Zum Inhalt springen

Williams Honey Sicherung fliegt 'raus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet.

Ich besitze seit etlichen Jahren einen Williams Honey, den ich selbst restauriert habe und der auch jahrelang gespielt wurde.

Nun brennt leider immer die 15 Ampere "LINE" Sicherung durch (die im Bild fehlt). Der Lichtkasten bleibt komplett dunkel.

Ich hatte zuerst eine durchgebrannte "LOCK RELAY" Spule im Verdacht (ein Anschluß im Bild abgelötet), die habe ich ersetzt.

Leider besteht das Problem aber immer noch. Hat jemand einen Tipp was eine mögliche Ursache sein könnte?

Danke und Gruß,

ventilo

IMG_20200227_180418.jpg

IMG_20200225_193109.jpg

Geschrieben

Das Lock Relais sieht immer tot aus weil es immer angezogen ist wenn der Flipper strom hat. Das ist aber nur das Papier um die Spule, die Spule ist fast immer OK!

Die Line-Sicherung ist die ganz unten! Die scheint OK zu sein. (Vorsicht 220V) Wenn die defekt ist, geht gar nix, weilder Flipper keinen Strom hat. Was bei dir durchgebrannt ist bzw fehlt ist laut Beschriftung die Sicherung für die Spulen (24V). Das könnte im Prinzip jede Spule und auch der Scoremotor sein. Versuche mal den Ort einzugrenzen. Ich würde zuerst mal das Spielfeld ausbauen (Stecker hinten/unten auf der Bodenplatte ziehen). Bleibt die Sicherung heile,liegt das Problem unter dem Spielfeld, wenn nicht dann in Kabinet oder Backbox. Dann als nächstes (wenn die Sicherung geflitzt ist) die Stecker in der Backbox abziehen und so hinlegen das sie weder sich noch irgenetwas metallisches berühren (oder einzeln in jeweils eine Gerfriertüte packen). Dann wieder testen und Ergebnisse hier posten.

VOR DEM ZIEHEN DER STECKER UND DEM WECHSELN DER SICHERUNGEN DEN NETZSTECKER ZIEHEN!

Geschrieben

Hallo Volley,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe gerade alle drei Stecker vom Spielfeld abgezogen und die Sicherung erneuert.

Dann habe ich die drei nacheinander einzeln wieder aufgesteckt. Die Sicherung blieb drin.

Allerdings leuchtet im Lichtkasten immer noch keine Lampe und auch die Flipper bewegen sich nicht.

Geschrieben

Ok, die beiden Mittleren Kontakte (insgesamt sind es 4) am Lock Relais schalten die Beleuchtung von Spielfeld und Kopf. Brücke diese Kontakte doch mal zusätzlich mit einem kleinen Schraubenzieher. Denn die Lampen dann leuchten, klaust du in einem unbeobachteten Moment die Nagelfeile deiner Frau und schleifst die Kontrakte etwas sauber...

Geschrieben

Wenn ich die beiden mittleren Kontakte brücke leuchten im Lichtkasten die Lampen für den Spieler, der gerade dran ist und die zufällige Endzahl "90".

Die Flipper, die Türme und der Kugelauswurf sind immer noch "tot".

Geschrieben

Dann schleif/feil mal alle 4 Kontakte sauber ud stellsie so ein, das sie sauber schließen!

Geschrieben (bearbeitet)

Das brachte leider keinen Erfolg. Auf dem Spielfeld kommt keine Spannung an, obwohl die Sicherung drin ist. Brücke ich mit einem Kabel direkt von der Sicherung z.B. zur Flipper Spule fliegt die Sicherung wieder heraus.

Bearbeitet von ventilo
Geschrieben

OK, noch mal ganz auf Anfang:

Du schaltest den Flipper ein und drückst den linken Flipperknopf.

Das Licht auf dem Spielfeld geht an, das Licht in der Backbox bleibt aus?

Du Drückst auf den Startknopf

Was passiert? Läuft der  Scoremotor? Werden die Zählwerke resettet?

Geschrieben

Wenn ich den Flipper einschalte geht das Licht an (auch in der Backbox).

Wenn ich den Startknopf drücke läuft der Motor und die Zählwerke werden auf Null gesetzt.

Wenn ich einen der Flipper Knöpfe drücke passiert nichts.

Geschrieben

OK, das bedeutet

Lampensicherungen sind OK (beide)

Spulensicherung ist OK

Der Strom für die Spulen (bzw Flipperfinger) laüft noch über das Tilt Relais und das Game Over Relais. Check da mal die Kontakte (säubern und justieren).

BTW: Das Tilt Relais ist NICHT angezogen, oder?

Geschrieben

Ich habe die Kontakte der beiden Relais gereinigt. Jetzt brennt die Sicherung wieder durch.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ventilo:

Jetzt brennt die Sicherung wieder durch.

Welche? Licht oder Spulen?

WANN brennt sie durch? Sofort beim Einschalten? Beim drücken des linken Flipperknopfes oder beim drücken des Startknopfes?

Geschrieben

Die zweite von unten ist für die Spulen! Wann genau flitzt die? Direkt beim einschalten oder erst beim Spielstart?

Geschrieben

Zuerst nur nach dem Spielstart, danach aber direkt beim Einschalten

Geschrieben

OK, ich denke da ist eine Spule durch, die Frage ist nur wo. Hast Du einen Helfer an der Hand?

Geschrieben

OK. Dann zieh den Stecker und mach ne neue Sicherung rein. Der Helfer bleibt beim Netzkabel, steckt es aber noch NICHT in die Dose! Dann gehst Du hinter den Flipper und öffnest das Kopfteil. Dort sind 2 Relais mit der Beschriftung "1-2 Reset Relais" und "3-4 Reset Relais". Diese hälst Du bitte so mit der Hand fest, das sie NICHT mehr schalten können! Dann steckt dein Helfer den Stecker in die Steckdose und startet ggf ein Spiel. Bleibt die Sicherung drin? Falls ja (max 15 Sekunden warten) lässt DU bitte EINES der Relais los. Bleibt die Sicherung heile? Falls ja, das andere Relais los lassen. Anschliessend erst mal Rückmeldung!

Geschrieben

Die Sicherung brennt auch durch wenn ich beide Relais offen halte

Geschrieben

OK, also liegt das Problem wahrscheinlich nicht in der Backbox. Jetzt zieh mal die Stecker vom Spielfeld ab, welchel die Sicherung und schalte den Flipper ein.

Bleibt die Sicherung heile?

Geschrieben

Ich habe alle drei Stecker vom Spielfeld abgezogen. Dann bleibt die Sicherung drin. Dann nacheinander die Stecker wieder aufgesteckt. Nur wenn ich den mittleren Stecker aufstecke knallt die Sicherung durch. Ich denke langsam kommen wir dem Übeltäter näher....

Geschrieben

Schau dir bitte mal die Spulen unter dem Spielfeld genau an, ob da was zu  sehen ist. Zum einen die Bumper und Slingshootspulen (auch mal mit Hand betätigen, defekte Spulen sind oft festgebacken), zum anderen alle Spulen die irgendwas resetten (Bonus, Laufleisten links und rechts...)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke ich habe den Fehler gefunden!

Auf dem Spielfeld war ein Kontakt dauernd geschlossen hängengeblieben (hatte sich mit dem Draht dahinter verklemmt).

D.h. er wollte permanent 10 Punkte zählen. Beim 10 Punkte Relais unten rechts im Lichtkasten war ein Kontakt verfärbt und permanent geschlossen.

Die Kontakte habe ich gereinigt und nachgebogen.

Jetzt scheint Alles wieder zu funktionieren.

Allerdings flackert jetzt immer die Beleuchtung nur im Lichtkasten, wenn er 10 Punkte dazu zählt. Das war vorher nicht.

Ich habe die drei Kontaktleisten im Lichtkasten unten links schon mal untersucht, leider ohne Erfolg.

IMG_20200311_173539.jpg

IMG_20200311_174203.jpg

Bearbeitet von ventilo