Zum Inhalt springen

Ist eventuell der Gleichrichter am STRATO-FLITE defekt...und deshalb geht fast keine Spule?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Strato-Flite.

Williams.

1974.

Seit kurzem in meiner Sammlung. Vor einigen Jahren habe ich schon mal einen für einen Bekannten zum Leben erweckt und überholt - null Problemo seinerzeit.

Doch ganz aktuell bin ich jetzt erst mal am Ende mit meinem Latein.

Was ist los - bzw. .....nicht los?

Das Gerät startet auf Druck des Credit Button. 

Die Reset-Relais werden aber nicht angesprochen, lediglich die fette Reset-Bank unterhalb der Spielfläche erhält eine Impuls und resettet.

Obwohl die Score Reels nicht auf Zero gesteppt sind, ist das Gerät vermeintlich im Spielmodi.

Es funktioniert jedoch KEINE der größeren Spielfeldspulen wie z. B. Schlagtürme, Slingshots und auch nicht die Flipper-Finger.

Es funktioniert jedoch die Spule des oberen Saucer und auch die Outhole-Spule spricht an, wenn man diese händisch schließt.

Es funktionieren auch zum Beispiel die unter dem Spielfeld sitzende "5.000 Punkte" Spule und die "Special" Spule.

Wenn ich nun in den Schaltplan schaue, sehe ich, dass die Versorgung dieser Spulen auf der einen Seite vom Trafo kommt und auf der anderen Seite über "black" zum Game Over Relay kommt, dann weiter von dort über Blue-Yellow-white zum Reset Relais und dann über Red-yello-white hin zum TILT-Relais.

Schlussendlich kommt für einige Spule dieser Gleichrichter infrage. Zum Beispiel für die Schlagtürme und Slingshots.

Ich habe sowohl Game-Over als auch Resetz Relais als auch Tilt Relais genauestens geprüft auf Justage und sauberen Zustand.

Es ist mir aktuell ein Rätsel, warum so gar keine diese Spulen angesprochen wird.

Bisher habe ich keine Erfahrungswerte mit einem defekten Gleichrichter in einem EM. Habe mal Fotos gemacht. Wie prüft man, ob das Ding intakt ist?

Und falls er defekt ist: wo bekomme ich jemals so ein Teil wieder her? Oder kann man da auch andere Gleichrichter-Typen einbauen?

Soviel zunächst. Man wird sich vortasten müssen.

Eigentlich ist Williams ja vergleichsweise am besten zu machen. Hätte das jetzt so nicht erwartet.

Danke und Gruß

Strato-Flite Gleichrichter (1).jpg

Strato-Flite Gleichrichter (2).jpg

Strato-Flite Gleichrichter (3).jpg

Strato-Flite Gleichrichter (5).jpg

Strato-Flite Gleichrichter (6).jpg

Geschrieben

An dem Gleichrichter sind nur Spielfeldspulen dran (Bumper,Slingshots, Fliperfinger...). Der Reset hat damit nix zu tun. Die Kontakte am Game Over Relais und am Lock Relais sind definitiv OK? Auch die Verbindungsstecker zwischen Bodenplatte und Spielfeld bw zwischen Bodenplatte und Backbox sind OK?

Gleichrichter kannste durchmessen! 28V AC an den Eingängen? Falls ja, irgendwas so um 33 VDC an den Ausgängen bw am Kondensator? Dann ist der OK!

Geschrieben

In der Kiste ist mit massig Kontaktspray gesudelt worden.

Habe mir heute morgen noch mal die Belegung Score-Motor angeschaut.

Da werde ich die einschlägigen Kontakte noch mal genau checken und nochmals säubern/leicht anschleifen.

Die großen Stecker habe ich eigentlich, so wie immer, geprüft und angeschmirgelt. Die sollten gut sein. Checke dennoch ein

weiteres Mal.

Ich habe einen AZTEC....der hat den gleichen Gleichreichter verbaut wie Strato-Flite ein paar Jahre zuvor.

Werde mal probeweise umbauen. Mehr sodann....

Geschrieben

Nichts mit Gleichrichter defekt....

Habe den Fehler gefunden. Kein Wunder, dass da nichts mehr richtig funktionierte.

Nicht sichtbar, auch im Rahmen der Überholung der Bodenplatte, waren zwei elementare Kabel, deren Halterung an der female Steckleiste abgebrochen waren. Kam erst beim Zuppeln daran zum Vorschein.

Es war schon vor deren Reparatur klar, dass das nur der Fehler sein konnte und die Kiste ziemlich wahrscheinlich danach laufen würde. Und so war es auch. Es ging dann alles an der Kiste und im Nachgang waren nur noch einige Fein-Tunings angezeigt mit den üblichen Verdächtigen, wie nicht richtig resettende, einzelne Score Reels etc.

Schaut euch die Fotos an....

Ein Anlöten der Kabel gestaltete sich nicht einfach, so entschloss ich mich für eine Lüsterklemmen Lösung.

Freue mich natürlich und werde den schönen STRATO-FLITE jetzt erst mal ausgiebig zocken und weiter auf Herz und Nieren prüfen.

Strato-Flite Fehlerbild (2) (Medium).jpg

Strato-Flite Fehlerbild (3) (Medium).jpg

Strato-Flite Fehlerbild (4) (Medium).jpg

Strato-Flite Fehlerbild (5) (Medium).jpg

Strato-Flite Fehlerbild (6) (Medium).jpg

Strato-Flite Fehlerbild (1) (Medium).jpg

Geschrieben

Öhm.... 2x11 Kontakte die Leiste?

Geschrieben

Hallo Volley.

Wie soll ich das einsortieren: "2 x 11 Kontakte die Leiste"....

Letztlich sind es Fotos der IST-Situation in dem Flipper.

Der Strato-Flite läuft ja jetzt wieder einwandfrei.

Kläre mich bitte mal auf. Danke und Gruß....

Geschrieben

Ich schau die Tage mal in meiner Grabbelkiste in der Halle. Meine ich hab noch so eine Leiste rumliegen...