Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei meinem Flash regt sich nach dem Einschalten nicht viel: Alles ist dunkel , er brummt, auf der CPU leuchten die 2 LED`s. auf einem kleinen Sicherungsboard in der Backbox fehlt 1 Sicherung.

Der Flipper hat , seit ich ihn habe , noch nie funktioniert.

Wo beginne ich?

20180704_114719 klein.jpg

Geschrieben

Irgendwie krieg ich deine Bilder nicht lesbar groß genug...

OK, laut Manual ist die Obere Sicherung eine 20A für die GI (Beleuchtung) und die untere frei. Deswegen iust alles dunkel.

Mit dem Start hat das nix zu tun. Beide Lampen an bedeutet laut Handbuch IC19 (CMOS RAM)oder IC18 (PIA1) defekt. Sind der 5101 bzw der 6820. Die Kannst Du auch zur Not in einem anderen Flipper testet, sogar in Bally Flippern! Könnten aber auch die Fassungen der ICs sein oder auch dien Interconnect Leiste zwischen der CPU und dem Treiberboard.

Geschrieben

Ok

Sicherung ersetzt und die Grundbeleuchtung geht.

Die LEDs leuchten tatsächlich ständig.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Grundbeleuchtung geht wieder.

Die Interconnect-Leiste sieht gut aus, keine losen Lötstellen.

Die beiden ICs kann ich einfach auf ein Bally Board stecken, und dann müsste das einwandfrei funktionieren?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Murmel:

Die beiden ICs kann ich einfach auf ein Bally Board stecken, und dann müsste das einwandfrei funktionieren? 

Wenn Du die 6800/6820/6821 meinst dann ja!

• 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die CPU würde  fachmännisch repariert, Treiberboard und Powerboard in der Werkstatt geprüft.

Die Leds blinken beide 1 mal kurz, die Displays Leuchten für einige Sekunden.Dann klickt es leise, so wie beim Einschalten , die Displays gehen aus und es leuchtet nur die Grundbeleuchtung.

Die Spannungen an den Platinen scheinen ok zu sein.

Was nun?

Geschrieben

Sind die Platinen schon mal in einem ander Flipper getestet worden oder "nur" auf der Werkbank?

Sollten die Platinen wirklich alle OK sein bleiben nur noch Stecker oder Kontaktprobleme. Ist der Flipper seit dem du ihn hast schon mal gelaufen oder hast Du ihn mal laufen sehen? Falls nein könnte auch jemand was verbastelt haben (falsch gecrimpt bei der Reparatur usw).

Geschrieben

Nein, der Flipper lief bei mir noch nie, seit ich ihn bekam. 

Theoretisch könnte was verbastelt sein, wobei er recht original und unverbastelt ausschaut.

Die Platinen würden leider nur auf der Werkbank getestet, da kein gleiches Gerät verfügbar ist.

Geschrieben

Heute ist es so, dass die Werbebeleuchtung und die Displays für ein paar Sekunden nach dem Einschalten angehen, dann wieder aus.

Geschrieben

Möchtest Du mir die CPU und die Treiber Platine mal schicken? Ich kann sie dann mal in einen anderen Flipper reinhängen!

Geschrieben

Beides. Flash ist aber nicht aufgebaut. Zum sehen ob er startet reicht es aber. Bist Du nächste Woche auf der Saar Con? Da könnte ich die Platinen dann wieder mit zurück nehmen!

Geschrieben

Leider bin ich nicht auf der Von.

Erstmal Danke für das nette Angebot.

Ich versuche erst mal jemand zu finden, der die Platinen in einem Flash genau prüfen kann, auch ob im Spielverlauf alles korrekt ist.

Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Geschrieben

Kein Thema, Angebot steht! Meld dich einfach!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Die Platinen wurden nun nach der Reparatur wieder eingesetzt, und der Flipper bootet und geht ins Spiel!

1. Bei allen Targetbänken funktionieren zwar die Kontakte der Targets, jedoch werden die Targets nicht wieder auf gestellt.

2. Beide Slingshots funktionieren gar nicht, also auch nicht die Kontakte

3. Bei dem Outhole funktioniert nur der Kontakt, jedoch wird die Kugel nicht ausgeworfen.

4. Alle 3 Bumper funktionieren gar nicht, also auch nicht die Kontakte

Wie gehe ich weiter vor?