Azrael Geschrieben 9. Februar 2022 Geschrieben 9. Februar 2022 Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen Xenon Flipper von Bally. Ich habe ein Problem mit den Displays. Wenn der Flipper startet werden die Zahlen und Highscores auf den einzelnen Displays dargestellt. Sobald ich ein Spiel starte zeigt das Display für Spieler 1 noch Punkte an, aber dann wird das Display immer dunkler bis es komplett dunkel ist und keine Zahlen mehr anzeigt. Ich vermute das ein Kondensator auf dem Solenoid Board kaputt ist. Kann mir jemand bitte sagen wo ich ansetzen kann um den Fehler zu beheben. Gruß
Volley Geschrieben 9. Februar 2022 Geschrieben 9. Februar 2022 Wenn es der Kondensator ist, ist es der liegende oben links! Kontrolliere auch die Widerstände in diesem Bereich!
Azrael Geschrieben 11. Februar 2022 Autor Geschrieben 11. Februar 2022 Hallo, ich habe die Widerstände durchgemessen. Sind alle ok von den Werten. Wie kann ich die Kondensatoren prüfen? Die Sicherung F1 ist auch in Ordnung Was könnte noch die Ursache sein?
Volley Geschrieben 11. Februar 2022 Geschrieben 11. Februar 2022 Den oberen (für die Displayspannung) kannst du mit einem guten Multimeter mit entsprechender Testfunktion messen. Alternativ kannst Du auch an einem Display mal die Spannung zwischen Testpunkt 2 und Testpunkt 3 messen. Da sollten so 180V anliegen! Also VORSICHT! 180V sind NICHT ungefährlich! Ändertr sich diese Spannung wenn die Displays dunkel werden?
Azrael Geschrieben 12. Februar 2022 Autor Geschrieben 12. Februar 2022 Ich habe alle Displayspannungen über TP2/TP3 durchgemessen haben 184V. Und auf dem Solenoid-Board über TP2 sind es auch 184V. Wenn die Displays ausgehen haben sie noch die selbe Spannung. Den oberen Kondensator (C26) an sich konnte ich noch nicht testen.
Volley Geschrieben 12. Februar 2022 Geschrieben 12. Februar 2022 Wenn die Spannung noch da ist, vergiss den Kondensator! Da ist dann alles OK. Kannst Du mal ein kleines Filmchen vom Fehler hochladen?
Azrael Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Geschrieben 23. Februar 2022 Anbei das Video. Ich habe neue Displays eingebaut, da manche geflackert haben. Leider besteht das Problem weiterhin Xenon_Display.mp4
Volley Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 Wenn ich den Monitor etwas drehe kann ich doch was erahnen... Spannung ist OK sagst Du? Hast Du mal am Stecker oben links auf der MPU gewackelt? NICHT abziehen! Ändert sich dann was? Kannst Du die Displays in einem anderen Flipper testen? Wie sieht der Displaytest über den Testknopf in der Tür aus?
Azrael Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Geschrieben 24. Februar 2022 Spannungen habe ich nochmal durchgemessen. 189V und 5,2V am Display. Auf dem Solenoid auch 189V. Am Stecker oben links (J1) habe ich gewackelt, hat sich nichts verändert. Ich habe leider keinen anderen Flipper um die Displays zu testen. Wenn der Flipper gebootet hat sind meist die Displays schon dunkel. Wenn sie angeblieben sind dann lief der Displaytest nach 2 mal Drücken des Testknopfes. Bis die Displays wieder ausgegangen sind. Aktuell bleiben sie komplett dunkel.
Volley Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 Hast du die Spannungen gegen den Massetestpunkt am Display gemessen?
Azrael Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Geschrieben 24. Februar 2022 Ja die Spannung habe ich an den Testpunkten der Displays gemessen. Und die vom Solenoid an den entsprechenden testpunkten auf dem board
Volley Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 Das Solenoid Board ist für mich aussen vor. Wenn die Displays OK sein sollten (müsste man mal in einem baugleichen Flipper testen) würde ich auf einen Fehler auf der CPU Platine (oben links im Kopfteil) tippen. Kennst du jemanden bei dem Du die Displays mal einbauen könntest?
Azrael Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Abend nein leider kenn ich keinen der einen Flipper hat, um die Displays auszuprobieren. Habe auf dem MPU Board die J1 Stiftleiste nachgelötet und die Kontakte gereinigt. Habe auch die einzelnen Kabel von J1 MPU zu den Displays durchgemessen. Alles i.O kein Kabelbruch. Nachdem ich das MPU Board wieder eingebaut habe, bleibt der Fehler unverändert. Die Displays sind an (aber leuchten sehr schwach), dann flackern sie und gehen aus.
Volley Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Wenn du magst, kannst du mir ein oder alle Displays und das Solenoidboard mit DHL schicken, ich check die dann mal. Einfach nur ne Paketkarte für den Rücktransport mit reinlegen....
Azrael Geschrieben 13. August 2022 Autor Geschrieben 13. August 2022 Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde. Nachdem mein Flipper nicht mehr richtig gebootet hatte, habe ich mir eine neues Mainboard bestellt und eingebaut. Seit dem Zeitpunkt funktioniert der Flipper wieder ganz normal. Gruß
Empfohlene Beiträge