Zum Inhalt springen

High Speed defekt und keine Ahnung von Technik


Jerze

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bei meinem HS funktioniert der Ballauswurf nicht. Der Plunger funktioniert zwar, aber der Ballauswurf-Hebel scheint nicht genug Kraft zu haben, die Kugel in den Abschussschacht zu schieben. Habe schon eine neue Spule verbaut und alle Teile gereinigt, leider ohne Erfolg.

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, alle Sicherungen scheinen ok zu sein.

Bin echt verzweifelt, vielleicht kann die Community helfen?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du die alte Spule getauscht? Welche Spule hast Du eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mechanische Probleme (schwergängig? falscher Plunger?) ausschliessen kannst, bleiben nur 2 Ursachen:

- Übergangswiderstände in den Steckern

- Treibertransistor oder Vortreiber defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Volley, bin Anfänger mit wenig bis gar keinen technischen Kenntnissen (s. Signatur).

Wo finde ich die Übergangswiderstände in den Steckern bzw, wie kann ich die prüfen? (Multimeter vorhanden)

Wo finde ich den Treibertransistor oder Vortreiber und kann ich diese prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergangswiderstände sind keine Teile. Sie entstehen wenn Kontakte heiss werden und sich verfärben oder verformen. Sieht man meisstens ganz deutlich an der dunkelen Verfärbung der Steckergehäuse.

Bevor wir jetzt ins technische gehen, wo genau ist bei dir das Problem? Es gibt nämlich 2 Spulen! Die eine beförtert den Ball vom Outhole (da wo der Ball verschwindet wenn er aus geht) in das Kugelmagazin. Und genau dort gibt es noch eine weitere Spule die den Ball in die Abschussrinne befördert!

Wo genau "klemmt" es bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt hinter dem Kugelmagazin. Wenn ich das Spiel starte, versucht die letztgenannte Spule, einen der drei Bälle mittels Haken in den Abschussschacht zu befördern. Die Spule mit dem Haken klackt auch mehrfach und der Haken wird auch betätigt. Der Haken kann die Kugel dann jedoch nicht in den Abschussschacht hebeln. Es sieht fast so aus, als sei der Haken zu schwach bzw als würde der Haken nicht hoch genug angehoben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann die Ball Release Spule.

Klappt es per Hand? Bevor man an die Platinen geht, sollten alle mechanischen Probleme ausgeschlossen sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, ich kann diesen Haken problemlos nach oben schieben und die Kugel rollt dann in den Schacht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du löten? Falls ja wären Q25 (ein TIP122) und Q20 (ein 2N4401) die Wechselkandidaten. Zu finden auf dem großen Board im Kopf (wo auch die Batterien drauf sind). Falls Du keine gute Löterfahrung hast, lass dir von jemandem helfen, oder schick die Platine zum Beispiel zum Flipperwerk (flipperwerk.de bzw info@flipperwerk.de). Aber vorher kontakten und kurz das Problem schildern. Markus ist sehr gut was Reparaturen angeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen