar79 Geschrieben 14. November 2017 Autor Geschrieben 14. November 2017 Ich habe die Website geschlossen und gleich wieder geöffnet. So scheint es wieder zu gehen.....
Gorgar79 Geschrieben 14. November 2017 Autor Geschrieben 14. November 2017 Hier die Gesamtansicht .....
Gorgar79 Geschrieben 14. November 2017 Autor Geschrieben 14. November 2017 Jetzt eine ganz schräge Sache, die mit Sicherheit den Spielablauf beeinflusst, wie er nicht sein soll. Es handelt sich um eine Verkabelung, die an Score Motor # 1, Ebene D oder E (ganz oben) beginnt. Wieder ist so ein vermeintlich artfremdes weißes Kabel im Spiel.... Dieses Kabel hat ungefährt eine Länge von 20 cm und ist dann dort verbunden mit einem original Kabel des Gerätes, welches hin zum Start Relay auf der Reset Bank führt. Und dort zu dem ersten Kontakt, wenn man rechterhand des Gerätes steht und dann auf die ResetBank schaut. Die Farbe des original Kabels ist grün-gelb. Es stellt sich mir die Frage, was man damit bezwecken wollte und vielmehr auch, ob man das originale Kabel gekappt hat und es eigentlich viel länger war und zu dem Kontakt an Score Motor # 1 gehörte oder ob es vielleicht ganz woanders angelötet war und damit an dem Kontakt des Score Motors ein ganz anderes Kabel gehört. Allerdings habe ich dort in räumlicher Nähe nichts Abgetrenntes entdeckt.
Gorgar79 Geschrieben 14. November 2017 Autor Geschrieben 14. November 2017 Hier erkennt man die mit Isolierband umklebte Schnittstelle zwischen dem artfremden und dem originalen Kabel, welches dann weiter zur Resetbank, Start Relay verläuft.
Gorgar79 Geschrieben 14. November 2017 Autor Geschrieben 14. November 2017 Und hier abschließt noch mal eine andere Perspektive von diesem grün-weißen Kabel, welches dann am vordersten Kontakt des SB Start-Relays endet. Fraglich hier.....wo ist das andere Ende richtig angelötet??? Tatsächlich an dem Score Motor # 1 obere Ebene?
Gorgar79 Geschrieben 14. November 2017 Autor Geschrieben 14. November 2017 Tja - und abschließend die Fragen: -warum resettet die Kiste, wenn ich einen der drei Stand-Up-Targets drücke -wenn die 5. Kugel in den Abgang rollt und den entsprechenden Kontakt dort schließt (zuvor keine Resets durch Kugeln 1 - 4) -wenn ich durch einen beliebigen der Durchläufe 1 - 4 komme? Es muss irgendwie eine zentrale Geschichte sein, die das auslöst.... Hoffe, dass Hilfe ins Haus steht. Thanx....
Gorgar79 Geschrieben 14. November 2017 Autor Geschrieben 14. November 2017 NACHBRENNER !!! WICHTIG !!!! GERADE NOCH DRAN GEDACHT!!!! Man erkennt auf dem "Gesamtansicht" Foto noch linkerhand zwei mit Isolierband umwickelte Kabel. Hier hat irgend ein Vorbesitzer eine Lampenschaltung angebracht (2 artfremde, lange Kabel), um sich vermutlich in der Backbox Licht verschaffen zu können. Während das schwarz-weiße Kabel noch miteinander verlötet ist und man dort das artfremde Kabel nur aufgelötet hat, ist das grauweiße dünnere Kabel mit den kleinen schwarzen Punkten direkt mit dem artfremden Kabel verlötet. Sprich: es ist nicht auszuschließen, dass es im Original ganz woanders (und zwar richtig) verlötet war. Fraglich....wo? Niemals schwirrt so ein Kabel alleine im Flipper rum an dieser Stelle.
Volley Geschrieben 14. November 2017 Geschrieben 14. November 2017 So, hier mal ein Bild der Tilt Einrichtung. Auch hier ein Quecksilberschalter als ersatzt für das Kugeltilt (Anheben des Flippers). Ist/war der bei dir auch drin?
Volley Geschrieben 14. November 2017 Geschrieben 14. November 2017 X-Relais: Oben ein Wechselkontakt. Schaltzunge BRAUNES Kabel, NC = Blau, NO = Orange unten ein Schliesser grün-gelb auf orange-gelb(?)
Volley Geschrieben 14. November 2017 Geschrieben 14. November 2017 1st Coin Relais: Ja, blaues Kabel kommt an die Spule. Die weissen Kabel auf dem Foto gingen zu einem Zähler (eingeworfene Münzen...)
Volley Geschrieben 14. November 2017 Geschrieben 14. November 2017 Spot Chick: Alles NO-Kontakte rot-gelb auf grün-gelb gelb-blau-orange auf rot-schwarz weis-schwarz auf grün gelb-violett auf rot-schwarz (Brücke auf mittleren Kontakt der 3er-Gruppe) weiss-braun auf braun
Volley Geschrieben 14. November 2017 Geschrieben 14. November 2017 Score Motor #4 Ebene A: grün-gelb auf braun-gelb
Empfohlene Beiträge