Gorgar79 Geschrieben 17. März 2022 Geschrieben 17. März 2022 Hallo. Ein ätzendes Problem treibt mich um und so ganz weiß ich nicht, wie ich das in den Griff bekomme. "Caravelle" ist ein richtig alter Williams EM und zudem noch aus der Baureihe, als man übergangsweise mal dieses monströse Cabinet mit den spitzen Cocktail-Beinen in den Markt brachte. Der Score Motor ist à la Gottlieb rund aufgebaut, die Steckleisten sind schmal und mit seitlichen Abtastflächen versehen. Ja, es ist echt noch die Ur-Zeit der EMs vorzufinden. Wie auch immer: grundsätzlicher Spielbetrieb im vollen Umfang ist nach kompletter Überholung möglich und die Kiste macht echt Spaß auf ihre Weise. ABER: wenn ich zum Beispiel 2 Player abdrücke (oder auch 3 oder 4...), dann kommt es IMMER zu einer doppel-Ansprache des Hunderter Score Reels auf beiden Pötten. Beispiel: ich überschreite einen beliebigen Hunderterwert auf Player 1 - dann bucht er mir zeitgleich auf Player 2 die Hundert auch auf. Oder umgekehrt: ich überschreite einen Hunderter-Wert auf Player 2 - dann schreitet auch Player 1 mit 100 points weiter. Woran könnte das liegen, wo soll ich schauen? In diesem Zusammenhang vielleicht nicht ohne Bedeutung (Fotos folgen): auf der Player Unit in der Backbox fehlt ein Abtaststift. Vielleicht könnte das die Ursache sein. Dazu auch gleich noch eine alternative Frage: hat hier schon mal jemand das "Erlebnis" gehabt mit so einem fehlenden Stift? Und falls ja: wie bekomme ich da jemals wieder einen neuen reingepröpelt? Den Ersatzteilbezug dafür mal ganz außen vor..... Danke und Gruß.....
Gorgar79 Geschrieben 18. März 2022 Autor Geschrieben 18. März 2022 Habe hier noch mal zwei Fotos der Player Unit. Deutlich zu erkennen: der fehlende Abtaststift.
Volley Geschrieben 18. März 2022 Geschrieben 18. März 2022 Hast Du die Unterlagen? Könnte gut sein, das da kein Stift rein kommt. Man hat die Platten nicht für jeden Flipper neu erfunden und nur das bestückt was wirklich gebraucht wird. Ob da was fehlt kann man ohne Unterlagen oder Vergleichsgerät nicht sagen!
Gorgar79 Geschrieben 19. März 2022 Autor Geschrieben 19. März 2022 Ich habe den Schaltplan! In Datei-Format. Manual gab es damals für die Kisten noch nicht. Ich sende Dir den Schaltplan mal alternativ zu. Meine, deine Mail-Adresse zu haben, weil wir ja hier nicht das erste Mal in Kontakt sind. Bis in Kürze. Bin gespannt. Gruß....
Volley Geschrieben 20. März 2022 Geschrieben 20. März 2022 Noch nichts angekommen, Kai! Solltest Du schon was verschickt haben, war die mail wohl falsch!
Volley Geschrieben 21. März 2022 Geschrieben 21. März 2022 Bevor wir anfangen an der Unit rum zu fummeln schau dir bitte mal das 1-2 Reset Relais an ob da die Kontakte OK sind und es keine Brücke durch lose Kabel oder Schrauben gibt!
Gorgar79 Geschrieben 25. März 2022 Autor Geschrieben 25. März 2022 Prüfung am gestrigen Nachmittag. Es gibt in der Backbox -2- Relais, die sich a) 1st and 2nd Player Score Reset Relais b) 3rd and 4th Player Score Reset Relais nennen. Sofort fiel ins Auge, dass auf dem "1st and 2nd" der Kabelanschluss an einer Lötlitze vermutlich nicht in Ordnung ist. Und zudem direkt darunter (vordere Reihe, von hinten betrachtet...) eine "freie" Kontaktlitze existiert, deren Gegenkontakt gebrochen ist. Hier wurden eventuell zwei Kabel auf eine Lötlitze gelötet, um den Reset-Vorgang trotzdem zu ermöglichen. Im Rahmen der Überholung ist mir das nicht aufgefallen. Es sieht so aus, dass an diesem Anschluss die Kabel mit der Farbe (vermutlich) orange-grün und (vermutlich) schwarz-rot zusammen auf die Litze gelötet wurde. Vergleiche ich genau diese Stelle mit dem Relais für 3rd and 4th Player, ist dort jedoch eine Trennung zu erkennen. Dort sitzt nämlich auf dem (vorderen) oberen Anschluss die Farbe (vermutlich) schwarz-gelb und auf dem unteren Anschluss (beide mit jeweiligem Gegenkontakt) die Farbe (vermutlich) schwarz-blau. Fotos in Anlage, es ließ sich aber insgesamt schlecht fotografieren.
Volley Geschrieben 25. März 2022 Geschrieben 25. März 2022 Ja, damit baust du die eine Brücke zwischen Player 1 und 2. Mach mal eines der Kabel ab (egal welches). danach sollte der Spuk vorbei sein (aber einer der Spieler wird nicht resetten auf dem 100er), musst du dann per Hand Nullen. Uns geht es jetzt erst mal um die Zählerei!
Gorgar79 Geschrieben 29. März 2022 Autor Geschrieben 29. März 2022 Heute nachmittag am "Caravelle" gewesen. Habe das orange Kabel abgeknipst. Habe das Gerät an den Saft genommen. Habe zwei Spiele abgedrückt. Reset funktionierte auf Player 1 nicht vollständig (logisch: weil das Kabel ab war....). Spielte dann nach händischem Reset auf zwei Pötten. ALLES BESTENS! Das doppel-Scoring ist weg. Habe danach ein weiteres Spiel gestartet und hielt das abgeknipste Kabel an das Gegenstück des abgebrochenen Kontaktblattes im Reset Relais. Das Score Reel wurde dann auch auf "Null" resettet. Werde nun ein Kontaktblättchen zur Verlängerung bzw. Reparatur dieser Stelle suchen und das Ganze dann in Ruhe wieder in einen voll funktionsfähigen Zustand bringen. Plane, dieses Gerät auf der Convention Anfang Mai 2022 in Gifhorn aufzustellen zum "Spiel für Jedermann". Danke für den bisherigen Support. Dieser vermeintlich fehlende Stift auf der Abtastplatte spielte wohl nie eine Rolle bzw. war wohl wirklich nie dort verbaut.
Volley Geschrieben 30. März 2022 Geschrieben 30. März 2022 Da fehlt dich nur der Lötnippel, oder? Wenn du keinen passenden Ersatzkontakt hast, dann den einfach von einen Kontakt aus der Grabbelkiste nehmen und mit dem Seitenschneider abknipsen. Nur das "Klemmstück" und die Lötnase drehen lassen und in den Stapel einbauen. Die kann man zerlegen!
Gorgar79 Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 Abschlussmeldung. Habe mir einen langen Gegenkontakt aus einem Score-Reel-Bündel von Williams genommen und dann reingebaut. Wie üblich war das Ganze natürlich mal wieder ziemlich weit unten im Stapel zu ersetzen. Wie könnte es auch anders sein.... Die Kiste läuft jetzt einwandfrei. Top! Danke für den Support hier! Bis zum nächsten Mal.... Abschlussfrage: hat jemand hier vielleicht einen Schaltplan von einem Gottlieb "Thoro-Bred"?
Empfohlene Beiträge