Truebi Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Der Flipper Bally Mariner war komplett seit Jahren ausser Betrieb und "defekt". Ich habe als Neuling ihn nun mehrmals zerlegt und gereinigt und justiert. Meines Erachtens sind nun auch alle defekte Spulen erneuert, erstes Einschalten schon befriedigend. Der aktuelle Fehler ist, das die Ball-Index-Spule anzieht, aber nicht mehr los lässt. Er sieht auch stark benutzt auch. Da ich den Schaltplan noch nicht lesen kann, bitte ich um Hilfe. Was veranlasst das Lösen dieser Spule oder verhindert es? Wer erklärt mir in den Fall, wie ich den Plan lesen und verfolgen kann? Danke Euch!
F'lip Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb Truebi: Der aktuelle Fehler ist, das die Ball-Index-Spule anzieht, aber nicht mehr los lässt. Man kann "2 Fehlergruppen" unterscheiden. 1.) Fehler, bei denen das Relais anzieht, obwohl keine Punkte gemacht werden. (grüner Weg im Diagramm + Ball-Index-Relaiskontakt) 2.) Fehler, bei denen das Relais nicht abschaltet, wenn die Kugel ausgeht. (blauer Weg im Diagramm) Wann zieht das Relais an? Sofort beim Einschalten, wenn Du ein Spiel startest oder erst, wenn Du die ersten Punkte machst? Wenn das Relais bei den ersten Punkten anzieht, springe sofort zu Punkt 4! Wenn es schon vorher anzieht, schaue nach, daß kein Punkterelais (10/100/1.000 Punkte, in der Backbox) angezogen ist. Prüfe die Kontakte auf den Punkterelais. Die Kablefarben sind auf jedem Relais gelb / grün-weiss. Prüfe den Selbsthaltekontakt auf dem Ball Index Relais. Dieser Kontakt ist mit der eigenen Relaisspule verbunden, Farben orange-rot / grün-weiss. Es kommen auch noch ein Kontakt auf dem Outhole-Relais und ein Scoremotorkontakt in Frage. Um diese zu prüfen, löse einfach mal Tilt im Spiel aus. Wenn das Tilt-Relais beim Ball-Aus abschaltet, sind die beiden Kontakte in Ordnung. Grün: über 3 Kontakte auf den Punkterelais wird das Ball-Index-Relais eingeschaltet. Blau: einmal eingeschaltet, hält es sich selbst angezogen, bis das Outhole-Relais anzieht und der Scoremotor dreht. Bearbeitet 30. März von F'lip
Volley Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Zieht das Relais schon beim Spieldtart an BEVOR die Kugel irgendwas berührt?
Truebi Geschrieben 30. März Autor Geschrieben 30. März vor 4 Stunden schrieb Volley: Zieht das Relais schon beim Spieldtart an BEVOR die Kugel irgendwas berührt? Nein, erst bei Kontakt mit Zielen
F'lip Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März (bearbeitet) Dann sollte der Fehler bei einem der Kontakten liegen - Outhole-Relais, Öffner - Scoremotor 6D, Öffner Beide Kontakte müssen öffnen, damit das Ball Index Relais abfällt. An beiden Kontakten sind die Kabelfarben gelb / orange-rot. Und noch zur Frage aus dem Startpost vor 8 Stunden schrieb Truebi: Er sieht auch stark benutzt auch. Knusprig-braun ist imho normal, die Spule ist fast während der ganzen Spielzeit angezogen. Erst wenn die Banderole oder der Lackdraht schwarz-verbrannt ist, habe ich Bedenken. Bearbeitet 30. März von F'lip
Truebi Geschrieben 1. April Autor Geschrieben 1. April Danke für die Hilfe!! melde mich, wenn ich´s schaffe oder nicht 🙂
Empfohlene Beiträge