Gorgar79 Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 Hallo. Es geht um den Four Million B. C. von Bally, der baugleich bei meinem Kumpel steht und dort ein nervtötendes Brummen von sich gibt, wenn die Volcano Unit arbeitet. Zur Vorgeschichte: es geht insgesamt um -2- Four Million B. C. Geräte. Während das Brummen beim Anziehen der Spule an der Volcano Unit auf der Bodenplatte bei meinem Kumpel echt ätzend ist, läuft das Ganze bei mir absolut leise. Nun habe ich die Spule, die mit der Ankerplatte zum Arretieren des Zahnrades versehen ist, aus meinem Four Million B. C. testweise in seinen getauscht. Wie gesagt: bei mir ist das Ganze im Arbeitsprozess (Unit dreht sich, Spule ist dauerhaft angezogen bis hin zum Lock im Volcano Hole auf der Spielfläche....) absolut leise. Nun stellt es sich so dar, dass dieses Brummen bei Ihm IMMER noch da ist. Vielleicht nicht ganz so stark, doch es ist als nerviges Dauergeräusch vorhanden. Mir unerklärlich, denn bei mir war es ja schön leise. Festzustellen ist, dass die anziehende Spule gespeist wird über zwei Kabel von der drehenden Volcano Unit und dessen fetter Motor-Spule. Und das Ganze wird überhaupt erst in Bewegung gesetzt von dem anziehenden "Volcano Hole Relais", was ganz woanders auf der Bodenplatte sitzt. Könnte es da irgendeinen Zusammenhang geben? Sprich: das die bei Ihm verbaute Motor-Spule vielleicht nicht mehr intakt ist und (sozusagen) Störfrequenzen zu der kleinen, angekoppelten Spule sendet? Ich weiß es nicht und deshalb frage ich hier. Was das mechanische angeht und die Befestigung, da kann ich beim besten Willen nichts finden, was da nicht stimmen sollte. Das Ganze ist mit den üblichen Kreuzschrauben fixiert. Diese Unit sitzt ja in Gänze auf -3- "Puffern", festgeschraubt mit Holzschrauben auf der Bodenplatte. Diese scheinen marode. Alte, brüchige Gummis. Fraglich, ob das mit reinspielen könnte. Glaube es nicht wirklich, weil eine gewisse Dämpfung definitiv noch da ist. Danke vorab für eure Einschätzungen. Gruß aus Niedersachsen.
Empfohlene Beiträge