Gorgar79 Geschrieben 28. September 2023 Geschrieben 28. September 2023 Hallo. Vielleicht erfahre ich hier wieder einen Geistesblitz, deshalb schreibe ich auch, weil ich aktuell (mal wieder) in der Sackgasse hänge. Big Indian...das Modell ist mir nicht unbekannt, doch diese Kiste aktuell ist schon wirklich böse voller Fehler. Es ging los mit einem richtig miesen Fehlerbild auf 2 B Scoremotor. Dieser Kontakt ist elementar für die korrekte Rotation des Scoremotors und die entsprechenden Funktionen auf dessen Weg. Hier war es so, dass der Kontakt 2 B irgendwie so "abgenutzt" war, dass der Strom nicht dauerhaft gehalten wurde und der ScoreMotor an falscher Position stoppte. Durch den Einbau eines zusätzlichen Kontaktes vor den eigentlichen konnte das Problem gelöst werden und die Rotation funktioniert wieder korrekt. Was mich jedoch aktuell noch umtreibt ist, dass ich von der Kassentür aus kein Spiel starten kann. Kredite sind drauf, die Credit Unit Kontakte mehrfach geprüft, gereinigt und fest justiert. Spielstart ist direkt möglich vom Switch am 50 Pfennig Einwurf und auch die anderen beiden Münz-Switches lösen zum Beispiel die Aufbuchung auf. Habe mir den regulären Spielstart eines Gottlieb EMs jener Jahre natürlich angeschaut, doch ich komme nicht weiter. Was empfiehlt ihr, wo sollte ich schauen, was sollte ich prüfen? Es gibt ja auch dieses "Replay Button Relais" (V-Relais). Wird das eigentlich direkt getriggert, wenn ich den Knopf an der Kassentür drücke und Kredite drauf sind? Danke und Gruß....
Volley Geschrieben 28. September 2023 Geschrieben 28. September 2023 Ich schau morgen mal ob ich den Plan habe...
Volley Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 Wenn ein Start über den Münzer funktioniert, check bitte folgendes: Kontakt am "W" Relais (2nd Coin Chute Relais), grün-weisses und braunes Kabel Replay Button Kontakt (oranges und braunes Kabel) Zero Kontakt am Creditzählwerk (muss geschlossen sein bei Credit >0), Grün-Weisses Kabel auf Braun-weisses Kabel Die Strecke zu diesem Kontakt (Grün-weisses Kabel am Credit Zählwerk an grün-weisses Kabel am W-Relais (Durchgangsmessung OHNE Strom) und braun-weisses Kabel am Credit-Zählwerk an braus weisses Kabel am ZB-Relais (Durchgangsmessung OHNE Strom)) Wenn hier kein Durchgang ist, bitte Steckverbindungen in der Backbox checken! Kontakte am ZB-Relais und am V-Relais Kabel und Kontakte am S-Relais Bitte alles nicht nur optisch checken, auch mit z.B. einer Nagelfeile oder Reinigungsstäbchen vorsichtig die Kontakte reinigen! Wenn der Start über den Münzkontakt funktioniert ist der Scoremotor aussen vor! Bitte dann nicht daran rumfummeln!
Volley Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 Grün ist nach deiner Beschreibung OK, rot musst du checken (Liste oben)
Gorgar79 Geschrieben 3. Oktober 2023 Autor Geschrieben 3. Oktober 2023 Danke für die Recherche und den Hinweis. Ich werde diesen Strang die Tage prüfen und mich dann hier wieder mit einem Ergebnis melden. Bis dahin alles Gute.
Gorgar79 Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor Geschrieben 6. Oktober 2023 Yeah! Läuft! War gestern, am Donnerstag, am BIG INDIAN und verfolgte die Spur gem. Schaltplan. Zunächst gemessen - überall Durchgang. Es ist schon ein schriller Weg der Verkabelung. Ich schmirgelte dann die N/C Kontakte am "W" - 2nd Coin Chute Relais (rechterhand auf der Bodenplatte "ZB" - 1st Ball Relais - in RelaisBank und auch "PB4" - 4th Player Relais. Kann sein, dass ich die im Rahmen der Grundüberholung nicht wirklich vorgenommen hatte oder der Siff da nicht richtig weggeschmirgelt worden war. Fazit: nach der Aktion funktionierte der Spielstart vom Credit Button an der Kassentür einwandfrei. Vielen Dank für die Tipps. Coole Sache!
Volley Geschrieben 6. Oktober 2023 Geschrieben 6. Oktober 2023 Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim spielen!
Empfohlene Beiträge