Globi Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 Hallo zusammen Ich habe bei meinem Royal Flush das Problem, dass das Abzählen des Bonus von 1000 - 5000 sich ständig wiederholt. Eigentlich sollte er ja nach dem 5000er die nächste Kugel bringen oder bei der letzten Kugel auf Game Over gehen. Dies geschieht aber meistens nicht und er fängt immer wieder von neuen bei dem 1000er an zu zählen. Zwischendurch gelingt es aber leider nur ganz selten. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Bei der Bonus Count Unit vielleicht? Liebe Grüsse Thomas
Volley Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 In dem Bereich wird der Fehler liegen. Ich drucke mir morgen mal den Plan aus, dann kann ich mehr sagen!
Globi Geschrieben 12. September 2022 Autor Geschrieben 12. September 2022 Bin gespannt, für einen guten Tipp wäre ich dankbar.
Volley Geschrieben 12. September 2022 Geschrieben 12. September 2022 OK, da hängt einiges dran was wir checken müssen! Erst mal Grundsätzliches: Jedes "Kartenbild" lässt ein Relais anziegen. 2 Buben zB das 4B Relais, 2 Könige das 5B Relais usw. Diese Relais schalten alle (jedes einzelne!) das A-Relais ein! Dadurch "weiss" der Flipper das ein Bonusbild erreicht wurde. Geht nun die Kugel aus, zieht das E-Relais an und startet den Motor. Dieser schaltet 4x das I-Relais weiter (ein kleines Schrittschaltwerk) Ich vermute mal, bis hierhin funktioniert alles wie es soll? Das I-Relais schaltet in Position 4 das 8B Relais ein (auch auf der Sequencebank) Funktioniert das? Falls ja, sollte das Relais 8B dafür sorgen das das Relais A abfällt. Funktioniert das? Bitte bei offenem Flipper checken und genau auf die Relais 8B und A achten. Und bitte VORSICHT, im Flipper liegen Teilweise 220V an!
Globi Geschrieben 12. September 2022 Autor Geschrieben 12. September 2022 Ich habe hier ganz andere Beschriftungen. Habs mal versucht und getestet Wenn die erste Kugel irgendetwas zählt zieht das J-> First Ball Play Relay an und bleibt an Treffe ich ein Target zieht kurzfristig das G -> Hole Relay und X -> Drop Target Relay an fällt aber wieder ab. So ist es bei jedem weiteren Target das ich treffe, ausserdem dreht der Scoremotor bei jedem Treffer ein Stück Fällt die Kugel runter zieht das E -> Bonus Score Relay an, fällt ab und zieht bei der nächsten Bonusstufe wieder an fällt ab usw. über die 5 Stufe weg und fängt wieder bei der ersten an.
Volley Geschrieben 12. September 2022 Geschrieben 12. September 2022 Ich glaube du suchst an der falschen Stelle! Das sind die Standart Relais von Gottlieb. Du musst unter das Spielfeld schauen! Die Relaisbank die den Bonus steuert ist hinten links (rot markiert im Bild) und ich denke auch die anderen Relais incl. dem I-Schaltwerk sind da zu finden!
Globi Geschrieben 12. September 2022 Autor Geschrieben 12. September 2022 🙄 ok… da siehst du, dass ich Anfänger und noch am lernen bin. 🤭 Ich kann heute nicht mehr nachschauen, werde die richtigen Relais aber morgen kontrollieren. Danke erstmal für deine Hilfe.
Volley Geschrieben 12. September 2022 Geschrieben 12. September 2022 Alles gut! Das I-Relais/Schaltwerk würde ich auf dem Bild oberhalb der Targetbank vermuten. Da ist so eine Halteschiene...
Globi Geschrieben 13. September 2022 Autor Geschrieben 13. September 2022 Hab ich mal getestet…das Relay 8B zieht nicht an… diverse Versuche… nein zieht nicht an.
Volley Geschrieben 13. September 2022 Geschrieben 13. September 2022 Ok, dann schau bitte mal am 8B Relais ob da ein Kabel ab ist. Auch das I-Relais (den Stepper) mal ganz genau anschauen! Ich denke mal das ist der kleine Stepper (fast Relaisgröße). Der hat an der Seite kleine Schleifer. Bitte da alles kontrollieren / säubern. Auch da schauen ob alle Kabel dran sind!
Globi Geschrieben 14. September 2022 Autor Geschrieben 14. September 2022 Ok… hab ich getestet. Den Stepper kontrolliert und gesäubert, da sind alle Kabel dran. Auch am Relais 8B sind alle Kabel dran, fällt aber immer noch nicht ab. Kann ich das Relais 8B mal von Hand auslösen? Wenn ja wie… oder bringt das gar nix. Das komische ist ja das es zwar selten, aber doch zwischendurch mal richtig funktioniert.
Globi Geschrieben 14. September 2022 Autor Geschrieben 14. September 2022 I Relais (Schrittzähler) sieht gut aus
Volley Geschrieben 14. September 2022 Geschrieben 14. September 2022 Ich setze mal voraus das der Stepper sauber arbeitet, oder? Wenn alle Kabel dran sind, dann kann der Fehler laut Plan eigentlich nur noch an einem Kontakt am 8B Relais selbst liegen. Das ist in Ruhestellung geschlossen! Da muss ein Kabel vom Kontakt direkt zur Spule B8 gehen. Hast Du ein Kabel mit Kroko Klemmen? Dann könntest du diesen Kontakt mal brücken. Wenn die Spule dann beim Bonus abzählen anzieht, den Flipper schnell ausschalten. Die Spulen vertragen keinen langen Dauerstrom!
Globi Geschrieben 14. September 2022 Autor Geschrieben 14. September 2022 Ja, der Stepper arbeitet sauber. Ist immer präzise auf der Leiterbahn, Schritt für Schritt. Krokokabel kann ich morgen mitnehmen aus der Firma.... dann werde ich das mal testen.
Volley Geschrieben 15. September 2022 Geschrieben 15. September 2022 Besorg dir bitte mindestens 2 Krokokabel (0,5m oder länger) und besorg dir bitte auch schon mal 3 Stück 9V Block-Batterien!
Globi Geschrieben 15. September 2022 Autor Geschrieben 15. September 2022 Zweites Kroko und Batterien kann ich morgen besorgen. Eine Frage für mein bescheidenes Elektroverständnis. Ich schliesse die eine Kroko an das Kabel das direkt zur Spule 8B geht ( hab ich verstanden) und das andere Ende ( versteh ich noch nicht ganz) an einen Kontakt des Steppers?
Volley Geschrieben 15. September 2022 Geschrieben 15. September 2022 Nein, Von der Spule geht ein Kabel (vermutlich gelb) an den Kontakt. Da machst du die Kroko dran. Die andere Seite des Kabels geht dann an den zweiten Anschluss des Kontaktes. Du überbrückst also den Kontakt. Die Brücke zum Stepper istd ann der nächte Schritt wenn nichts funktioniert. Die 3 Batterien steckst du zusammen (immer plus an Minus). An den freien Enden hast du dann 27V (3x9V). Das ist fast die Spannung (28V) mit der Gottlieb arbeitet. Damit kannst du die Spule direkt testen (bei ausgeschaltetem Flipper)!
Globi Geschrieben 18. September 2022 Autor Geschrieben 18. September 2022 Also den Kontakt habe ich mal überbrückt…. Bonus hat abgezählt, aber es ist nix passiert. Ich möchte die Spule nun direkt mal mit den Batterien testen. Zu meinem Verständnis…. Hinten hat es ja ein offener Draht, der mit allen Relais verbunden ist. Ich nehme an, dass wird das minus sein. Also halte ich eine Kroko dort ans Minus und einen an den Kontakt direkt bei der Spule. Ist das richtig so? Ich frage lieber mal nach, vor ich mir selber weitere Probleme produziere.
Volley Geschrieben 18. September 2022 Geschrieben 18. September 2022 vor einer Stunde schrieb Globi: Also halte ich eine Kroko dort ans Minus und einen an den Kontakt direkt bei der Spule. Ist das richtig so? Ist zwar normalerweise Wechselstrom, aber du kannst es genau so machen! Aber Stecker raus aus der Dose dabei!
Globi Geschrieben 18. September 2022 Autor Geschrieben 18. September 2022 Endlich mal ein Erfolg 🙂 die Spule hat angezogen und das Relais hat sich geöffnet.
Volley Geschrieben 18. September 2022 Geschrieben 18. September 2022 OK, dann ist die Spule OK und den Kontakt am 8B hattest Du ja gebrückt. Dann leg bitte jetzt mal folgende Brücke: Kontakt am 8B Relais (gelber Kabel) an Kontakt 4 am Stepper (I) (ebenfalls gelb). Dann testen. Damit brückst du die Verbindung zwischen I und 8B Wenn das NICHT funktioniert, legt das Kabel von Kontakt bitte mal an das Eingangskabel des Steppers, das Esnde am (B Relais bleibt wo es ist. Das KAbel am Eingang müsste Blau-Weiss-Rot sein. Dann wieder testen ob die Spule 8B anzieht! Das Ganze musst du im Spiel bzw per Hand im Spiel checken.
Globi Geschrieben 19. September 2022 Autor Geschrieben 19. September 2022 😃😀 Volley 😀😀 Also...ich muss dir sagen im Moment funktioniert er wieder. Was habe ich gemacht. Zuerst habe ich, wie du empfohlen hast, den Kontakt am 8B Relais gebrückt mit dem Kontakt 4 am Stepper - ohne Erfolg. Dann wäre ja der Kontakt vom 8B Relais direkt zum Eingangskontakt des Steppers dran gewesen. Aber ich habe kein Blau-Weiss-Rotes Kabel gefunden. War vielleicht vergilbt oder es wurde im Rahmen der Revision vor Jahren durch ein anderes ersetzt. Wollte dich schon fragen, da ich nicht mehr weiter gewusst habe. Habe noch ein bisschen gegoogelt und immer war zuerst vom Stepper die Rede, falls es Probleme gibt. Ich habe den ja so gut es ging gereinigt... sah auch sauber aus. Ich habe mir jetzt gedacht, egal, ich putze den jetzt nochmals richtig. Habe mir im Laufe der Suche dank Dir auch immer mehr zugetraut. Also, Stepper rausgenommen und komplett zerlegt. Die Leiterbahnen Nochmals fein abgeschliffen und mit Spiritus gereinigt. Die Kontakte in der Mitte, die ich beim ersten Mal gar nicht richtig gesehen habe, auch geschliffen. Alles wieder zusammen gebaut und ohne grosse Hoffnung ein Spiel gestartet. Und siehe da.... hat den Bonus nur einmal gezählt und springt zur nächsten Kugel. 😁 Das ganze habe ich dann noch 2-3x versucht... mit 3 Kugeln und mit 5 Kugeln---- FUNKTIONIERT Also ich denke, dass es vielleicht an den Kontakten im Stepper gelegen hat. Das ist das einzige wo ich beim ersten Mal nicht gereinigt, bzw. angeschliffen habe. Ich hoffe das dies nun die Lösung war und es jetzt wieder auch auf Zeit funktioniert. Volley, ganz ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und für deine Geduld mit mir als Anfänger. Ohne dich wäre ich nicht soweit gekommen und noch viel wichtiger. Ich habe mit deiner Hilfe einiges über den Flipper und seine Vorgehensweise und Abläufe gelernt. Vielen Dank Liebe Grüsse Thomas
Volley Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 Schön das es wieder läuft! Mit der letzten Brücke wäre genau dieser Fehler aufgefallen und du hättest dann genau das gemacht was du jetzt gemacht hast! Gut gemacht! Viel Spaß mit dem Flipper!
Globi Geschrieben 19. September 2022 Autor Geschrieben 19. September 2022 Eine Frage habe ich noch 🙂 Im Moment läuft der Stepper ja trocken, gut gereinigt aber nicht gefettet, geschmiert. Sollte der gefettet werden und wenn ja, kannst du mir ein Fett empfehlen dass ich im deutschen Onlinehandel bestellen kann?
Volley Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 ICH nehme immer hauchdünn Vaseline, aber bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Wenn man sich an die Vorgaben der Hersteller hält, müsste man die Teile aber eh alle 3 Monate reinigen und neu fetten. Wenn du lieber etas anderes nehmen möchtest, achte darauf das es nicht zu zäh oder klebrig ist und säurefrei. Das originale "Bally coin machine lubricant" ist hier nur schwer zu bekommen! Du kannst zum Beispiel auch Trombotine nehmen. Das ist Posaunenfett (Instrumentenfett) und sollte leichter zu finden sein. ,
Empfohlene Beiträge