Zum Inhalt springen

Bow and Arrow von Bally aus 1975 zählt pulst zeitgleich Bonus rauf und runter...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo lieber Flippertreff.

Aktuell treibt mich ein schrilles Phänomen am "Bow and Arrow" um, dass ich nicht in den Griff bekomme.

Kurz zur Vorgeschichte:

Habe das Gerät komplett überholt und die Tage in den Spielbetrieb genommen. Es ist mein zweiter Bow and Arrow und ich weiß grundsätzlich um dessen filigrane Technik

an der Bonus Unit unterhalb der Spielfläche, rechterhand.

Spielablauf beim Bow and Arrow ist so, dass die linke Bonusleiste nur gefüttert wird bis hin zu 10 k, durch die Spinner beim Erreichen oberstes Licht, durch die Inlanes und einen Stand Up rechterhand oben auf der Spielfläche.

Mein Bow and Arrow aber ballert die Leiste regelmäßig (auch) hoch, wenn ich den mittleren Stand-Up treffe oder das oberste Auswurfloch, welches ja korrespondiert mit der dauerhauft rotierenden Unit auf der Bodenplatte. Beispiel: ich treffe dort, wenn 4.000 leuchten - und der linke Bonus steppt entsprechend ab.

Ich denke, dass müsste eigentlich "gesperrt" sein durch irgend ein Relais. Hier liegt schon einmal ein Fehler!

Wenn ich nun in das linke obere Bonus-Abzähl-Auswurfloch schieße, wird der Bonus ganz normal abgezählt. Das funktioniert einwandfrei.

Wenn die Kugel aber abgeht, kommt es nicht zu einem Runterzählen des linkerhand erreichten Bonus, sondern die Bonus Unit unterhalb der Spielfläche pulst SOWOHL die Step-Up-Spule als auch zeitgleich die Step-Down-Spule.

Sprich: es wird ewig und ewig gepulst und Punkte werden aufgebucht über die Nocken des Scoremotors, aber die Bonus Unit steppt nie runter auf den Nullpunkt.

Hier liegt der nächste Fehler. Es darf nicht sein, dass bei Kugel im Outhole die Step-Up-Spule gepulst wird.

Ich weiß aber leider nicht, wo ich konkret anfangen sollte, zu suchen/reinigen/schmirgeln.

Justiert ist alles vernünftig und die Spinne sitzt definitiv richtig auf der Bonus Unit.

Soviel zunächst.

Schaltplan liegt mir vor.

Es gibt wohl auch zu diesen Bally Geräten eine Belegung des ScoreMotors. Diese besitze ich aber nicht.

Gruß von Kai

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gorgar79:

Wenn die Kugel aber abgeht, kommt es nicht zu einem Runterzählen des linkerhand erreichten Bonus, sondern die Bonus Unit unterhalb der Spielfläche pulst SOWOHL die Step-Up-Spule als auch zeitgleich die Step-Down-Spule.

Bedeutet für mich das irgendwo ein Kontakt geschlossen ist der den Bonus aufzählt. Beim abzählen wird der Strom kurz unterbrochen und dann wieder eingeschlatet, das ergibt das Pulsen.

Schau dir bitte mal folgende Kontakte genau an:

OUTHOLE RELAY

ROLLOVER an den Inlanes links und rechts

TOP TARGET SWITCH

SPIN RELAY

SPIN UNIT 9TH POSITION Kontakt

SCOREMOTOR Kontakt 6E

Danach schauen wir weiter!

Noch ne Frage: Zieht die Bonus Step Up Spule im Spiel dauerhaft an?

Geschrieben

Genial!  Volltreffer!

Ich wäre jetzt nie direkt  darauf gekommen, dass ein verklemmter Kontakt zum Gegenpulsen in Sachen Bonusaufzählung führt.

Das Fehlerbild war einfach zu irrwitzig!

Habe entsprechend den Vorgaben geprüft und siehe da: der rechte obere Standup-Target für "Advance Bonus" (ein 3er-Kontakt) war an den vorderen beiden Litzen dauerhaft geschlossen.

Unglaublich aber wahr und durch mich im Rahmen der Überholung nicht bemerkt . Normalerweise erkennt man auch an anderen Erscheinungsbildern einen verklemmten Kontakt, doch da der Bow and Arrow ja letztlich nur beim Abzählen so irre reagierte, war ich total auf anderen Spuren.

Habe die drei Lamellen vernünftig justiert und sofort ist ein komplett normales Spiel möglich.

Vielen herzlich Dank.

Das Posting hier hat mir wieder mal unendlich Zeit und Nerven und Gehirnschmalz gespart.

Nun kann ich in Ruhe und ausgiebig diesen mega-starken EM aus den Mid-70ies zocken.

Gruß aus dem Landkreis Gifhorn.

Geschrieben

Viel Spaß beim Flippern!