Jump to content

Vorstellung low cost FPGA


Recommended Posts

Die letzten Wochen hab ich mich intensiv mit 'FPGAs' beschäftigt, und kann das jedem der schon einmal selbst programmiert hat nur empfehlen.

Ich habe jetzt schon ein paar Projekte auf Basis diese Boards erfolgreich implementiert und werde diese nach und nach hier im Forum vorstellen.

Es ist wirklich faszinierend was man aus einer Platine herausholen kann die man für unter 10€ in China kaufen kann.

Konkret verwende ich die "Altera Cyclone II FPGA EP2C5T144 Mini-Entwicklungsplatte"

grafik.png

Programmiert wird das Teil über einen sogenannten 'USB Blaster', den man auch für kleines Geld kaufen kann und meistens auch als Set angeboten wird.

grafik.png

 

Die Software dazu kann man sich (noch) kostenfrei bei Intel ziehen:

https://fpgasoftware.intel.com/13.0sp1/?edition=web

Es handelt sich dabei um eine ältere Software von 2013, neuere Versionen unterstützen den Cyclone II Chip der auf dem Board ist nicht mehr!

Programmiert wird das ganze dann in z.B. in VHDL, einer 'Hardware Description Language'. Man muss sich wenn man schon Erfahrung mit anderen Programmiersprachen hat etwas umgewöhnen, weil man wirklich eher Hardware beschreibt denn klassisch programmiert.

Alternativ kann man sich mit der Software auch seine Hardware 'zusammenklicken'. Es gibt einen grafischen Editor in dem sehr viele Logikbausteine schon vorhanden sind. Die verbindet man dann nur  noch, fügt Eingangs und Ausgangssignale dazu und fertig ist die Schaltung.

Hier ein recht gutes Video, mit dem ich auch angefangen habe, welches alles 'Step-by-Step' erklärt.

 

Viel Spass damit

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines