Zum Inhalt springen

Anmerkungen zur Bingorestauration


Volley

Empfohlene Beiträge

Hilfe und Tips kann ich gebrauchen zu folgenden Themen:

1. Schaltpläne

Wer kennt eine Quelle für Bingoschaltpläne?

Es ist ein SIRMO Bingo, Modell Miss Americana

Hersteller ist wohl die Firma Seeben. Beide sitzen in Belgien und reagieren (noch) nicht auf mails...

2. Holzbearbeitung

Wie tausche ich das Brett am Backboxoberteil am besten aus, ohne was kaputt zu machen? Was ist das für eine Holz? Leimholz? Tischlerplatte?

3. Lackierung:

Wie lackiere ich das Brett nach dem Austausch? Wie komme ich an den richtigen farbton?

4. Technik

Wie bekomme ich Rolf dahin, übergangsweise in meiner Halle zu wohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 2)

da anscheinend die unteren Holzschichten noch brauchbar sind würde ich vorschlagen, die aufgequollen Schichten sauber zu entfernen bis genügend "Substanz" da ist und eine Sperrholzplatte aufleimen.

ad 3) Nimm Dir vom Oberteil einen ausreichenden Fetzen und gehe damit zum Baumarkt / Maler Deinen Vertrauens. Das Anmischen sollte danach kein Problem sein und kost' auch nicht viel.

ansonsten sehe ich da noch verdächtig viele unbenutzte Steckverbinder .....

Die Spielfläche sieht zwar atemberaubend aus, aber normalerweise sollte da nichts hin sein - immerhin hat so eine Bingokugel ja im Gegensatz zu ihrer Flipperschwester ein eher gemütliches Leben.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In meinen Augen wird hier Stellfläche für einen richtigen Flipper verschenkt.

Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg und werde Dich so gut ich kann bei der

Restaurierung unterstützen.

Wenn es wenigstens nen Bally wäre, tssstss. rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

die Fortsetzungsgeschichte "Bingo - Restauration" finde ich sehr informativ und gut gemacht. Sehr gut gefallen haben mir die vielen Fotos und Detailansichten.

Mir war vorher nicht bekannt, das es soetwas wie Bingo-Maschinen gibt.

Man lernt eben nie aus.

Weiter so !

Ich freue mich schon auf das nächste Projekt, und hoffe wieder auf eine so schöne detaillierte Beschreibung - auch wenn vermutlich so eine Kegelbahnmaschine ? den Platz für jede Menge Flipper wegnimmt biggrin.gif .

gruß

Dirk

Bearbeitet von Don_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn vermutlich so eine Kegelbahnmaschine ? den Platz für jede Menge Flipper wegnimmt  biggrin.gif .

Der Platz war ja schon vorher dafür eingeplant rolleyes.gif

für den Bingo allerdings nicht. tongue.gif

Aber vielleicht kommt der ja jetzt bei Frank ins Wohnzimmer, dann kann der Baby Pac-Man in der Halle bleiben... whistling.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich das Problem eine Farbe für mein Bingo finden zu müssen. Irgendwie scheint es mir, dass es ein "Zweifarbeffektlack" ist??? Er sieht jedenfalls blau/weiss gefleckt aus und hat auch eine ziemlich rauhe Oberfläche... Was kann das sein?

Ich habe die Bilder ABSICHTLICH nicht beschnitten um sie so zu lassen wie sie aus der Kamera kamen!

HAT JEMAND EINE HILFREICHE IDEE????

post-18-1088359811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

Bitte schick mir ein Originalmuster.

Und nen Beamer für die Bilder. whistling.gif

@Skateball

Wenn der Bingo gegen den BPM getauscht wird dann

gibt es bestimmt Ärger mit der Regierung. rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MIB:

Die Originale der Bilder kann ich Dir nicht schicken, das Gehäuse wird noch gebraucht! Kann dir höchstens was vom Originaldeckel schicken. Da kommt die Farbe aber nicht so gut durch (wegen Wasserschaden und Dreck)... Aber wir können es ja mal versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volley

Die Farbmuster sind heute eingetrudelt.

Vorschlag:

Ich könnte Dir den Grundfarbton in lösemittelhaltigem 2K-Lack anmischen, den

kannst Du dann raufrollen.

Dann bekommst Du die anderen (Sprenkel-)Farben als Wasser-Basislack und

versuchst das selbst irgendwie mit der Blumenspritze? aufzutragen.

Wenn es schief geht kannst Du den Kram so oft wieder abwischen wie Du Lust

hast, denn den 2K Untergrund löst Du nicht mehr an...

Wenn Du es nicht gebacken bekommst bringst Du das Oberteil bei Deinem

nächsten Besuch mit und wir machen die Sprenkel dann hier.

Wir können es aber auch komplett hier machen wenn du möchtest...

Wie man an der soeben mit Wasser und Bürste freigelegten Stelle auch auf

dem Foto gut erkennen kann, sah das Gerät allerdings mal etwas freundlicher aus.

Du müßtest mir also noch sagen welchen "Zustand" ich nachnuancieren soll.

post-24-1088672028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha!

Da ich ja weiss das Du das schon mal gemacht hast (Spirit of 76):

Mach doch mal nen Thread auf bezüglich Schablonen und Gehäuserestauration! Dann würde ich das ganze Gehäuse neu machen (dann Originalton mischen)!

Was ist denn das was den Lack so rauh werden lässt? Ist ja schon fast wie Rauhfasertapete....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gesehen:

Der freigerubbelte Farbton deckt sich doch fast mit meinen Bildern von der Seite! Also bitte diesen Farbton mischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Eigentlich hat ja Rolf den Großteil am Six Sticks gemacht... top.gif

Welche Lackieraktion? wink.gif

Na dann muß ich mir wohl mal den Rolf einladen. tongue.gif

Welche Lackieraktion? wink.gif

Das wollte ich ja gerne wissen.

Zum Glück haben die Farben kein Verfallsdatum. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen