thewhitesturgeon Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 Hallo liebe Flippergemeinde. Ich habe seit ein paar Jahren einen Gottlieb Orbit. Ich hatte ihn beim Überholen, und er lief bis jetzt einwandfrei. Seit neuestem ist die komplette Kopfbeleuchtung ausgefallen. Keinerlei Lampen brennen mehr. Daraufhin, habe ich die Sicherungen gecheckt. Eine 10 Amp Sicherung war hinüber. Ersetzt, aber weiterhin Kopfbeleuchtung tot. Vielleich kann mir irgendjemand helfen, wo ich schauen und was ich machen kann. Bin jetzt mit Flippern nicht so firm. Danke schonmal.
Volley Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 Entweder ist die Sicherung durch (vorne links im Unterteil, Stecker raus aus der Dose, eine der Sicherung führt sonst Netzspannung) oder eine der Steckverbiundungen vom Unterteil zur Backbox hat schlechten Kontakt. Die (Netzleitung raus!) einfach ein paar mal abziehen und wiieder stecken!
Logger Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 Die Stecker sind eine Katastrophe bei Gottlieb. Schau auch mal ob da irgendwelche Kontakte in den Steckern gebrochen sind. Passiert da auch gerne schon einmal.
thewhitesturgeon Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Geschrieben 22. Juni 2023 Danke für die Tipps, leider ohne Erfolg. Die 10 Amp Sicherung hatte ich ja ersetzt. Die bleibt jetzt auch ganz wenn ich den Netzstecker einstecke. Die Steckverbindungen zur Backbox habe ich alle getrennt, kontrolliert und mit Kontaktspray wieder eingesteckt. Leider alles ohne Erfolg. Wisst ihr vielleicht woher ich einen Schaltplan für das Teil bekommen kann?
Volley Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Schau mal bei jukeboxpinabllandmore.de Leuchten die anderen Lampen in der Backbox (Player-Beleuchtung, Game over, 1-4 can Play usw)? Und aus gegebenem Anlass: Sind die Lämpchen wirklich OK und nicht durchgebrannt?
Volley Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Und lass bitte Kontaktspray weg! Das Zeug macht mehr Probleme als es löst!
thewhitesturgeon Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Geschrieben 22. Juni 2023 Es geht kein einziges Licht in der Backbox. Der Flipper lässt sich aber ganz normal spielen, Zählwerke in der Backbox arbeiten normal...
Volley Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Kannst Du die 6V AC an beiden Enden der Sicherung messen? (Gegen-Kontrolle an der anderen 6V Sicherung (Spielfeldlicht) machen!)
thewhitesturgeon Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Ich bin erst am Montag wieder am Gerät. Ich werds ausprobieren und berichten. Den Schaltplan hab ich bestellt. Danke schonmal für Eure Hilfe. Wenn ich irgendwie helfen kann gern. Bin eher so mit Oldtimer und allem was so dazugehört unterwegs. Hab 4 Flipper die in meinem Museum stehen. Bally Eight Ball, Gottlieb Around the World, Williams Honey und den Gottlieb Orbit... Bearbeitet 22. Juni 2023 von thewhitesturgeon
Volley Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 3 davon hab ich auch... Was du noch mal probieren kannst: Wenn die Lampen unter dem Spielfeld leuchten mach doch mal ein Kabel an die Blanke Leitung (oder die Schiene) an den Bonuslampen dran. Das andere Ende dann in der Backbox z.B: an die gemeinsame Leitung der Endzahllampen. Diese Leitungen hängen normalerweise eh zusammen. Dann weiss man aber schon mal auf welcher Seite die Unterbrechung sein muss, je nachdem ob die Lampen dann leuchten oder nicht...
thewhitesturgeon Geschrieben 26. Juni 2023 Autor Geschrieben 26. Juni 2023 So, wollte mich nochmal zurückmelden wegen dem Orbit. Hab den Fehler gefunden. Das Problem war ein von innen oxidierter Sicherungshalter. Von außen ganz normal aber innen grün. Da könnte ich die defekte Sicherung tauschen wie ich will... Hab die Kontaktflächen gereinigt und er geht wieder. Danke nochmal für die Mühen
Volley Geschrieben 27. Juni 2023 Geschrieben 27. Juni 2023 Schön das er wieder läuft.Viel Spaß damit!
Empfohlene Beiträge