Gorgar79 Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Hallo. Es ist der 3. Jackpot, den ich gemacht habe, doch die Sache ist seltsam. Vermeintlich simpel von der Beschreibung im Manual her und auch vom Schaltplan her, sieht die Realität doch merkwürdig aus. Wenn ich beim Jackpot oben links oder oben rechts in das Auswurfloch treffe, wird über einen Doppelkontakt unterhalb der Spielfläche der jeweilige Impuls an das "on yellow" oder "on green" Relais gegeben. Dieses Relais zieht dann dauerhaft an, so lange wie die Kugel auf dem Spiel ist. Oberstes Ziel und nicht einfach zu erreichen ist das Treffen beider Löcher in der laufenden Kugel, denn dann wird der mittlere Schlagturm erleuchtet, der satte 1.000 Punkte pro Treffer ist, was an der Kiste natürlich eine sehr hohe Punktzahl ist. Nun sieht es so aus, dass aktuell sowohl das gelbe als auch das grüne "on-relais" nicht zuverlässig und dauerhaft anzieht, wenn ich die Kugel in das jeweilige Loch geschossen habe. Manchmal bleibt es angezogen, auch längere Zeit, doch in der Regel wird die Zustand sofort gelöst, wenn die Kugel wieder ausgespuckt wird und zeitgleich der ScoreMotor läuft (der nämlich die Punkte pulst über einen von diesen Doppelkontakten). Im laufenden Spiel, sofern dauerhaft angezogen gewesen und man trifft irgendwo, wo dann der Scoremotor angesprochen wird, fällt das Ding wieder ab. Das kann nicht sein. Beide Relais sind sauber justiert und gesäubert. Irgend etwas muss den Haltezustand dieser beiden (oder eines einzelnen) Relais unterbrechen, so dass sie abfallen, obwohl man es sich durch den Hole-Treffer erkämpft hat. Jemand eine Idee, wo ich noch mal schauen soll? Danke und Gruß
Volley Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Laut Schaltplan müsste es ein Kontakt am OUTHOLE RELAY sein. Wenn der Plan stimmt, ist es ein Doppelkontakt der nur zur Hälfte beschltet ist. Am Besten mal alle Kontakte am OUTHOLE RELAY säubern und jnustieren! Das die jeweiligen Selbsthaltekontakte am ON GREEN und aln ON YELLOW Relais richtig justiert sind setze ich mal voraus!
Gorgar79 Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Geschrieben 23. Februar 2022 Klasse! Danke für den Tip. Hört sich plausibel an, weil ja bei BEIDEN Relais die Problematik auftritt, diese aber getrennt voneinander zu betrachten sind. Bin morgen wieder am Gerät, werde sichten und säubern und melde mich dann mit dem Ergebnis. Bis dahin....
Gorgar79 Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Geschrieben 24. Februar 2022 Rückmeldung - gleich final: funzt und hält! Zuständig ist der äußerste Kontakt am Outhole Relais. Der ist dauerhaft geschlossen und bleibt es auch, solange die Kugel auf dem Spielfeld ist. Ich konnte sehen, wie nach Aktivierung linkes oder rechtes Hole dort ein kleiner Übergangsfunke sprang. Obwohl der Kontakt vermeintlich gut justiert war und ich auch gereinigt/geschmirgelt hatte, war das Ganze zunächst nicht zuverlässig. Erst ein festeres Justieren und nochmaliges Anschmirgeln brachte dauerhafte Betriebssicherheit. Im übrigen steht die Zuständigkeit von "outhole" auch im Manual. Doch da habe ich schlicht und einfach nicht mehr geschaut. Danke für den Support. Starker Flipper im übrigen, absolute Empfehlung. Taktisches Spiel über die ganzen Kontakte zum Umschalten der Slot-Reels für die fetten Kombinationen.
Volley Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Jackpot!
Empfohlene Beiträge