katazumurai Posted November 26 Posted November 26 Hallo, Ich habe folgendes Problem bei einem Big Deal. Das 1000 Punkte Relais zieht automatisch an. Angesteuert wird es ja von den Bumpern, Standup-Targets und Drop-Targets. Die Bumper habe ich schon auf 100 Punkte gestellt, die Standup-Targets addieren bei Kontakt den Bonus wie sie sollen, bei den Drops bin ich nicht ganz sicher aber ich habe keinen offensichtlichen "Dauerkontakt" feststellen koennen. Ich habe ueberlegt, ob es ein defektes Kabel (braun-rot)sein koennte? Ich bin Dankbar fuer Ideen was ich jetzt weiter tun koennte. Viele Gruesse Edmund
F'lip Posted November 26 Posted November 26 (edited) Hallo @katazumurai, ein defektes Kabel habe ich nur selten gehabt. Ich würde zum Eingrenzen mal den "Target-Relais-Kontakt 1D" isolieren. Untere Kontaktreihe, der letzte Kontakt, dort wo keiner drüber liegt. Wenn der Fehler dann verschwindet, liegt es wahrscheinlich an einem Drop-Traget. Wenn nicht suchen wir weiter. Wenn Du willst, isoliere auch gleich den mittleren Advance-Relais-Kontakt. Da Du schreibst, die Bonüsse werden brav gezählt, vermute ich da kein Problem. Aber wenn Du schon dabei bist, ist es auch nicht viel mehr Arbeit. Edited November 26 by F'lip
katazumurai Posted November 26 Author Posted November 26 Danke für die schnelle Antwort, Da der Flipper nicht bei mir steht, wird es etwas dauern bis ich Rückmeldung geben kann. Ich hab im Manual nachgeschaut, Target Reset Relais 1D meinst Du sicher. Isolieren heisst etwas ( Reinigungsstäbchen?) zwischen die Kontakte stecken? Als learning by doing Mensch kann ich jede Anregung gebrauchen. Zickt diese Sorte Droptarget erfahrungsgemäß öfter mal?
F'lip Posted November 26 Posted November 26 (edited) vor 17 Minuten schrieb katazumurai: Target Reset Relais 1D meinst Du sicher. Isolieren heisst etwas ( Reinigungsstäbchen?) Ups, natürlich das Target Reset Relais. (Hat bestimmt der Editor beim posten verschluckt? 😇) Ja, etwas dazwischen stecken, ich bevorzuge einen kleinen Papierstreifen. Die Reinigungsstäbchen sind mir zu dick, zu schwer und zu unhandlich, da hätte ich Angst Kontakte zu verstellen. Wenn Du nicht so oft dort bist: Meine nächsten Versuche wären das 100Pt.Relais (der Kontakt für den Übertrag 900->1.000) und zuletzt das Double Bonus-Relais. Wenn der Wechsler einseitig nicht öffnet, müssste imho aber auch das 100Pt. Relais Probleme haben. Wenn dann das alles isoliert ist, bleiben fast nur noch ein Kabel übrig oder der Bereich um die E.O.S.-Kontakte. Auch da kannst Du den 1.000Pt. Kontakt isolieren. In einem Gottlieb kann das z.B. eine Kontaktfahne von den Zählwerkkontakten sein, die irgendwo an Metall kommt. Beim Williams ist mir der Fehler (Kontaktfahne ans Blech) noch nicht begegnet. Noch eine wichtige Nachfrage: Du hast geschrieben "zieht automatisch an". Ich vermute blindlings, daß es beim Spielstart / ungefähr beim Kugelauswurf anzieht? Wenn es erst nach einem 1.000er-Treffer anzieht suchen wir gerade in der ganz falschen Ecke. Wenn es erst mit dem 1. Treffer anzieht, ist es eher der Bereich mit den E.O.S.-Kontakten + 1.000Pt. Relais. Noch eine Frage: Passiert das bei jedem Spieler oder nur beim Ersten? Edited November 26 by F'lip
katazumurai Posted November 26 Author Posted November 26 Dank für Deine Tips, werde ich beim nächsten Mal abarbeiten. Das Relais zieht sofort bei Spielstart an. Da 1000 Punkte Score Reel Spulen bei mehreren Spielern verbrannt sind ist das Problem wohl bei allen Spielern.
F'lip Posted November 26 Posted November 26 vor 2 Minuten schrieb katazumurai: bei mehreren Spielern verbrannt sind Ist ein Glockenspiel drin? Dann ist die Spule wahrscheinlich auch hin. OK, dann würde ich die genanten Kontakte isolieren und so den Fehler eingrenzen versuchen. Erst wenn in jedem Kontakt ein Papierchen steckt, würde ich mir Sorgen um verbogene Lötösen und ganz zum Schluss um den Kabelbaum machen. Die Frage sei noch erlaubt: seit wann ist der Fehler? Nicht daß nur ein Stecker nach dem Transport falsch aufgesteckt wurde? Du kennst Dich aus, aber manchmal vergisst man im Eifer das Naheliegenste.
katazumurai Posted November 27 Author Posted November 27 Ich hab den Flipper in dem Zustand Montag das erste Mal gesehen. Auf dem Spielfeld geht eigentlich alles. Interessanterweise waren die Drähte zu den Lötösen an den verbrannten Score Reel Spulen durch, deshalb konnte man ihn überhaupt spielen, ohne das die 15 Ampere Sicherung durchbrennt. Den Stecker mit dem Braun Gelbem( nichtRotem)Kabel in der Backbox hab ich gefunden, einmal abgezogen (1000 Punkterelais fällt ab) und wieder drangesteckt. Daran liegts also nicht.
Volley Posted November 27 Posted November 27 vor 10 Stunden schrieb katazumurai: 1000 Punkterelais fällt ab und wieder drangesteckt. Daran liegts also nicht. Heisst das 1000 Punkte Relais zieht NICHT an, aber die Spule am 1000pt Zähler zieht trotzdem an? Dann schau dir mal die Kontakte am 1000pt Relais an und auch die Lötanschlüsse der Kontakte!
Recommended Posts