Gorgar79 Geschrieben 2. Februar 2024 Geschrieben 2. Februar 2024 Hallo. Mal wieder so eine alte Gurke in der Mache und es scheint mal wieder die Kontakt-Problematik zu sein. Doch wo versteckt sich der Fehler? Gerät ist soweit überholt und grundsätzliche Funktionalität ist gegeben. Jedoch bekomme ich folgendes Fehlerbild einfach nicht zuverlässig ausgemerzt: Kredite sind drauf, ich drücke den Startknopf. Sauberer Reset-Vorgang. SOFORT nach Abschluss desselben, steppt die Ball Count Unit auf "Ball in Play 2" hoch und die Kugel wird ausgeworfen. Drücke ich einen weiteren Kredit ab, wird nicht der 2nd Player aktiviert (es ist ein 2-Player-Gerät), sondern Player 1 steht dann im normalen Modus mit "Ball in Play 1". Quasi hat sich das Ganze dann im zweiten Durchlauf "gefunden". Schräg..... Ein weiterer Kredit abgedrückt führt jetzt aber immer noch nicht dazu, dass Player 2 aktiviert wird. Vielmehr läuft der interne Modus über Score Motor etc. ab und die Relais Bank auf der Bodenplatte wird resettet. Jedoch fällt das "2nd Coin Relais" auf der Relais Bank nicht ab. Nach meiner Auffassung dürfte gar nicht resettet werden, sondern lediglich ein Impuls an 2nd Coin Relais gehen. Denn der Reset verhindert das Abfallen von 2nd Coin. Manchmal, ganz selten, hatte ich eine Aktivierung von Player 2, doch insgesamt funktioniert das nicht zuverlässig. Er deutet ganz stark auf Kontaktprobleme hin. Habe im Prinzip alle eingebundenen Relais geprüft, doch kann ich mangels Manual (scheint es für die Kiste nicht zu geben) nur mit dem Schaltplan hantieren. Angeblich soll das Modell "Pit Stop" baugleich sein. Dafür gibt es ein Manual. Doch Pit Stop ist fast drei Jahre später auf den Markt gekommen und da sieht schon einiges anders aus von der Konstruktion her. Im Schaltplan des 8 Ball sehe ich das 2nd Coin Relais im Verbund mit Score Motor 1 B, Coin Relais, Game Relais (ebenfalls auf Relais Bank) und dem Replay Relais. Übersehe ich etwas oder muss ich an diesen Relais noch mal ganz besonders schmirgeln und auch Durchgang messen? Danke für eine Prüfung und Antwort. Gruß aus der Ecke Braunschweig/Wolfsburg.
Gorgar79 Geschrieben 2. Februar 2024 Autor Geschrieben 2. Februar 2024 Das Modell ist übrigens aus Januar 1966 ....und nicht 1968! Vertippt!
Volley Geschrieben 2. Februar 2024 Geschrieben 2. Februar 2024 Ab Ball 2 wird resettet beim drücken des Startknopfes, das machen viele Flipper so! Erst mal ignorieren! Laut Plan geht das Ball-Stepup über das Game Over Relais und den Ball-Counter EOS! Den würde ich mal checken ob der früh genug öffnet!
Gorgar79 Geschrieben 4. Februar 2024 Autor Geschrieben 4. Februar 2024 Hallo. Habe weiter geprüft und noch an einigen Stellen geschmirgelt. Lage unverändert. Ja, es ist mir bekannt, dass die EMs in der Regel wieder resetten, wenn Kugel 2 im Spiel ist und man den Startknopf drückt. Muss früher in Aufstellung die Hölle für die Kids/Spieler gewesen sein, dagegen zu kommen. Was ich eingrenzen konnte: Der EOS an der Ball Count Unit ist N/O. Wird nur beim Step-Prozess kurz geschlossen. Alles richtig justiert, alles sauber. Das Game Over Relais sitzt auf der Relais Bank auf der Bodenplatte. Alles nochmal auf Justage geprüft und auch noch mal leicht geschmirgelt. Was aber auffällt: Drücke ich ein Spiel ab und die Kugel liegt im Outhole, wird SOFOR auf Ball in Play 2 gesteppt. Drücke ich ein Spiel ab und die Kugel liegt NICHT im Outhole, bin ich normal auf Ball in Play 1. Fazit: da muss irgendwie der Strang über das Outhole Relais mit drinhängen. Das Abdrücken von Player 2 und damit das Abfallen von dem 2nd Coin Relais hat genau ein einziges Mal durch Zufall funktioniert, von sicherlich über 50 abgedrückten Krediten und manuellem Hochdrehen der Credit Unit zuvor. Da muss irgendwo massiv der Kontakt nicht funktionieren. Wo auch immer.
Volley Geschrieben 4. Februar 2024 Geschrieben 4. Februar 2024 Isolier mal am ShotAgain Relais den Kontakt mit dem Braun-Orange und dem Blau-Gelbem Kabel (einfach Papier zwischen die Kontakte). Was passiert dann beim Start / Reset?
Gorgar79 Geschrieben 5. Februar 2024 Autor Geschrieben 5. Februar 2024 Das Shoot Again Relais sitzt direkt unterhalb der Spielfläche, vorne links. Gleich daneben das "Player Relais". Soviel zum Manual vom "Pit Stop"....da ist nämlich gar kein Shoot Again Relais verzeichnet. Habe die beschriebenen Kontakte isoliert. Ergebnis beim Spielstart (mit Kugel im Outhole): Player Reset ganz normal und dann direkt Ball in Play 1 - so, wie es sein soll. Ein weiteres Drücken führte nach wie vor nicht dazu, dass Player 2 aktiviert wird. Ich spielte dann Kugel 1 und nach Abgang nach fortlaufend bleibt er dann auf dieser Kugel. Erst, als ich das Papier entnahme, wurde offensichtlich die Ball Count Unit wieder gepulst und das Gerät steppte über Ball 2 - 5 hin zum "Game Over" Zustand. Es bleibt spannend....
Volley Geschrieben 5. Februar 2024 Geschrieben 5. Februar 2024 Ok, das bedeutet das der zweite Impuls von der anderen Seite kommt. Spannend wäre jetzt welcher der Richtige ist.. Hast du den Schaltplan?
Gorgar79 Geschrieben 6. Februar 2024 Autor Geschrieben 6. Februar 2024 Ja, den Schaltplan habe ich mir von der IPDB runtergeladen und auch ausgedruckt vorliegen. Was mich noch umtreibt, ist das "Ball Index Relais". Wenn ich in das Manual des Pit Stop schaue (und sonst ist es, glaube ich, auch so....), dann sehe ich, dass dieses durch entweder das 100 point relais getriggert wird oder durch das Tilt Relais. Nun ist das Tilt Relais im 8 Ball ein relaiv großes Teil mit Latch und Trip und es kann natürlich auch sein, dass das Ball Index Relais im 8 Ball direkt getriggert wird, wenn das Tilt Relais während des Startprozesses einen Impuls auf die Latch Spule bekommt. Oder dürfte es eigentlich erst anziehen (bzw. abfallen), wenn a) eine entsprechender Punktekontakt erst auf der Spielfläche eintritt b) das Gerät in TILT geht?
Volley Geschrieben 6. Februar 2024 Geschrieben 6. Februar 2024 Genau so! Beim Start muss das Ball Index Relais abgefallen sein! Mach den Papierstreifen mal zwischen Grau-Schwarz und Blau-Schwarz/Blau-Grau und schau dann wie er startet (im Spiel wir er nicht weiterschalten!). Zieht bei dir das Ball Index sofort an beim Start?
Volley Geschrieben 6. Februar 2024 Geschrieben 6. Februar 2024 Wenn das Ball Index sofort anzieht, schau die mal die Kontakte am 1, 10 und 100pt Relais genau an, ebenso den Ball Trough Switch (entweder in der Lane zum Abschuss oder oben rechts am Ausgang der Kugelbahn)!
Gorgar79 Geschrieben 7. Februar 2024 Autor Geschrieben 7. Februar 2024 Rock'n'Roll, Baby !!!! Das mit dem Ball Index Relais kam mir so in den Kopf die Tage und tatsächlich ist es so, dass SOWOHL am 1 Point Relais und am 10 Point Relais jeweils -1- Kontakt dauerhaft geschlossen war. Unglaublich - nicht gemerkt beim Check der Backbox. Aber auch erklärbar, denn bei (nicht nur) diesen Kontakblättchen fehlt an jedem der beiden eine Kontaktniete und das war wohl zuvor so eng justiert worden, dass der Dauerschluss nicht aufgefallen war. Endergebnis nun: Reset-Circle absolut in Ordnung. Sofort und richtigerweise "Ball in Play 1" in Anzeige und Kugel ausgespuckt in die Shooter Lane. Beim Abdrücken des Players 2 wird dieser sofort und unproblematisch genommen und das 2nd Coin Relais fällt ab, so wie es soll. Immer wieder verblüffend, welche irren Fehlerbilder durch derartige Dinge auftreten können. Und das man an ganz anderen Stellen sucht. Danke für die Unterstützung. Bis zum nächsten Mal. Gruß von Gorgar.
Empfohlene Beiträge