Jump to content

Neue Lightboards für Bally, Stern und Williams


Uffi33
 Share

Recommended Posts

Hallo Flipperfreunde,

vor geraumer Zeit sprach ich mal mit einem guten Freund aus der Szene über die Ablösung der Glühlämpchen durch LED-Technik.

Schnell fanden wir ein Problemkind - den "Mr. & Mrs. Pac Man" von Bally, bei dem sich nicht nur die Lampenfassungen nach und nach verabschiedet haben, sondern dessen Spielfeld auch erheblich unter der Wärmeeinwirkung durch die unter dem Spielfeld montierten Lämpchen litt. Also musste Abhilfe her.

Nachdem ich einige LED-Typen getestet hatte (die allesamt durchgefallen sind), landete ich letztlich bei den SUPERFLUX PIRANHA LED´s, die 2 positive Eigenschaften haben:

1. verfügt dieser LED-Typ über 4 statt 2 Anschlusspins, ist dadurch also extrem robust gegen Vibration und Erschütterungen und

2. ist die Lichtleistung, Farbtreue und Stromaufnahme (im Verhältnis zur Lichtleistung) überragend.

Damit stand der LED-Typ fest! Nächstes Problem...woher kriegen??? Also schaltete ich meine Kontakte nach Shenzhen (China) aus 2015 wieder scharf und besorgte die PIRANHA´s in TOP-Qualität, denn auch DA gibt es gravierende Unterschiede, denn LED ist nicht gleich LED!!! Parallel dazu entwickelte ich neue Ersatz-PCB´s für die Lampenboards, was viele Stunden Arbeit am PC gefressen hat, denn nicht nur die elektronische Seite brachte hier und da Kopfschmerzen mit sich, sondern die eigentliche Herausforderung war der mechanische Aspekt. Schließlich sollten die LED´s mit ihrem Brennpunkt ja auch genau mittig unter den Inserts sitzen und nicht irgendwo am Rand der Spielfeld-Ausschnitte. Fummelkram ohne Ende aber letztlich kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Hier das neue Lightmatrix-Board für den PAC MAN:

Bild.jpg

klein.jpg

Edited by Uffi33
bild angehängt
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
On 1/19/2020 at 3:53 AM, Uffi33 said:

Brand new this week ... the LED matrix board set for the "Indiana Jones" from Williams

Picture 1.jpg

Image 6 klein.jpg

Hi,

I just stumbled across this post (and the forum), these look great, are they available for purchase? Will you ship internationally (I'm in Australia)?

Thanks,

Wob

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines