Zum Inhalt springen

POLO von Gottlieb (1970) kickt die Kugel weder aus Outhole noch aus "Polo" Hole auf der Spielfläche...und noch was....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Was soll ich sagen: Gottlieb - immer wieder eine Freude. Diese Geräte sind einfach gruselig, was eine Überholung und

Inbetriebnahme angeht.

Habe einen POLO weitestgehend abgeschlossen, doch die Kiste schmeißt nach dem vernünftigen Start-Zyklus die Kugel nicht aus dem

Outhole. Der Score Motor dreht und dreht, doch es tut sich nichts.

Der Schaltplan liegt mir vor und ich habe die vermeintlich zuständigen Kontakte bzw. Relais auch alle schon 2-fach gecheckt, gereinigt, geschmirgelt, justiert. Keine Lageänderung, nicht die Geringste.

Auf der Spielfläche ist eine Auswurfloch - da kommt die Kugel auch nicht mehr raus, wenn sie mal drinsteckt. Schräg....

Soviel dazu.

DANN macht er noch Zicken beim Überrollen eines beliebigen der 1 - 6 Überroll-Kontakte, die unmittelbar (einzeln) einen Relais-Stapel der Bank unterhalb der Spielfläche

auslösen. Wenn ich so einen Überrollkontakt passiere, kommt es offensichtlich auch zu einem Punktescoring. Egal, welchen Überroller ist passiere, es zieht dann dauerhaft das 10 Punkte Relais an und fällt erst wieder ab, wenn ich händisch den dann zeitgleich ebenfalls dauerhaft geschlossenen "C" Kontakt (Series Relais) manuell wieder löse - was recht leicht geht. Obwohl ich diesen "C" Kontakt (der sitzt auf der Bodenplatte) geschmirgelt habe wie ein Weltmeister, "klebt" dass Teil immer wieder zusammen. Manchmal löst es sich, wenn ich diverse Male manuell so einen Überrollkontakt anhämmere mit einem Finger.

Gottlieb - ich liebe dich!

Danke vorab für Tipps. Schaltplan als Datei könnte ich zur Verfügung stellen.

Geschrieben

Habe am gestrigen Sonntag weiter an dem POLO gewerkelt.

Konnte tatsächlich den Grund für das Nicht-Funktionieren des Outhole und Hole-Kickers finden: und zwar war es ein total versiffter Kontakt auf Sektor 4 C (außen liegend) am Score Motor. Optisch einwandfrei und auch vom Andruck her gut justiert, floss doch kein Strom durch diesen großen Kontakt. Ich musste förmlich eine Schicht von Pecke runterschmirgeln, dass die Power auch auf BEIDEN Spulen ankam. Habe das Ganze im Schaltplan auch noch mal nachverfolgt: hätte ich so nicht gefunden bzw. zuordnen können. Es befindet sich im Abschnitt "15 H".

Also: gut so!

ABER: mich treibt noch immer dieses "Series Relay" mit Buchstaben "C" um....

Es erschließt sich mir nicht, welche Funktion das Teil hat. Es sitzt ganz hinten auf der Bodenplatte und hat auch eine spezielle Spule verbaut. Eine rote A-9746.

Wie schon beschrieben: es zieht dauerhaft an, wenn ein Kontakt der Überroller beliebig # 1 - # 6 geschlossen wird und sorgt dafür (weil es dauerhaft angezogen bleibt), dass das offentsichtlich korrespondierende 10 Punkte Relais auch dauerhaft anzieht und nicht von allein wieder abfällt.

Habe mir jetzt erst mal so beholfen, dass ich den Relais Kontakt so verbogen habe, dass beim Überrollen eines Überrollkontaktes kein Kontaktschluss zustande kommt. In der # 1 - # 6 Bank unterhalb der Spielfläche fällt dann der zugehörige Stapel ab, aber diese Dauer-Anzieh-Problematik ist weg. Aber ob das die Lösung sein kann....?

Geschrieben

Ich schau gleich mal...

Geschrieben

So wie du es beschreibst, ist es laut Schaltplan richtig! Aber du merkst ja selbst das es nicht funktioniert. Aber er macht laut Plan (fast) das Richtige...

Ich denke da ist noch was faul wenn das C-Relais oder die #X Relais dauerhaft anziehen. Alle Relais haben laut Plan KEINE Selbsthaltung!

Die Relais #1 bis #6 haben KEINE Selbsthaltung, sitzen also wahrscheinlich auf einer Bank mit Reset-Spule??? Dann macht der Plan Sinn! Kugel rollt über den Rollover => #X Relais fällt ab und C-Relais zieht an =>  Punktewertung und gut ist, eventuell noch Reset der Bank wenn die Reihenfolge nicht stimmt...

Laut Plan kann das C-Relais eigendlich nur dauerhaft anziehen wenn einer der 6 Rollover dauerhaft geschlossen ist!

Die Punktewertung kann nur über das 10 Punke Relais erfolgen (das hat eine Selbsthaltung)! Der C-Kontakt ist bei F8 im Plan.

Bei anderen 10 Punkte Wertungen hängt das 10 Punkte Relais NICHT? Falls ja müssen wir den Fehler wo anders suchen!

Mach mal ein Foto von dem Bereich wo die #1 - #6 Relais sitzen!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Abschlussmitteilung:

Ich konnte das Fehlerbild letztlich aus der Welt schaffen, indem ich das "C"-Relais dauerhaft öffnete.

Dieser Eingriff hatte keine weiteren Auswirkungen auf das Gameplay.

Nach unzähligen Testspielen ist festzustellen, dass der POLO einwandfrei läuft.

Dennoch natürlich die große Frage: wozu ist dieses "C" Relais von Nutzen???

Danke und Gruß.

Geschrieben

Das C Relais ziegt gleichzeitig mit einem der sechs Sequence Relais an. Ich hab im Plan den Kontakt des Relais bisher nicht finden können....